25.
03.
2015
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

Hautaniemi bleibt beim HCR

Der HC Rychenberg Winterthur kann auch in Zukunft auf seinen besten Schützen zählen. Der Finne Mikko Hautaniemi verlängert seinen Vertrag um zwei Jahre.

Hautaniemi bleibt beim HCR Torgarant: Mikko Hautaniemi bleibt dem HC Rychenberg treu (Bild Raphael Studer)

Auf die in den letzten Zügen liegende Saison hin war Publikumsliebling Mikko Hautaniemi zum HC Rychenberg zurückgekehrt. Und der hoch aufgeschossene Finne knüpfte da an, wo er ein Jahr zuvor, vor seiner studienbedingten Rückkehr in seine Heimat und zu TPS Turku, aufgehört hatte. Auch in der Spielzeit 2014/15 traf der inzwischen 25-jährige für seinen neuen-alten Verein am Laufmeter, so als wäre er niemals weg gewesen. Mit 42 Treffern und 13 Assists in 27 Partien zeichnete er sich zum sechsten Mal in Folge als treffsicherster Schütze seines jeweiligen Teams aus, diesmal dicht gefolgt vom Schweden Jens Frejd und vom Schweizer Nationalspieler Moritz Schaub.

Hautaniemis Treffsicherheit war einer der entscheidenden Gründe, weswegen der HC Rychenberg ohne Zittern den Weg in die Playoffs fand. Anders als noch im Vorjahr ohne ihn. Für Sportchef Patrick Albrecht ist dies freilich nur eine Facette von Hautaniemis Wert für die Mannschaft: «Sicher, er ist ein Torgarant für uns. Umso mehr als er nicht nur viele, sondern auch wichtige Tore schiesst. Darüber hinaus ist er aber fürs Team auch darum sehr wichtig, weil er fähig ist, die Mitspieler mit seiner gewinnenden und zielgerichteten Art positiv zu beeinflussen.»

Albrecht zeigt sich hoch erfreut, dass er sich mit Hautaniemi auf eine Verlängerung von dessen Vertrags um zwei Jahre einigen konnte. Mit dazu beigetragen hat sicherlich, dass sich der Finne beim HCR überaus wohl und wertgeschätzt fühlt. Mit Hautaniemis Weiterverpflichtung ist es Albrecht gelungen, einen wichtigen Schritt zur Kontinuität zu tun und damit dem Begehren seines Trainers Rolf Kern näher zu kommen. Das da lautet: «In erster Linie möchte ich, dass wir unseren Kader zusammenhalten können.»

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks