05.
12.
2003
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Das erste Wochenende ohne Ausländerbeschränkung.

Bei den Damen wird die Vorrunde abgeschlossen. Die Bern Capitals könnten dabei das dritte „Stängeli“ in Serie anpeilen, in den Niederungen der Tabelle kämpfen die Jets und GC im Direktduell um wichtige Punkte. Bei den Herren kommt es bei Torpedo gegen die Jets ebenfalls zu einem Kellerduell, während Wiler und Rychenberg im Fernduell um die Tabellenspitze kämpfen.
H
E
R
R
E
N

N
L
A

HC Rychenberg Winterthur - Floorball Köniz
Samstag, 16:30, Oberseen, Winterthur

Die Könizer haben sich dank des Sieges gegen Torpedo, wenn auch erst nach Verlängerung, über den Strich gehievt und belegen Rang 6. Diesen Rang muss man in Winterthur erst mal verteidigen. Bei Rychenberg gilt weiter das Motto von Trainer Brendler: Jede Runde unter den ersten vier ist eine gute Runde. Und man verfügt bereits über 8 Punkte Vorsprung auf Rang 5.

Torpedo Chur - Kloten-Bülach Jets
Samstag, 19:00, Gewerbliche Berufsschule, Chur
Die Bilanz der Jets in den Kellerduellen ist eindrücklich. Neben dem Sensationssieg bei Wiler holte man alle anderen Punkte gegen WaSa (6) und Torpedo (3). Mit einem weiteren Erfolg könnte man sich sogar wieder in die Nähe des sechsten Ranges schieben. Bei Torpedo wird man sehen, was die angekündigte Fusion bewirkt – ein lockeres und befreites Aufspielen oder eine „Ist-doch-egal“-Stimmung?

UHC Waldkirch-St. Gallen - UHC Rot-Weiss Chur
Samstag, 19:30, Bünt, Waldkirch
Die grosse Befreiung hat bei den Ostschweizern nach dem lang ersehnten ersten Saisonsieg nicht stattgefunden, die letzten beiden Spiele gingen verloren. Nun macht der Meister seine Aufwartung in Waldkirch. Die Bündner schwächeln zwar zu Hause (erst ein Heimsieg – gegen WaSa), haben aber auswärts noch nicht verloren.

Laine, Schärli
Können Raine Laine und August Schärli neben Tore auch wiedereinmal Punkte bejubeln?

Unihockey Zäziwil-Gauchern - UHC Alligator Malans
Samstag, 16:30, Espace-Arena, Biglen
Das Hinspiel war eine klare Sache für die Alligatoren, vor allem Ruof (drei Treffer) dürfte die Partie noch in bester Erinnerung haben. Mittlerweile stehen beide auf einem Playoff-Platz, beide punktgleich und mit dem exakt gleichen Torverhältnis.

SV Wiler-Ersigen - Grasshopper-Club Zürich
Sonntag, 19:00, Sportzentrum, Zuchwil
Wiler hat der peinlichen Heimschlappe gegen die Jets zwei klare Auswärtssiege folgen lassen, nun sollte man sich auch noch mit dem Heimpublikum versöhnen, welches sicher wieder zahlreich aufmarschieren wird. Die Grasshoppers dagegen müssen aufpassen, ihrem Zwischenhoch nicht ein Zwischentief folgen zu lassen. Auch hier gilt das Trainer-Motto: Es gibt keine Abkürzung auf dem Weg zum Erfolg. Der Weg von GC in die Finalrunde wird beschwerlich.
Ein weiterer Aspekt in dieser Partie ist die Tatsache, dass beide Vereine über einen zweiten Ausländer verfügen. Wird einer der beiden Kontrahenten als erster Verein vom juristischen Erfolg der Basler profitieren?


D
A
M
E
N

N
L
A

UHC Zuger Highlands - Burgdorf Wizards
Samstag, 19:00, Schönenbüel, Unterägeri
Die Wizards haben sich mit drei Pflichtsiegen in Serie bis auf Rang 5 vor gearbeitet. Die Highlands werden jedoch dagegen halten. Sie haben den Ausrutscher bei GC mit zwei Erfolgen über die beiden letztjährigen Playoff-Finalisten mustergültig korrigiert

Unihockey Sense Tafers - R.A. Rychenberg Winterthur
Sonntag, 16:30, Sporthalle, Neuenegg
Sense kommt nicht vom Fleck – erst ein Sieg in acht Spielen sind auch für einen Aufsteiger zu wenig. Gegen die Red Ants kommen wohl ebenfalls keine weiteren Punkte dazu. Die Winterthurerinnen brillieren zwar auch noch nicht, sind aber schon recht stilsicher. Und auch wenn es nicht laufen sollte – Kundert und Kristiansen werden ihre Tore schon wieder schiessen.

Kloten-Bülach Jets - Grasshopper-Club Zürich
Sonntag, 18:15, Ruebisbach, Kloten
Die Jets sind ziemlich vom Kurs abgekommen. Seit den beiden Auftaktsiegen gegen Thurgau und Sense hat man nicht mehr gewonnen, nur bei Piranha ist noch ein weiteres Pünktchen dazu gekommen. Auch GC braucht Punkte, um aus dem Tabellenkeller weg zu kommen. Eine typische Partie, die keiner verlieren darf.

UHC Dietlikon - Piranha Chur
Sonntag, 19:00, Hüenerweid, Dietlikon
Die Revanche des letztjährigen Playoff-Finals steht unter klaren Vorzeichen, diesmal ist Dietlikon der eindeutige Favorit. Fest stehen dürfte nach dieser Partie schon mal, dass es keine Wiederholung des letztjährigen Finals in der Halle Hüenerweid geben wird – dann nämlich, wenn an der Präsidentenkonferenz die neue Playoff-Weisung angenommen worden ist. Diese würde mindestens 250 Sitzplätze vorschreiben, über welche die Heimhalle Dietlikons bekanntlich nicht verfügt.

Mirca Anderegg
Trifft zum ersten Mal auf Ihr altes Team - Mirca Anderegg

Floorball Thurgau/Wuppenau - Bern Capitals
Sonntag, 19:00, Sproochbrugg, Zuckenriet
Zwei Stängelis in Folge haben die Capitals schon geschafft – folgt gegen das Schlusslicht gleich das dritte? Ohne über entsprechendes Statistikmaterial zu verfügen kann man wohl die Behauptung wagen, dass dies im Schweizer Damenunihockey einzigartig wäre. Die Caps haben sich im engen Kampf um Rang 4 jedenfalls bereits jetzt eine gute Ausgangslage geschaffen.

Fotogalerien

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks