23.
02.
2015
NLA Frauen | Autor: Red Ants Rychenberg

Red Ants mit jedem Tor sicherer

Mit einem deutlichen 5:0-Heimsieg über die Floorball Riders feierten die Red Ants den zweiten Sieg in diesem Jahr. Gegen das Schlusslicht der Liga funktionierte für einmal auch das Überzahlspiel.

Am kommenden Samstag stehen die Floorball Riders gegen Dietlikon im Cupfinal. Dass sie dies nicht zuletzt dem Losglück zu verdanken haben - auf dem Weg in den Final wurden ausschliesslich NLB-Vertreter niedergerungen, während Dietlikon die Red Ants und Piranha aus dem Weg zu räumen hatte - wurde auch in Oberseen ersichtlich. Die Red Ants hatten die Partie von Anfang an im Griff, unterbanden die spärlichen Konterversuche des Gegners mit konzentriertem Backchecking und bestimmten die Partie fast nach Belieben. Dass es nach dem frühen Führungstreffer durch Margrit Scheidegger in der 4. Minute trotz viel Ballbesitz lange bis zum nächsten Treffer dauerte, lag einzig an der mangelhaften Chancenauswertung. Mit dem 2:0 durch Caroline Deutgen - die im Januar neu verpflichtete Schwedin traf zum ersten Mal im Dress der Winterthurerinnen - stieg die Sicherheit im Spiel der Red Ants. Und als sich die Gäste zum Schluss des Mitteldrittels gleich selber schwächten, indem sie nach einer ausgesprochenen Strafe zusätzliche zwei Minuten für Reklamieren fassten, fiel die längst fällige Entscheidung. Alexandra Frick (in doppelter Überzahl) und zu Beginn des Schlussabschnitts die diesmal als Verteidigerin eingesetzte Céline Chalverat erhöhten im Powerplay auf 4:0. Damit war der Kessel definitiv geflickt.

Sieg als Moralspritze
„Ich bin gespannt", sagte Red-Ants-Assistenztrainer Daniel Gafner sehr diplomatisch, als er auf die Chancen der Riders im Cupfinal angesprochen wurde. Wie der auf der Tribüne anwesende Trainer-Staff Dietlikons sah er schwache Riders, die Ende Saison um den Klassenerhalt kämpfen werden. Aus Winterthurer Sicht konnte einem das egal sein. „Erst agierten wir nicht so zwingend, aber mit jedem Treffer lief es besser", freute sich Gafner. Der Treffer Nina Kälins zum 5:0 war zehn Minuten vor dem Ende noch etwas für die Moral, wie auch der Shutout, den sich Linnea Lexe gutschreiben lassen durfte. Der deutliche Sieg tat gut, war es doch im sechsten Anlauf in diesem Jahr erst der zweite Vollerfolg. Die Playouts sind somit auch rechnerisch kein Thema mehr, von Zug United können die Red Ants nicht mehr eingeholt werden. Und da die Wizards zum vierten Mal in Folge verloren, beträgt der Rückstand auf die Playoff-Plätze drei Runden vor Schluss wieder nur noch vier Punkte. Um das Unmögliche doch noch möglich zu machen, bräuchten die Red Ants aber nach dem Cupfinal-Wochenende zwingend drei zusätzliche Siege - und weitere Patzer der vor ihnen liegenden Konkurrenz.


Red Ants Rychenberg - Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti 5:0 (1:0, 2:0, 2:0)
Oberseen, Winterthur. -- 192 Zuschauer. -- SR Bösch/Rosenberger.
Tore: 4. Scheidegger (Kälin) 1:0. 28. Deutgen (Kälin) 2:0. 40. Frick (Kälin; Ausschlüsse Thoma und Malzacher) 3:0. 42. Céline Chalverat 4:0 (Ausschluss Thoma). 50. Kälin (Deutgen) 5:0.
Strafen: keine Strafen gegen Red Ants. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Riders.
Red Ants: Lexe; Rasmussen, Céline Chalverat; Kunz, Koller; Gut, Fässler; Kaltenrieder, Frick, Obrist; Deutgen, Kälin, Scheidegger; Desch, Schwab, Leone.
Bemerkungen: 31.03 Time-Out Riders. Red Ants ohne Bühler, Räss (verletzt) und Baumgarten (krank).

 

Die Kloten-Dietlikon Jets gewinnen auch das zweite Heimspiel der Halbfinalserie gegen Skorpion Emmental Zollbrück mit einem Tor Unterschied. Alle Treffer beim 2:1-Sieg fallen... Nächster Sieg für die Jets
Mirco Torri und Simon Zopf verlängern bei Piranha Chur um eine weitere Saison. Zudem kann der Playoff-Halbfinalist auch verschiedene Spielerinnen, darunter Captain Luana... Piranha verlängert mit Trainerduo
Die Kloten-Dietlikon Jets liegen gegen Skorpion Emmental Zollbrück dreimal in Rückstand, gewinnen dank einem Tor in der 57. Minute aber zum knapp mit 4:3. Zug United führt... Knappe Heimsiege zum Halbfinal-Auftakt
Obwohl die vier gleichen Teams wie vor einem Jahr im Playoff-Halbfinal der Frauen UPL stehen, kommt es zu sehr unüblichen Begegnungen. Die Wege von Piranha und Zug kreuzten... Ungewohnte Paarungen für die 4 Topteams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks