10.
06.
2002
NLA Männer | Autor: Vincent Donzel, UHC Fireball-Nürensdorf

Interview mit Patrick Kohler - Wir wollen wieder etwas aufbauen

Patrick Kohler (Jahrgang 1975) spielt schon seit der Fusion von Hornets Bülach und Giants Kloten im NLA-Team der Jets. Auf den Höhepunkt der Vereinsgeschichte, den Cupsieg 2001 folgte eine etwas enttäuschende letzten Saison, in der erst kurz vor Schluss der Ligaerhalt gesichert werden konnte.

In der nächsten Saison wird die Mannschaft nach grossem Aderlass ein neues Gesicht bekommen. Trotzdem oder gerade deshalb wollen die Zürcher in der bevorstehenden Saison wieder um den sechsten Platz mitspielen, was die Qualifikation für die Finalrunde bedeuten würde.

Patrick Kohler, wie sieht euer Sommertraining aus?
Wir trainieren 3 mal in der Woche mit einem ehemaligen Leichtathletik/Ausdauer-Sportler: 1 mal Intervall, 1 mal Kraft/Kondition und 1 mal Ausdauer. Unser Motto: Kurze Einheiten, diese aber intensiv!

Wie ist der Stand der Fitness?
Da wir erst am 3. Juni mit dem Sommertraining begonnen, ist das noch schwer zu beurteilen. Wir werden uns aber sicher noch steigern.

Was hältst Du von den Spielern die den Club Ende Saison verlasssen und vornehmlich zu GC-Unihockey gewechselt haben?
Darüber will ich mich nicht äussern.

Was ist euer Saisonziel?
Das die Niveauunterschiede innerhalb des Teams kleiner werden und wir so ein ausgeglichenes Kader haben!
Natürlich wollen wir alle Spiele gewinnen, was heissen würde: «Schweizermeister 2002/2003 - Kloten-Bülach Jets!» Sonst müssten wir ja nicht zu den Spielen antreten! Aber soweit sind wir noch nicht! Ich denke rangmässig sollten wir uns an Rang sechs bis acht orientieren.

Gibst Du euer Mannschaft viel Kredit, kann die Zwischenrunde erreicht werden?
JA! Wir haben junge, talentierte Spieler und wollen mit diesen, wie auch sie mit den Jets, einige Saisons arbeiten und etwas aufbauen! Auch wenn wir einige Abgänge von Routinies haben, denke ich, dass es möglich ist, um Rang sechs mitzuspielen.

Kommt Peter Fischerström als schwedische Verstärkung, ist die Ausländerfrage geklärt?
Die Position des Ausländers bei den Jets ist noch offen. Es werden noch verschiedene Möglichkeiten geprüft.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Felix Coray aus?
Er kommt als Trainer. Er wird die Hallentrainings führen und sich auf den Spielbetrieb und den sportlichen Part konzentrieren. Er gehört zu den besten in der Schweiz und ich denke, er kann in diesem Team einiges bewirken!

Von welchen Zuzügen versprichst Du Dir am meisten?
Wir haben einige junge Spieler aus der NLB und der 1. Liga, welche sich erst an das Niveau der NLA herantasten müssen. Das sollte aber beim vorhandenen Potential dieser Spieler kein Problem darstellen! Auf der Torhüterposition haben wir sicher drei sehr starke Möglichkeiten, welche auch für den nötigen Rückhalt sorgen werden. Mit dem «Rückkehrer» Armin Rüeger, der von GC-Unihockey zurück wechselt, kommt einiges an Routine ins Team zurück. Er gehört für mich immer noch zu den Besten in der Schweiz!

Bericht von: Fireball Nürensdorf

Nicola Brütsch und Daniels Janis Anis wollen mit dem UHC Uster nächste Saison die Palyoffplätze anvisieren und haben ihren Vertrag bei den Zürcher Oberländern... Uster bindet zwei Leistungsträger
Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks