07.
07.
NLA Männer | Autor: Kloten-Bülach Jets

Diem geht zu den Jets

Nach dem Finnen Markus Kulmala stösst mit Basile Diem ein zweiter Spieler von Ligakonkurrent Uster zu den Jets. Für den polyvalenten Romand ist Kloten die dritte NLA-Station.

Diem geht zu den Jets Basile Diem wird neu für die Jets auflaufen. (Bild: Raphael Studer)

Nach der Vertragsunterzeichnung von Basile Diem können die Jets den letzten Zuzug für die Saison 17/18 präsentieren. Trotz seinen 24 Jahren ist Diem ein weitgereister Mann. Bis 2009 war er beim UC Lausanne als U18-Spieler aktiv, ehe er via die Tigers Langnau (U18) beim SV Wiler-Ersigen landete. Beim mehrfachen Schweizermeister klopfte Diem an die Pforten des Fanionteams, spielte dann aber während der Saison mehrheitlich beim 1.-Ligisten Unihockey Fribourg.

„Für mich war diese Zeit eine grosse Herausforderung. Einerseits bei Wiler-Ersigen einen Platz zu erkämpfen, dazu eine neue Sprache zu lernen und gleichzeitig mein Studium in der Romandie fortzuführen", findet Diem. „Sportlich und menschlich war dieser Schritt aber sehr wertvoll."

2014 folgte der Wechsel nach Winterthur, wo er für die nächsten zwei Jahre insgesamt 51 Partien absolvierte und in der Saison 15/16 gar im Playoff-Halbfinal stand. Richtig durchzusetzen vermochte sich der unauffällige aber verlässliche „Chrampfer" in Winterthur nie richtig, worauf er in der vergangenen Saison beim UHC Uster einen Neuanfang wagte.

Jetzt ist er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in Kloten fündig geworden. „Ich kenne viele Jets-Spieler aus den Duellen der vergangenen Saisons und habe nur Gutes über das Team gehört," erklärt Diem.

Ad Astra Sarnen wird die neue NLB-Saison mit einem neuen Übungsleiter in Angriff nehmen. Den Trainerposten vom Tschechen Michal Rybka übernimmt neu der Finne Otto Moilanen,... Moilanen übernimmt Sarnen
In Zusammenarbeit mit dem Frauen-Unihockeyportal ladystrike.com präsentieren wir alle bisherigen und noch möglichen Transferaktivitäten aller NLA-Frauenteams. Silly Season Women
Maurice Thomas ist ein ausgewanderter Bündner, der seit sieben Jahren im Kanton Bern wohnt. Durch die Aare entdeckte er eine neue Liebe zu bis anhin verborgenen Gewässern.... Sommerserie: Maurice Thomas
Nach einer kurzen Pause geht es in unserem Sommerquiz, das wir jeweils per WhatsApp-Chat führen, mit dem zweiten und letzten Teil weiter. WaSa-Stürmer Michael Schiess... Sommerquiz: Michael Schiess

Community Updates

Tabellen

1.Chur Unihockey0:00
2.Floorball Köniz0:00
3.Grasshopper Club Zürich0:00
4.HC Rychenberg Winterthur0:00
5.Kloten-Bülach Jets0:00
6.SV Wiler-Ersigen0:00
7.Tigers Langnau0:00
8.UHC Alligator Malans0:00
9.UHC Thun0:00
10.UHC Uster0:00
11.Waldkirch-St. Gallen0:00
12.Zug United0:00
1.Aergera Giffers0:00
2.R.A. Rychenberg Winterthur0:00
3.Skorpion Emmental Zollbrück0:00
4.UH Red Lions Frauenfeld0:00
5.UHC Dietlikon0:00
6.Unihockey Berner Oberland0:00
7.Waldkirch-St. Gallen0:00
8.Wizards Bern Burgdorf0:00
9.Zug United0:00
10.piranha chur0:00
1.Ad Astra Sarnen0:00
2.Floorball Fribourg0:00
3.Floorball Thurgau0:00
4.I. M. Davos-Klosters0:00
5.Pfannenstiel Egg0:00
6.RD March-Höfe Altendorf0:00
7.Regazzi Verbano UH Gordola0:00
8.Ticino Unihockey0:00
9.UHC Grünenmatt0:00
10.UHC Sarganserland0:00
11.Unihockey Basel Regio0:00
12.Unihockey Langenthal Aarwangen0:00
1.FB Riders DBR0:00
2.Floorball Uri0:00
3.Hot Chilis Rümlang-Regensdorf0:00
4.Mendrisiotto Ligornetto0:00
5.UH Lejon Zäziwil0:00
6.UHC Laupen ZH0:00
7.UHC Trimbach0:00
8.Unihockey Basel Regio0:00

Quicklinks