08.
03.
2002
NLA Männer | Autor: Basel Magic

Interview mit Lakers-Trainer David Ahlmark

Die Zürich Lakers spielen am Samstag im Rahmen der Abstiegsrunde in der Spielhalle St. Jakob gegen Basel Magic (17.30 Uhr). Für die Zürcher lief die bisherige Abstiegspoule überhaupt nicht nach Wunsch und man verlor gleich alle drei Begegnungen der Hinrunde. Das Webteam von Basel Magic sprach im Vorfeld der Partie mit dem schwedischen Lakers-Trainer David Ahlmark (31).

David, wie geht es Dir zur Zeit?
David Danke, eigentlich ganz gut…

…sportlich gesehen wahrscheinlich weniger, denn ihr konntet die Abstiegspoule auf Platz acht in Angriff nehmen und nun sieht die Situation einiges unangenehmer aus. Was sind die Gründe?
Aus verschiedenen Gründen haben wir in der Nationalmannschaftspause qualitativ sehr schlecht trainiert. Das Hauptproblem waren die vielen Trainingsabsenzen. Im Heimspiel gegen Basel haben wir dann einen regelrechten Schock erlebt, als die Basler nach dem ersten Drittel mit 7:0 geführt haben und wir dann diese wichtige Partie auch verloren haben. Wir konnten dies bisher auch nicht ganz wegstecken und haben die beiden anderen Spiele leider auch verloren. Doch nun läuft es in den Trainings wieder ein bisschen besser und wir sind wieder zuversichtlich.

Du verlässt per Saisonende die Zürich Lakers. Weisst Du schon, welches Team Deine nächste Station sein wird?
Mit Sicherheit werde ich dem Unihockey treu bleiben, doch meine Zukunft ist noch offen. Man kann davon ausgehen, dass ich in Schweden oder Finnland arbeiten werde.

Deinen Weggang bei den Lakers hast Du bereits vor den Abstiegsspielen angekündigt, war dies im Nachhinein ein Grund für die drei Niederlagen?
Überhaupt nicht! Das war meiner Meinung nach kein Fehler und ich würde es wieder genauso machen.

Hat Dich überrascht, dass Basel Magic bisher eher positiv in Erscheinung treten konnte?
Eine Überraschung war das nicht. Die Mannschaft ist ja schon länger in der Nationalliga A dabei und hat erfahrene Spieler in den Reihen. Dies zeigt sich ja jetzt in diesen Spielen, dass die erfahrenen Spieler viel Einfluss nehmen können. Das Team hat eine deutlich erkennbare Entwicklung gemacht und die ganze Saison konzentriert trainiert.

Und wie lautet Deine Prognose für das Auswärtsspiel bei Basel Magic?
Im "Joggeli" wollen wir Revanche nehmen für das verlorene Heimspiel. Und ich denke, dass es eine sehr enge Partie sein wird, es wird hart umkämpft sein und sicherlich bleibt es spannend bis zum Schluss.

David, besten Dank für das Gespräch und wir wünschen Dir für Deine Zukunft viel Erfolg.

Nicola Brütsch und Daniels Janis Anis wollen mit dem UHC Uster nächste Saison die Palyoffplätze anvisieren und haben ihren Vertrag bei den Zürcher Oberländern... Uster bindet zwei Leistungsträger
Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks