09.
07.
2007
NLA Männer | Autor: UHC Uster

Der UHC Uster ist in arger Finanznot

Die 16. Generalversammlung des UHC Uster lehnte die Jahresrechnung, welche mit einem Minus von rund 62’000 CHF schloss, ab. Mit der Sanierung des überschuldeten Vereins betraut der Vorstand ein Sanierungsteam.
Der Unihockey-A-Ligist UHC Uster ist in argen finanziellen Schwierigkeiten. Die vom Vorstand an der 16. GV präsentierte Jahresrechnung wies einen Verlust von über 62'000 Franken aus. Sie wurde denn von der GV auch abgelehnt. Mit diesem Entscheid beauftragte sie den Vorstand, ein Sanierungsteam, welches sowohl die kurzfristige, als auch die nachhaltige Finanzierung des Vereins sicherstellen soll, einzusetzen. Zudem muss im Herbst eine ausserordentlichen GV stattfinden. Dabei sollen die Sanierungs-
massnahmen genauer vorgestellt und die Komplettierung des Vorstandes ins Auge gefasst werden. Die Teilnahme an der NLA-Meisterschaft ist aber nicht gefährdet, da im Sanierungsteam auch ein Vertreter von Swiss Unihockey mithelfen wird.

Die Gründe für die Finanzkrise sind zahlreich. Einerseits wurden die erhöhten Verbandsabgaben (obwohl bekannt) im Vorfeld nicht richtig budgetiert, was einem Finanzplanungsfehler gleichkommt. Zudem präsentierten sich sowohl Sponsoringals auch Mitgliederbeitrage unter dem budgetierten Soll. Aber auch die verpflichteten Ausländer kosteten mehr als erwartet, da für sie nicht für die gesamte Dauer des Engagements eine Arbeitsstelle gefunden wurde.

Zusammenfassend muss festgehalten werden, dass der Vorstand dem Finanzcontrolling nur ungenügende Aufmerksamkeit schenkte. Zudem war er zu schwach besetzt, um der Beschaffung von zusätzlichen Sponsorengeldern nachkommen zu können. Das operative Tagesgeschäft liess keinen Raum für organisatorische und strukturelle Fortschritte. Dass dabei auch ein kritisches Mass an Belastung der einzelnen Vorstandsmitglieder erreicht wurde, bestätigt der Rücktritt des Präsidenten. Beat Badstuber tritt, wie schon vor Jahresfrist angekündigt, nach sieben erfolgreichen Jahren als Präsident zurück. „Es war mir eine Ehre, meine Energie für den UHC Uster einzusetzen, aber ich bin müde und brauche Luft und Raum für neue Herausforderungen," sagte er im persönlichen Teil des Jahresberichts. Die letzte Saison sei die bisher intensivste seiner Amtszeit gewesen. Seine Nachfolge ist noch nicht geregelt. Dazu wird eine Findungskommission eingesetzt, welcher er selbst auch angehören wird.

Neben dem Amt des Präsidenten bleibt auch das so wichtige Amt des Leiters Sponsoring vakant. Dass der Aufwand eines Vorstandsmitglieds von durchschnittlich 10 bis 15 Stunden ehrenamtlicher Arbeit pro Woche nur schwierig zu bewältigen ist, ist ein Fakt. Umso erfreulicher ist es deshalb, dass die übrigen Vorstandmitglieder weiterhin positiv motiviert in die Zukunft schauen. Ein Grund dazu ist unter anderen die Schaffung der Geschäftsstelle, welche in administrativen Belangen Entlastung bringt.

Der UHC Uster nimmt im Herbst die bereits vierte Saison in der Unihockey-NLA in Angriff. Das Team besteht vorwiegend aus jungen Spielern aus dem Zürcher Oberland. Er verfügt über eine der besten Juniorenabteilungen der Schweiz und gehört mit seinen über 330 Mitgliedern (davon 225 Junioren) und 19 Mannschaften zu den grössten Unihockeyvereinen der Schweiz.
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!
Im Staff der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern werden die Rollen zum Teil neu verteilt. Mit Jami Herrala stösst ein zusätzlicher Assistenztrainer dazu. Marcel Mader wird Köniz-Headcoach
Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden. Neuer Schwede für die Tigers

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks