24.
11.
2014
NLA Frauen | Autor: Zug United

Keine Zuger Punkte trotz Besserung

Zug United hat sein erstes Spiel nach dem Trainerwechsel knapp mit 3:4 gegen die Red Ants Rychenberg Winterhur verloren. Für die Winterthurerinnen der erste Sieg nach sieben Niederlagen, für Zug die siebte Niederlage.

Am Sonntag starteten die NLA-Frauen von Zug United gegen Red Ants Rychenberg Winterthur in das zweite Meisterschaftsdrittel. Nach der Freistellung des Trainerduos Wyss/Kunz versuchten Goalietrainer Gian Duri Born und NLB-Headcoach Patrick Bucheli, den Start in die Aufholjagd der Zugerinnen zu lancieren.

In den ersten sechs Spielen der ersten Runde konnten die Zugerinnen lediglich zwei Punkte auf ihrem Konto gutschreiben lassen. Nun galt es, gegen Red Ants Rychenberg Winterthur weitere Punkte zu sichern. Es war klar, dass dies nicht einfach wird, denn auch die Frauen aus Winterthur benötigten dringend einen Sieg. Mit sechs Zählern lagen diese in der Tabelle nur zwei Ränge vor den Zugerinnen.

Die Zugerinnen starteten motiviert ins Spiel. Es galt in erster Linie, keine frühen Gegentreffer zuzulassen und gegebenenfalls zu kontern. Doch bereits in der vierten Minute erzielte Alexandra Frick auf Pass von Irene Räss das erste Tor für die Frauen aus Winterthur. Knapp zwei Minuten später war es erneut Frick, welche den Ball im Tor der Zugerinnen versenkte. Dieser Treffer war auch gleich der Weckruf für Zug United. Sie kamen nun vermehrt selbst zu guten Chancen und prompt gelang Hilma Haakana auf Zuspiel von Evelyne Scherrer in der 12. Minute der Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es allerdings im ersten Drittel nicht mehr und man musste mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Pause.

Ins zweite Drittel starteten die Zugerinnen konzentriert. Es konnten immer mehr gefährliche Chancen kreiert werden, die allerdings vorerst ungenutzt blieben. In der 31. Minute gelang Haakana der lang ersehnte Treffer zum Ausgleich. Das Mitteldrittel war gekennzeichnet durch viele gute Möglichkeiten seitens der Zugerinnen. Trotzdem gelang ihnen kein weiterer Treffer. Es waren die Winterthurerinnen, welche in der 35. einen Konter verwerteten und somit die Führung wieder übernahmen. In der 39. Minute gelang ihnen im Powerplay gar der Treffer zur erneuten Zwei-Tore-Führung .

Das letzte Drittel begann ausgeglichen, wobei beide Teams vermehrt zu guten Tormöglichkeiten kamen. Beide Torhüterinnen hielten ihr Tor jedoch dicht. In der 52. Minute nahmen die Zugerinnen ihr Timeout. Dies zeigte sofort Wirkung, denn nur eine Minute später erzielte Laura Bürgi den Anschlusstreffer zum 3:4. Dies gab der ganzen Mannschaft noch einmal Schwung und mit allen Kräften versuchte man, den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor Schluss war dann für die Zuger Torhüterin Nicole Aegerter, die ein hervorragendes Spiel abgeliefert hatte, Feierabend. Zug United versuchte mit sechs Feldspielerinnen den Ausgleich zu erzielen. Für ein Tor reichte es jedoch nicht und nach 60 Spielminuten mussten sich die Zugerinnen erneut geschlagen geben.

Zug United zeigte durch eine starke Teamleistung ein insgesamt gutes Spiel. Um die Punkte in den nächsten Spielen zu sichern, müssen sie weiterhin hart arbeiten und die zahlreichen Chancen nutzen.


Zug United - Red Ants Rychenberg Winterthur 3:4 (1:2, 1:2, 1:0)
Dorfmatt, Rotkreuz. - 120 Zuschauer. - SR Lehmann/Manser.
Tore: 4. Frick (Räss) 0:1. 7. Frick (C. Chalverat) 0:2. 12. Haakana (E. Scherrer) 1:2. 31. Haakana 2:2. 35. Scheidegger (Kunz) 2:3. 39. Koller (Kunz) 2:4. 53. Bürgi (Luck) 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. keine gegen R.A. Rychenberg Winterthur.

 

Am Sonntag um 12:00 Uhr greifen die Kloten-Dietlikon Jets nach ihrem sechsten Sieg bei neun Superfinal-Teilnahmen. Gegenüber steht mit Zug United ein starker Gegner, der in... Qualisieger fordert Serienmeister
Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks