25.
09.
2016
NLA Frauen | Autor: Zug United

Erster Sieg für Zug

Im zweiten Heimspiel der Damen NLA von Zug United hat es nun mit dem ersten Sieg geklappt. Nach dem misslungenen Saisonstart von letzter Woche war eine enorme Steigerung in den Reihen der Innerschweizerinnen zu erkennen, was letztlich wohl den Unterschied zum Gegner Red Ants Rychenberg Winterthur machte. Nach einer guten Leistung über die gesamte Spieldauer zeigte die Anzeigetafel 5:3 für das Heimteam und somit durfte man die ersten drei Punkte feiern.

Erster Sieg für Zug Ronja Bichsel erzielt ihr erstes Tor. (Bild: Michael Peter)

Trainer Bucheli meinte vor dem Spiel: „Die Trainings sind gut und jetzt müsst ihr das nur noch aufs Feld bringen." Und diese Aussage versuchte das Heimteam von Beginn weg umzusetzen. Beide Teams starteten mit viel Tempo ins Spiel und kamen auch gleich zu einigen guten Chancen. Bei den Innerschweizerinnen blieben alle Bemühungen ohne Erfolg, wogegen dem Gastteam in der Defensive zu viel Platz gelassen wurde, was Mattle schon nach sechs Minuten zum ersten Torerfolg ausnutzte. Zug konnte in der Folge aber das Tempo erhöhen und nur knapp drei Minuten später glich Mäkelä auf Pass von Piispa wieder aus. Bei diesem Spielstand blieb es jedoch bis zur ersten Pause. Beide Teams hatten zwar weiterhin gute Möglichkeiten, vermochten diese aber nicht auszunutzen.

Chancenauswertung im Mitteldrittel

Das Mitteldrittel startete ähnlich wie das erste aufgehört hatte. Das Spiel der Zugerinnen vermochte zu überzeugen, aber wirklich gefährliche Tormöglichkeiten konnte man bisher nicht generieren. Es dauerte knapp ein halbes Drittel, bis Bichsel die gegnerische Torhüterin eiskalt erwischte und ihr erstes NLA Tor erzielte. Von da an konnte das Heimteam viel befreiter aufspielen. In der Defensive hielt man den Gegner gut in Schach und in der Offensive wurden die Pässe präzise gespielt, was direkt auch zu guten Abschlüssen führte. Kurz vor der Pause konnten Luck (Eriksson) und Kuhlmann (Eriksson) innerhalb von einer Minute den Vorsprung auf drei Tore erhöhen.

Vorsprung verwalten

Obwohl Trainer Bucheli in der zweiten Pause noch erwähnte, „dass man den Vorsprung nicht nur verwalten, sondern weiterhin druckvoll aufspielen solle", wollte dies zu Beginn nicht so klappen. Die Zugerinnen spielten zwar weiterhin gut mit, verwerteten aber ihre Chancen nicht und waren in der Defensive sehr unkonzentriert. Dem Gegner wurde zu viel Platz gelassen, welchen Frick gleich doppelt zum erneuten Anschluss ausnutzte. Fünf Minuten vor Schluss war das Spiel also erneut offen und sehr hektisch. Luck behielt jedoch den Überblick und erlöste die Innerschweizerinnen knapp eine Minute vor Schluss, indem sie das perfekte Zuspiel von Kuhlmann zum 5:3 verwertete. Dem hatten die Winterthurerinnen nichts mehr entgegenzusetzen und es blieb bei diesem Stand bis zum Spielende.

Erste drei Punkte

Dank diesem Sieg dürfen sich die Zugerinnen die ersten drei Punkte auf ihr Konto gutschreiben lassen. Nächstes Wochenende gibt es für die Innerschweizerinnen bereits die nächste Möglichkeit einen Sieg herauszuspielen. Die Blau- Weissen reisen am Samstag ins Emmental zum UHV Skorpion Emmental Zollbrück. Gegen die Bernerinnen hatte man bereits einmal in der Saisonvorbereitung gespielt und kann daher diesen Gegner bereits einschätzen. Das Spiel verspricht Spannung und hochklassiges Unihockey.


 

Zug United : R.A. Rychenberg Winterthur 5:3 (1:1, 3:0, 1:2)
Stadthalle Herti Zug - 83 Zuschauer - SR: Lehmann/ Manser
Tore: 6. Mattle (Bösch) 0:1. 9. Mäkelä (Piispa) 1:1. 28. Bichsel (Ott) 2:1. 38. Luck (Eriksson) 3:1. 39. Kuhlmann (Eriksson) 4:1. 47. Frick 4:2. 55. Frick 4:3. 59. Luck (Kuhlmann) 5:3.

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks