24.
04.
2014
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

Eder komplettiert das Goalieduo

Der 24-jährige Patrick Eder (von Köniz) bildet gemeinsam mit Janek Kohler das neue Torhüterduo des HC Rychenberg Winterthur. Dazu hat Felix Buff seinen Vertrag verlängert. Marco Carrara muss dagegen eine Auszeit nehmen.

Eder komplettiert das Goalieduo Von Köniz nach Winterthur: Patrick Eder spielt neu bei Rychenberg (Bild Fabian Trees)

Der HC Rychenberg hat seine grösste Baustelle für die nächste Saison frühzeitig beheben können - jene auf dem Torhüterposten. Der sportliche Leiter Patrick Albrecht war gleich zweifach gefordert, denn Stammkeeper Teemu Kortelainen kehrte für seine berufliche Ausbildung nach Finnland zurück und sein Ersatz, das Eigengewächs Tobias Meister, wird sich vermutlich einem NLB-Klub der Region anschliessen.

Da die eigenen Nachwuchsgoalies noch nicht ganz so weit sind, musste Albrecht eine externe Doppellösung suchen, die höheren Ansprüchen genügt - und fand sie dank den Strippen, die Trainer Rolf Kern zog: Nach Janek Kohler vom B-Ligisten Zug United stösst mit Patrick Eder ein gestandener NLA-Torhüter zu Rychenberg. Der 24-Jährige von Floorball Köniz unterzeichnete einen Zweijahresvertrag.

Interessante sportliche Perspektiven
Eder durchlief sämtliche Stufen der Könizer Nachwuchsabteilung. 2011 stieg er als 21-Jähriger ins Fanionteam auf, wo er sich hinter Samuel Thut einreihen musste, ehe er auf die letzte Saison hin zur Nummer 1 im Kasten der Berner avancierte. Obschon Eder sich in seinem Stammklub profilieren konnte, entschied er sich für einen Tapetenwechsel: «Überzeugt haben mich die interessanten sportlichen Perspektiven in einem gut geführten Verein. Zudem reizte mich die Möglichkeit zur Horizonterweiterung auf persönlicher Ebene. Die Option Winterthur ermöglicht mir, einen anderen Teil der Schweiz und damit ein komplett neues Umfeld kennen zu lernen.» Wohnen wird Eder ab Anfang Juni in einer multikulturellen Wohngemeinschaft mit dem Schweden Jens Frejd und dem Finnen Niklas Niiranen in Tagelswangen.

Auch Buff verlängert

20218.jpg
Felix Buff (Bild Raphael Studer)

Albrecht ist es darüber hinaus auch endgültig gelungen, den Kern der Mannschaft beisammenhalten zu können. Als Letzter unterschrieb Felix Buff einen neuen Einjahresvertrag. Als Teil der überzeugenden ersten Formation gelangen Buff 18 Tore und 10 Assists. Bereits in der Saison 2009 kam Buff zu ersten Einsätzen in der ersten Mannschaft und bewies dabei sofort seine Torgefährlichkeit. Fünf Jahre später, fast 150 Partien und 113 Skorerpunkte nach dem Einstieg auf höchstem Niveau, ist aus dem unbelasteten Debütanten ein 'Torschütze vom Dienst' geworden.

Carrara muss passen
Mit der Vertragsverlängerung mit Buff ist die Zusammenstellung des Kaders 2014/15 abgeschlossen. Nicht mehr dazu gehören, wird neben dem Tschechen Peter Kološ, dem Schweden Mikael Lundin und Ersatzgoalie Meister auch Marco Carrara. Der 22-jährige, laufstarke Tessiner sieht sich aus studientechnischen Gründen gezwungen, kürzer zu treten. Aus ähnlichen Gründen steht noch ein Fragezeichen hinter dem Verbleib von Dominik Langenegger und Ramon Stäheli. Alle drei besitzen einen weiterlaufenden Vertrag. Näher ans NLA-Team herangeführt werden dafür die U21-Leistungsträger Simon Beerli, Sämi Gutknecht, Thomas Haag und Dominic Leuzinger.

 

 

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks