12.
09.
2003
NLA Männer | Autor: UHC Dietlikon

Die Niederlage fiel zu hoch aus

Der UHC Dietlikon hat auch das zweite Freundschaftsspiel gegen eines der Schwedischen Top Teams verloren. In Västeras verlor Dietlikon gegen das ehemalige Team von Karolina Widar Rönnby IBK mit 1:6. Das Resultat täuscht. Der UHCD wurde zwar im Verlauf des Spieles immer müder. Der Unterschied zwischen diesen Mannschaften sind sicher nicht die fünf Plus-Tore für die Schwedinnen.

Die Hauptdarstellerin , die neue Schwedin des UHC Dietlikon Karolina Widar fehlte. Und dies ausgerechnet im Spiel gegen Rönnby IBK, jenem Verein in dem sie die letzten fünf Jahren unumstritten die Leaderin war. Die Schweizerinnen waren vor dem Spiel vor allem von der prunkvollen und wirklich sensationellen Västerashallen beindruckt. Ein imposanter Bau, von dem Schweizer Damenvereine nur träumen können. Der UHC Dietlikon wollte sich für die knappe 3:4-Niederlage vom Vorabend gegen Södertälje rehabilitieren...und so begann der Schweizer Meister auch, agressiv, und offensiv orientiert. Der UHCD erarbeitete sich Chancen um Chancen, doch in Führung ging Rönnby. Der erste richtige Schuss auf das von Barbara Jauslin gehütete Tor schlug sogleich ein. Dietlikon versuchte schnell den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch Rönnby wehrte sich geschickt.

Im Mitteldrittel schien sich zunächst nicht viel am Bild aus den ersten 20 Minuten zu ändern. Dietlikon erarbeite sich weiterhin die Chancen, doch wieder waren es die Gastgeberinnen, welche mit einem ihrer wenigen Schüsse auf das Dietliker Tor erfolgreich waren. Das 0:2 schien den UHCD vorerst einmal gebremst zu haben, vor allem begannen allmählich die Kräfte zu schwinden. Dietlikon wurde zu Beginn des Schlussdrittels zu hart bestraft, für die erbrachte Leistung. Rönnby zog auf 5:0 davon. Die Entscheidung war damit gefallen. Sara Schäfer rettete dem Schweizer Meister zumindest die Ehre und schoss sechs Minuten vor Schluss das 5:1. Rönnby setzte kurz vor Ablauf der 60 Minuten noch den Schlusspunkt. Der UHC Dietlikon verlor die Partie am Ende zwar deutlich, das Resultat war bestimmt zu hoch ausgefallen. "Ich bin trotz dem zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft" meinte Trainer Claude Bolliger nach dieser Partie. "Wieder waren Fortschritte da, klar mit dem Ergebnis kann ich nicht zufrieden sein, aber das Resultat ist in einem Freundschaftsspiel sekundär. Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass wir drei Tore in Situationen bekommen haben, welche wir im Training besprochen hatten", fügt Bolliger hinzu. Das letzte Spiel der kleinen Schweden-Tournée findet heute Samstag um 18:00 Uhr in Stockholm statt. Der letzte Gegner wird Högdalens sein. Das Ziel für den UHC Dietlikon: Zum Abschluss doch noch einen Sieg zu erlangen.


Rönnby (Elite Division) - UHC Dietlikon 6:1 (1:0, 1:0, 4:1)
Västerashallen, Västeras - 80 Zuschauer
SR: Lund/Larsson (SWE)
Tore: 8. Stahlberg (Eriksson) 1:0. 22. Iracus (Karlsson) 2:0. 44. Vest (Boman) 3:0.45. Eriksson (Johansson) 4:0. 49. Karlsson 5:0. 54. Schäfer 5:1. 56. Emteby 6:1
Strafen: keine
UHC Dietlikon: Jauslin; Berner, Heusser; Pescador, Walder; Gut; Stadelmann, Anderegg, Oehninger; Bless, Vögeli, Aeschlimann; Schäfer, Ramel, Morf
Bemerkungen: Dietlikon ohne Widar (Nationalmannschaft) ,Giezendanner, Tester, Bretscher und Schlatter (alle verletzt) sowie ohne Bürgi und Schmidlin (nicht mitgereist)
Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks