31.
01.
2002
NLA Männer | Autor: Basel Magic

Interview mit Kaspar Mosimann - Neo-Nationalspieler und Basel Topskorer

Nein, Nationaltrainer Jani Westerlund (SWE) hatte sich nicht verwählt als er Kaspar Mosimann anrief und ihn informierte, dass er bei den Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft 2002 der Schweizer Nationalmannschaft angehören würde. Mosimann spielte eine starke Qualifikationsrunde und mischt auch in der Skorerliste ganz vorne mit. Zurecht wurde er deswegen ins Team der Eidgenossen berufen. Ein wenig überrascht war der Rodersdorfer in Diensten Basel Magics jedoch sehr wohl, doch schnell machte sich Vorfreude bei Mosimann bemerkbar. Anlässlich der Nominierung Kaspar Mosimanns für die Schweizer Nationalmannschaft traf sich das Webteam mit dem 24-jährigen Offensivspieler zum Gespräch.
Gratulation zur Nomination in die Nationalmannschaft! Hand auf's Herz: hast Du überhaupt noch damit gerechnet, ein Aufgebot für die Nationalmannschaft zu erhalten?
Nein, ehrlich gesagt war es schon eine grosse- aber schöne - Überraschung. Mir persönlich läuft es in dieser Saison zwar nicht schlecht, doch zur Zeit des Aufgebotes hatte ich gleich ein paar schwächere Spiele. Mit den letzten Leistungen war ich aber wieder zufrieden.

Machte sich auch ein wenig Nervosität breit?
Ja, vor allem die ersten Tage nach Westerlunds Anruf spürte ich eine Anspannung. Diese löste sich mittlerweile ein wenig und ich freue mich riesig auf den Zusammenzug mit der Nationalmannschaft!

Hast Du Dir bei den ehemaligen Nationalspielern bei Basel Magic, Christoph Buser und Ralf Hardegger, Tipps geholt?
"Hardy" (Anm. des Webteams: Ralf Hardegger) sass gerade mit mir beim Mittagessen als besagter Anruf kam. Ich stellte ihm dann natürlich gleich einige Fragen… (lacht)

Deine persönliche Skorerstatistik ist beachtlich. Was bedeutet es Dir, dass Du in der Skorerliste weit vorne bist, obwohl es der Mannschaft nicht so läuft?
Das ist ein schwacher Trost. Natürlich schiesse ich gerne Tore oder freue mich über Assists, doch gewinnen wäre ein paar hundert Prozent wichtiger…

Wie wird die Saison für Basel Magic zu Ende gehen? Eine Prognose?
Im Umfeld wird sehr hart gearbeitet und dies stimmt mich für die Zukunft zuversichtlich. Ich glaube auch, dass den Verantwortlichen einige wichtige Transfers gelingen und wir uns verstärken werden. Aber auch die Spieler, welche wir im Moment in der Mannschaft haben, sollten jetzt noch mehr herausholen können. Das Problem liegt klar bei uns Spielern und nicht etwa an unseren Trainern. Solange es Spieler gibt, denen es reicht ein wenig in der NLA mitzuspielen, wird der Erfolg ausbleiben.

Siehst Du den Klassenerhalt als stark gefährdet?
Ich sehe ihn als gefährdet an. Wenn wir in den nächsten Spielen das Niveau des Zäziwil-Spiels halten können und uns die Zuschauer in gleichem Masse unterstützen, bin ich zuversichtlich. Aber es braucht nochmals vollen Einsatz und konzentrierte Arbeit vom ganzen Team.

Hast Du Dir bereits Gedanken zur neuen Saison gemacht? Bleibst Du ein "Magier"?
Bis ich mein Studium in Basel beendet habe, bleibe ich sicher bei Basel Magic. Danach würde ich gerne ein Engagement im Ausland ins Auge fassen…

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg im Kreis der Nationalmannschaft!

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks