30.
08.
2016
NLA Frauen | Autor: Unihockey Berner Oberland

Skorps gewinnen BEO-Cup

Im Rahmen des BEO Cups duellierten sich vergangenes Wochenende fünf Teams in der Raiffeisen Arena Gürbetal. Nicht ganz unerwartet konnte der UHV Skorpion Emmental das Turnier für sich entscheiden; das Heimteam Unihockey Berner Oberland klassierte sich auf dem dritten Rang.

Skorps gewinnen BEO-Cup Die Skorps gewannen in Seftigen alle vier Spiele. (Bild: Andre Grossenbacher)

Trotz sehr sommerlichen Temperaturen in der Halle, behielt der UHV Skorpion Emmental einen kühlen Kopf. Am ersten Turniertag besiegten sie sowohl die FB Riders wie auch Weissenfels ohne auch nur ein Gegentor zu kassieren und wurden so ihrer Favoritenrolle definitiv gerecht. Am Sonntag wartete dann mit Ligakonkurrenten UH Aergera Giffers ein etwas härterer Brocken auf die Emmentalerinnen. Trotzdem konnten diese das Spiel für sich entscheiden. Auch gegen das Heimteam UH Beo resultierte ein Sieg. Somit holten sich die Skorpione den Turniersieg und zeigten so, dass sie für die kommende Saison gewappnet sind.

Da der UH Aergera Giffers auf diese Saison hin einige wichtige Abgänge verkraften musste, war man gespannt auf die Mannschaft aus dem Kanton Freiburg. Im ersten Spiel, gegen das Heimteam, schien es dann für diese so gar nicht zu laufen, denn sie mussten gegen Absteiger Beo eine Niederlage hinnehmen. Im Verlauf des Turniers steigerte sich Giffers aber deutlich und konnte sich dank dem klaren Sieg über Weissenfels, dem starken Auftritt gegen Ligakonkurrenten Zollbrück und dem Sieg über B-Ligist Dürnten den zweiten Platz sichern.

Gegen den A-Ligisten Skorpion Emmental mussten sich die FB Riders im ersten Spiel geschlagen geben. Mit ihrer defensiven Spielweise und den schnellen Kontern machten sie allerdings im zweiten Spiel dem Heimteam UH Beo das Leben ziemlich schwer und holten so ein Unentschieden heraus. Am Sonntag resultierte dann für die Zürcherinnen jeweils ein Sieg gegen Weissenfels und eine Niederlage gegen Giffers. So war Dürnten dank einer starken Leistung im Penaltyschiessen zwar punktegleich mit Beo, landete aber aufgrund des Torverhältnisses auf dem vierten Rang.
Mit dem deutschen Meister UHC Sparkasse Weissenfels konnten die Veranstalter erstmals eine ausländische Mannschaft für das Turnier gewinnen. Nach einem schwierigen Start am Samstag steigerte sich der deutsche Meister im Laufe des Turniers und spielte am Sonntag auf Augenhöhe der Gegnerinnen. Für einen Sieg reichte es zwar nicht, aber Weissenfels bewies starke Nerven und konnte zwei Mal das Penaltyschiessen für sich entscheiden.

Auch das stark verjüngte Kader der Oberländerinnen bestritt am Wochenende die Hauptprobe vor dem Saisonstart im September. Bereits beim ersten Spiel war Beo anzusehen, dass sich im Sommer etwas getan hatte. Mit einer starken Leistung bezwangen sie das NLA-Team Giffers. Gegen die Riders bekundeten die Bernerinnen dann schon etwas mehr Mühe, immerhin schaute am Ende ein Unentschieden heraus. Nach einem harzigen Start gegen Weissenfels am Sonntagmorgen beendete Beo das Turnier mit einer starken Leistung gegen A-Ligisten Skorpion Emmental. Auch das Heimteam scheint also startklar für die kommende Saison zu sein.

Resultate:

UH Beo - UH Aergera Giffers 4:1
Skorpion Emmental - FB Riders 6:0
UH Aergera Giffers - UHC Weissenfels 9:2
FB Riders - UH Beo 2:2
UHC Weissenfels - Skorpion Emmental 0:9

UH Beo - UHC Weissenfels 6:2
UH Aergera Giffers - Skorpion Emmental 2:3
UHC Weissenfels - FB Riders 1:4
Skorpion Emmental - UH Beo 3:0
FB Riders - UH Aergera Giffers 1:3

Tabelle:
1. Skorpion Emmental 11Pkt.
2. UH Aergera Giffers 7 Pkt.
3. UH Beo 5 Pkt. (+4)
4. FB Riders 5 Pkt. (- 5)
5. UHC Weissenfels 2 Pkt.

 

 

Die Kloten-Dietlikon Jets gewinnen auch das zweite Heimspiel der Halbfinalserie gegen Skorpion Emmental Zollbrück mit einem Tor Unterschied. Alle Treffer beim 2:1-Sieg fallen... Nächster Sieg für die Jets
Mirco Torri und Simon Zopf verlängern bei Piranha Chur um eine weitere Saison. Zudem kann der Playoff-Halbfinalist auch verschiedene Spielerinnen, darunter Captain Luana... Piranha verlängert mit Trainerduo
Die Kloten-Dietlikon Jets liegen gegen Skorpion Emmental Zollbrück dreimal in Rückstand, gewinnen dank einem Tor in der 57. Minute aber zum knapp mit 4:3. Zug United führt... Knappe Heimsiege zum Halbfinal-Auftakt
Obwohl die vier gleichen Teams wie vor einem Jahr im Playoff-Halbfinal der Frauen UPL stehen, kommt es zu sehr unüblichen Begegnungen. Die Wege von Piranha und Zug kreuzten... Ungewohnte Paarungen für die 4 Topteams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks