23.
03.
2015
NLA Frauen | Autor: Zug United

Zuger Ligaerhalt ist gesichert

In drei packenden Spielen konnte sich Zug United gegen die Riders Dürnten-B.-R. durchsetzen. Den letzten Sieg fuhren die Zentralschweizerinnen vergangenen Sonntag ein, sie bezwangen die Zürcher Oberländerinnen zu Hause mit 4:2.

Mit einem Sweep sicherte sich Zug United den Ligaerhalt. Dabei konnten die Zentralschweizerinnen das erste Spiel nur knapp nach Verlängerung gewinnen. Das zweite entschieden die Blau-Weissen dann aber deutlich für sich, während die Riders Dürnten-B.-R. besonders in der dritten Partie noch einmal starke Gegenwehr boten.

Den Sack zumachen
Im dritten und letzten Spiel durften die Zugerinnen noch einmal zu Hause antreten. Dass die Zürcher Oberländerinnen die letzte Möglichkeit zum direkten Ligaerhalt einfach so aus der Hand geben würden, war nicht zu erwarten. Dementsprechend traten sie motiviert und druckvoll auf. Mental waren die Zugerinnen wohl etwas besser bedient, dennoch wehrten sich die Gegnerinnen vehement gegen den dritten Zuger Sieg. Nicht zuletzt auch dank dem zusätzlichen Selbstvertrauen aus den letzten Partien konnten die Zentralschweizerinnen auch Spiel 3 mit 4:2 für sich entscheiden.

Saisonfazit
Sicherlich war dies keine einfache Saison für Zug United. Trotz vermehrten Trainerwechseln konnte mit Gregor Tuor ein erfahrener Trainer gefunden werden, der das Team engagiert auf die Siegesstrasse zurückführte. Viele neue Spielerinnen konnten in die NLA Mannschaft integriert werden. Der Verlust vieler erfahrener Spielerinnen war zunächst eine zu grosse Hypothek, doch das Team kämpfte sich zurück und zeigte in den Playouts mit einem 3:0 Sieg seinen wahren Charakter. Das Wort zum Sonntag kam von Nicole Aegerter: „Ich habe keine Sekunde am Können der Mannschaft gezweifelt. In den Playouts haben wir endlich gezeigt, zu was wir in der Lage sind."

Piranha, Kloten-Dietlikon und die Skorps gewinnen ihre Heimspiele am Samstag und stehen nach Zug als Halbfinalisten fest. Die Serien werden vorgezogen und beginnen bereits am... Halbfinalserien stehen fest, Riders mit Ligaerhalt
Die Wizards stehen in den Playoff-Viertelfinals gegen die Skorps mit dem Rücken zur Wand. Für Anja Wyss könnte das TV-Spiel vom Samstag der vorerst letzte Auftritt im... "Müssen das Glück auf unsere Seite zwingen"
Die Red Ants Winterthur verlieren auch den vierten Vergleich gegen Zug United mit 3:7 und müssen als erstes Team die Ferien buchen. Nur noch einen Sieg vom Halbfinal entfernt... Zug United erster Halbfinalist
Die Kloten-Dietlikon Jets holen sich gegen den UHC Laupen den dritten Sieg in Folge und stehen kurz vor dem Einzug in den Halbfinal. Beim 5:3-Sieg in Spiel 4 führte der... Jets legen gegen Laupen nach

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks