21.
09.
2002
NLA Männer | Autor: Basel Magic

Interview mit Joakim Bäckström - Wir haben glücklich gewonnen

Nach Spielschluss wirkte der neue schwedische Trainer von Alligator Malans zwar ruhig, doch wird ihm bestimmt ein kleiner Stein vom Herzen gefallen sein. Im Gespräch sparte Joakim Bäckström (27) nicht mit Lobhuldigungen.

Joakim Bäckström
Glücklich über die ersten 3 Punkte
Joakim Bäckström
Joakim Bäckström, Hand aufs Herz, wie fühlen Sie sich nach dem resultatmässig gelungenen Einstand?
Ich fühle mich glücklich und bin erleichtert. Der Druck lag schliesslich auch auf unserer Seite. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel und auch Basel hätte gewinnen können, trotzdem zweifelte ich während dem Spiel nie am Sieg meiner Mannschaft. Kleine Dinge haben die Partie entschieden. Es war aber nicht so, dass eine Mannschaft entscheidend besser als die Andere war.

Ihr Schlüsselspieler, Martin Olofsson, wirkte ein wenig ausser Form. Wir haben Sie ihn erlebt?
Nun gut, er hat zwar nur einen Skorerpunkt gemacht, aber man darf seine Arbeit nicht unterbewerten. Er stand viel auf dem Feld und hat enorm viel Verantwortung übernommen. Wie wir alle wissen, ist er ein kompletter Spieler und hilft der Mannschaft wie kein Zweiter, auch wenn er mal nicht Punkte am Laufband erzielt.

Wie fühlen Sie sich in ihrer neuen Umgebung?
In Malans gefällt es mit super! Die Leute sind wundervoll und alle helfen mir, wo es nur geht. Es ist wirklich fantastisch.

Können Sie sich auch vorstellen länger als nur ein Jahr in der Schweiz zu bleiben?
Ja, sicher. Mein Vertrag läuft zwar Ende Saison aus, aber wenn Malans mit meiner Arbeit zufrieden war und es mir in Malans gefällt, dann besteht die Möglichkeit, dass die Zusammenarbeit längerfristig wird.

Was hat Sie bei Basel Magic überrascht?
Basel hat sehr gut in der Verteidigung gestanden und hat es uns sehr schwer gemacht. Es war - ehrlich gesagt - ein glücklicher Sieg.

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks