14.
03.
2002
NLA Männer | Autor: Basel Magic

Interview mit Thomas Muggli - Topscorer der Jets

Mit 32 Skorerpunkten (16 Tore und 16 Assists) führt der 22-jährige Thomas Muggli die interne Skorerliste der Kloten-Bülach Jets an. Auch in der laufenden Abstiegspoule war der linke Flügel grösster Gefahrenherd seines Teams. In den bisherigen vier Partien gelangen ihm vier Tore und vier Assists.

Bisher gelang Dir eine beeindruckende Saison. Fühlst Du Dich auch bereits als eine Leaderfigur bei den Jets?
Eine echte Leaderrolle habe ich noch nicht inne. Da haben wir ja auch noch verschiedene ältere Spieler - die langjährige NLA-Erfahrung mit sich bringen - und somit unsere Leader sind. Doch man kann sagen, dass ich zu einer Mannschaftsstütze wurde.

Die Kloten-Bülach Jets stehen zur Zeit auf dem achten Platz und können am Sonntag gegen Basel Magic den direkten Klassenerhalt schaffen. Was ist Dein persönlicher Tipp?
In der Qualifikation haben wir zuhause gegen Basel gewonnen (Anm. der Redaktion: 6:3) und ich glaube, dass wir erneut gewinnen. Ich tippe auf einen 6:4-Sieg. Von unserer Seite ist jedoch viel Kampfgeist gefordert…

Wie erklärst Du Dir die - aus sportlicher Sicht - bescheidene Saison der Jets?
Aus verschiedenen Gründen hatten wir zu Saisonbeginn viele Abgänge zu verzeichnen. Junge und unerfahrene Spieler rutschten somit in die Stammformation und dies war nicht immer von Erfolg gekrönt.

Wie hast Du die - durchaus ähnliche - Situation bei Basel Magic aus der Distanz verfolgt?
Die Basler haben natürlich einen entscheidenden Nachteil, da sie keine umliegenden Nationalliga-Clubs haben und fast nur auf interne Talente zurückgreifen können. Trotzdem werden sie auch dieses Jahr den Klassenerhalt schaffen, sie sind ja auch nicht ganz unerfahren in diesen Abstiegsspielen…

Welche persönlichen Ziele hast Du für Deine weitere Unihockey-Zukunft?
Kurzfristig lautet das Ziel Klassenerhalt mit den Jets. Auf längere Sicht lautet das Ziel Nationalmannschaft, dies sollte für jeden Spieler ein Traum sein, den es zu verwirklichen gilt. Natürlich würde ich auch gerne eines Tages Schweizermeister werden. Am liebsten mit einem Zürcher Club…

Wirst Du nächste Saison noch immer im Jets-Trikot auf Torejagd gehen?
Dies ist noch offen, da ich von anderen Clubs konkrete Angebote habe. Ich prüfe zur Zeit diese Anfragen, kann mir aber auch vorstellen, dass ich bei Kloten-Bülach verlängere.

Euer Trainerstab wird wohl im nächsten Jahr neu besetzt werden. Wie beurteilst Du diese Situation?
Assistenztrainer Daniel List ist nächstes Jahr nicht mehr dabei, das ist richtig. Bei Trainer Christian Kradolfer hängt es wohl noch davon ab, wie unsere Mannschaft im nächsten Jahr aussieht. Neu hinzu kommt Felix Coray. Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass man früh weiss, wer die Mannschaft trainiert und dass die Jets darüber informieren, ansonsten schwinden die Chancen auf dem Transfermarkt.

Was weisst Du über Felix Coray?
Er ist ein ausgewiesener Unihockey-Fachmann. Persönlich kenne ich ihn aber nicht.

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks