NLA Männer | Autor: Grasshopper Club Zürich

GC: Mit Puzzleteilen gegen Silber

Jan Zbinden schaffte bei GC Unihockey den Sprung von der U21 in die erste Mannschaft. Das Web-Team der Grasshoppers hat sich mit dem jungen Zürcher über seine Ziele und seine Person unterhalten.

GC: Mit Puzzleteilen gegen Silber Wagt den Schritt: Jan Zbinden steigt ins Fanionteam der Grasshoppers auf. (Bild GC Unihockey)

Du hast auf kommende Saison den Sprung von der U21 ins NLA-Team geschafft. Was sind deine Erwartungen?
Jan Zbinden: Den Schritt zum schnelleren und härteren Spiel so bald wie möglich zu machen und dem Team durch solide Aktionen und vollen Einsatz einen Mehrwert zu bringen.

Die Saison beginnt sozusagen mit dem Champions Cup. Was bedeutet dir dieser Anlass?
Zbinden: Eine neue Saison gleich mit Spiele gegen internationale Top-Teams zu starten wird für mich wohl zu einem Sprung ins kalte Wasser. Dafür bietet sich aber die Möglichkeit, von den Besten zu lernen und verspricht ein Anlass von höchster Unihockeyqualität zu werden.

Hast du dir vorgenommen, speziell von Kim Nilsson zu profitieren, vielleicht etwas abzuschauen?
Zbinden: Bei GC habe ich das Glück in einer sehr spielstarken Mannschaft mit vielen hochkarätigen Spielern zu sein. Dies erlaubt mir, von den verschiedensten Spielertypen und folglich Spielstils immer wieder neue Inputs aufzugreifen und mich zu verbessern. Kim wird mit seinem herausragenden Repertoire an Erfahrung und Können ein zusätzliches Puzzleteil für eine sehr lehrreiche Saison sein.

Wie bist du zum Unihockey gekommen?
Zbinden: Meinen ersten Unihockeystock bekam ich geschenkt, als ich gerade laufen gelernt hatte. Wobei er damals wohl noch eher zur Balancefindung in der Fortbewegung diente. Zum Clubunihockey bin ich dann durch Schulfreunde gelangt.

Was sind dein Unihockey-Highlight, und deine bisher grösste Enttäuschung?
Zbinden: Das Highlight jeder Saison sind die Playoffs. Daher sind die fünf konsekutiven Playoff Finalteilnahmen in den letzten Jahren mit fünfmal Silber sowohl meine grössten Erfolge und gleichzeitig auch meine grössten Enttäuschungen. Im Sport ist das immer nahe beieinander.

Was setzt du dir für sportliche Ziele?
Zbinden: Mit jedem Training einen Schritt nach vorne machen und mit Arbeit und Spass endlich Gold gewinnen.

Wo siehst du deine Stärken?
Zbinden: Grosser Durchhaltewille und Zielstrebigkeit.

Wieso bist du gerade Verteidiger geworden?
Zbinden: Als Verteidiger hat man immer die Übersicht über das ganze Spielfeld und kann von dort aus das Spielgeschehen gestalten und dirigieren.

Hast du eine spezielle Matchvorbereitung?
Zbinden: Mit Ball und Stock ein paar Minuten für mich jonglieren.

Was bist du von Beruf?
Zbinden: Ich studiere zurzeit Maschinenbauingenieur im 5. Semester an der ETH Zürich.

Was sind deine Hobbys?
Zbinden: Neben Unihockey und Studium bleibt nicht mehr wirklich Spielraum für andere Hobbies. Aber Zeit für ein gutes Buch oder Kochen mit Freunden muss schon ab und zu sein. Bin auch für jede polysportive Aktivität zu begeistern.

Wo trifft man dich im Ausgang?
Zbinden: In Clubs bin ich so gut wie nie anzutreffen. Ich bevorzuge eine gemütliche Runde zu Hause mit Freunden.

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!