29.
03.
2002
NLA Männer | Autor: Rot-Weiss Chur

Interview mit Reto Weber

Rot-Weiss Chur ohne seinen Verteidiger-Haudegen Reto Weber ist wie das Playoff-Finale im Schweizer Unihockey ohne Rot-Weiss Chur. Über 180 NLA-Spiele und 25 Playoff-Fights hat Reto Weber bis jetzt auf dem Buckel und in diesen Playoffs sollen noch mehr als 5 Partien hinzukommen... Gegner der Rot-Weissen im Playoff-Halbfinale ist der SV Wiler-Ersigen.

Welche Mannschaft ist eigentlich Favorit im Halbfinal zwischen RWC und SVWE?
Als Titelverteidiger und mit dem Namen Rot-Weiss Chur sind wir sicherlich die Favoriten. Aber aufgrund der jüngsten Leistungen von Wiler-Ersigen ist es auch nicht vermessen, sie als Favoriten zu bezeichnen.

In der Finalpoule hat Rot-Weiss vier von fünf Spielen verloren. Wie erklärst du dir diese Niederlagenserie?
Wir hatten uns bereits sehr früh für die Playoffs qualifiziert und führten die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung an. Dies führte dazu, dass in den Trainings und auch in den Spielen die letzte Konsequenz gefehlt hat und wir zum Teil nachlässig und bequem wurden. Die Quittung folgte prompt in den Spielen.

Haben diese Niederlagen am Selbstvertrauen genagt? Und wie steht es um die Stimmung in der Mannschaft?
Die Niederlagen sind sicherlich nicht spurlos an uns vorübergegangen, aber ich hoffe, dass jetzt auch der hinterste und letzte Spieler begriffen hat, dass wir nur mit 100%-iger Konzentration und vollem Einsatz unsere Spiele gewinnen können. In den letzten beiden Spielen gegen Alligator-Malans und Zäziwil-Gauchern haben wir nicht schlecht gespielt ausser in ein paar Szenen mit individuellen Aussetzern. Aber ich denke, dass wir in aufsteigender Form sind und jetzt in den Playoffs zeigen können, was wirklich in uns steckt. Auf jeden Fall ist die Stimmung im Team gut und wir freuen uns auf die bevorstehende Herausforderung.

Sind in den Playoffs andere Qualitäten gefragt als in der Regular Season?
Ich glaube kaum, dass in den Playoffs grundsätzlich anders gespielt wird als in der Regular Season. Ich sehe vielmehr den Unterschied in bezug auf die Intensität. In den Playoffs versuche ich in jeder Aktion noch eine Spur konsequenter, schneller und aggressiver zu sein als gewöhnlich.

Wie habt ihr euch auf die Playoffs resp. auf den SV Wiler-Ersigen vorbereitet?
Eine spezifische Vorbereitung auf unseren Gegner ist kaum mehr nötig, da wir alle Spieler vom SV Wiler-Ersigen ausgezeichnet kennen und es kaum mehr Geheimnisse gibt. Abgesehen von den acht Trainingseinheiten in den vergangenen zwei Wochen haben wir den Schwerpunkt auf den mentalen Bereich gesetzt. Wir haben verschiedene Theorieblöcke eingeschaltet und über verschiedene mentale Aspekte, wie z.B. über Motivation und über psychische Belastung diskutiert.

Seid ihr bereit und sind alle Mann an Board?
Ich bin überzeugt, dass wir voll auf die Playoff-Spiele fokussiert sind. Wir lassen uns durch nichts und niemanden in der Vorbereitung und während der Playoffs stören. Die Presse und die Meinungen von selbsternannten Unihockey-Experten waren nicht immer positiv, aber letztlich spielt dies überhaupt keine Rolle. Wir wollen die Antwort auf dem Feld geben und scheren uns nicht um die Spiele der Vergangenheit und auch nicht um tollkühne Prophezeiungen. Mit der Ausgeglichenheit unseres Teams und mit unserer Erfahrung in wichtigen Playoff-Partien haben wir zwei Stärken, die wir gegen den SV Wiler Ersigen ausspielen werden... und übrigens mit oder auch ohne Thomas Engel.

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks