11.
02.
2012
NLA Frauen | Autor: Uimonen Antti

Dietlikon festigt Rang zwei

Ein grösstenteils verhalten geführtes Derby geht zum zweiten Mal in dieser Saison an den UHC Dietlikon. Die Gäste siegten in Winterthur bei den Red Ants mit 3:1. Somit gewann beim dritten Aufeinandertreffen dieser Teams zum dritten Mal das Gastteam.

Beim letzten Aufeinandertreffen dieser Teams hatte der UHCD noch eine klare 3:0 Führung aus der Hand gegeben und letztlich Zuhause 4:5 verloren. Verständlicherweise wollten die Gäste dies in dieser Begegnung nicht mehr zulassen. Garant dafür waren eine solide Defensivleistung und eine stark aufspielende Sarah Schwendener im Dietlikon-Tor.

Der Start in die Partie verlief von beiden Teams verhalten. Es schien als wolle niemand den ersten Fehler begehen. Von Derbystimmung keine Spur. Die Gäste aus Dietlikon konnten die Partie zwar grösstenteils kontrollieren, schafften es aber vorerst nicht dies in Tore umzuwandeln. Es brauchte einen Konter durch Nina Bärtschi um Dietlikon in der fünften Spielminute in Führung zu bringen. Die Partie verlief in der Folge fast wie ein Fussballspiel. Der UHCD kontrollierte zwar das geschehen, konnte aber nicht weiter davonziehen. Die Red Ants erhöhten im zweiten Spielabschnitt zwar den Druck, konnten aber ihrerseits auch keinen Profit daraus schlagen. Spätestens bei Sarah Schwendener im Dietliker Tor war jeweils Endstation.

Spannung bis zum Schluss
Dietlikon war für den letzten Abschnitt gewarnt. Beni Cernela stellte sein Team auf ein noch aggressiveres Winterthur ein. So kam es auch. Das Heimteam drückte in der Folge ununterbrochen auf die Gästeverteidigung. Davon liess sich der UHCD aber nicht weiter beeindrucken. Die Abschlussversuche Winterthurs wurden meist frühzeitig abgeblockt. In der 55. Spielminute schien Violetta Vögeli endlich den befreienden Siegestreffer für die Unterländerinnen erzielt zu haben. Doch nur eine Minute später konnten die Gastgeberinenn verkürzen. Michaela Kathriner traf etwas glücklich von hinter der Torlinie. Knapp zwei Minuten vor Schluss musste Winterthur ohne Torhüterin und stattdessen mit sechs Feldspielerinnen den Ausgleichtreffer suchen. Zuvor hatten diese noch ein Überzahlspiel ungenutzt verstreichen lassen. Bärtschi jedoch konnte einen Pass abfangen und das siegbringende 3:1 ins leere Tor erzielen.

Der Vorsprung auf Winterthur betragt für den UHCD dank diesem Sieg wieder vier Punkte. Vorteil für die Unterländerinnen im Kampf um das Heimrecht im Halbfinal. Das nächste Mal aber treffen diese Teams im Cupfinal vom 3. März in Bern aufeinander.

R.A. Rychenberg Winterthur - UHC Dietlikon 1:3 (0:1, 0:0, 1:2)
Oberseen, Winterthur. 192 Zuschauer. SR Elmer/Schellenberg.
Tore: 5. Bärtschi 0:1. 55. Vögeli (Bärtschi) 0:2. 56. Kathriner (Frick) 1:2. 60. (59:06) Bärtschi 1:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen R.A. Rychenberg Winterthur. 2mal 2 Minuten gegen UHC Dietlikon.
Dietlikon: Schwendener (Schmid); Berner, Wüthrich; Hollenstein, Zimmermann; Vögeli, Wiki, Bärtschi; Suter, Ertürk, Chalverat; Streiff, A.Ressnig, Ackermann; Rittmeyer.

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks