NLA Männer | Autor: UHC Grünenmatt

Ferraresi zu Grünenmatt

Vom schwedischen Spitzenteam Mullsjö stösst der 29-jährige Flügelstürmer Victor Ferraresi zum UHC Grünenmatt Sumiswald. Zudem verlängern mit Manuel Sollberger und Markus Lajunen zwei Routiniers ihre Verträge.

Ferraresi zu Grünenmatt Neu im Emmental: Victor Ferraresi wechselt von Mullsjö zu Grünenmatt (Bild Per Wiklund)

Victor Ferraresi ist ein Flügelstürmer mit Format. Stark sowohl im Abschluss auch als in der Vorbereitung. In sechs Saisons in der höchsten schwedischen Spielklasse, der Svenska Superligan (SSL), verzeichnete Ferraresi stolze 152 Skorerpunkte (78 Tore und 74 Assists). Daneben zeichnet sich der aus dem Grossraum Stockholm stammende Ferraresi durch eine blendende Technik aus. In der abgelaufenen Saison erzielte er für seine Verhältnisse eher bescheidene 14 Tore und 7 Assists, trug aber dennoch massgeblich dazu bei dass es Mullsjö überraschend bis in die Playoffs schaffte und dort Serienmeister Storvreta an den Rand des Ausscheidens trieb. Mit seinen 29 Jahren bringt Ferraresi auch Routine mit ins Emmental, welche Gold wert sein für die junge Equipe der Mätteler.

Schwedischer Kindheitstraum
Mit dem Zuzug Ferraresis konnte die Lücke in der Offensive geschlossen werden. Entsprechend erfreut zeigt man sich in der sportlichen Leitung des UHCG, Sportkommissionsmitglied Dominic Wüthrich spricht in diesem Zusammenhang von einem „Transferknüller". Der 1.76 Meter grosse und 74 Kilo schwere Ferraresi war auch bei anderen Schweizer und Schwedischen Teams im Gespräch, dass er sich letztlich für den UHCG entschieden hat, spricht für sich. „Ich habe von verschiedenen Leuten positive Rückmeldungen über den Verein erhalten, ich freue mich sehr über die neue Herausforderung bei Grünenmatt", so Ferraresi zu seinem Wechsel zum UHCG. „Ich möchte mithelfen, das Team in die Playoffs zu führen und Tore schiessen" so Ferraresi zu seinen Ambitionen mit Grünenmatt. In der Schweiz zu spielen, sei für ihn immer ein Kindheitstraum gewesen, der jetzt in Erfüllung gehe. Ferraresi unterzeichnete einen Einjahresvertrag und wird Ende Juli zum Team stossen.

Vertragsverlängerungen sorgen für Routine

19304.jpg
Manuel Sollberger

Für Routine sorgt nicht nur der Zuzug Ferraresis, sondern auch die Vertragsverlängerungen von Manuel Sollberger und Markus Lajunen. Allen voran die Vertragsverlängerung Sollbergers ist ein deutliches Zeichen an die Mannschaft. Der Oberaargauer ist im UHCG eine Institution, die kommende Saison ist bereits seine zehnte im Dress der Mätteler. In den letzten drei Jahren führte er das Team als Captain zu zwei Playoff-Qualifikationen und einer Cupfinal-Teilnahme. Ein Erfolg für die Sportkommission ist auch der Verbleib von Markus Lajunen im Verein. Der Finne nimmt bereits seine dritte Saison im Dress der Mätteler in Angriff. Der 26-Jährige brillierte auch in der abgelaufenen Saison immer wieder mit seiner herausragenden Ballkontrolle sowie seiner Abgeklärtheit in brenzligen Situationen und war damit ein ein wichtiger Eckpfeiler in der Verteidigung der Emmentaler. Sowohl Sollberger als auch Lajunen verlängerten ihre Verträge um jeweils eine Saison.

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA