22.
01.
2015
NLA Männer | Autor: SV Wiler-Ersigen

Johan Schönbeck geht zurück

Wiler-Ersigens Cheftrainer Johan Schönbeck wird Ende Saison Richtung Heimat Schweden zurückkehren. Die Nachfolge ist noch offen. Dafür kommt Lukas Schüepp als Nachwuchsverantwortlicher zu Wiler zurück. Neuer Präsident soll Reto Luginbühl werden.

Johan Schönbeck geht zurück Rückkehr: Johan Schönbeck verlässt Wiler-Ersigen Richtung Schweden (Bild Erwin Keller

Während sich die aktuelle Unihockey-Saison langsam der entscheidenden Phase nähert, wird hinter den Kulissen bereits eifrig an der nächsten Saison gearbeitet. Beim SV Wiler-Ersigen vielleicht sogar noch mehr als bei anderen Vereinen, wird doch geradei ntensiv an der Umbruchphase, dem „SVWE Volume II", gearbeitet. Im organisatorischen Bereich ist da der designierte neue Präsident Reto Luginbühl zu nennen, im sportlichen Bereich der Abgang von Cheftrainer und Ausbildungschef Johan Schönbeck, dessen Vakanz im Nachwuchsbereich bereits geschlossen werden konnte durch Lukas Schüepp.

Wilers Meistertrainer Johan Schönbeck hatte in der Weihnachtspause einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag vorliegen, verzichtet aber aus familiären Gründen auf eine Weiterverpflichtung beim SV Wiler-Ersigen. „ Das Ganze hat nichts mit meiner Situation hier beim SVWE zu tun, ich fühle mich hier sehr wohl. Mit drei Kindern ist es aber einfach schwierig, sich im Ausland zu organisieren. Zudem gab es in Schweden mit unserem Haus und meinem früheren Job Termine, die ich wahrnehmen muss, sonst würde eine ganz neue Situation entstehen." Die Rückkehr sei definitiv, ein anderer Schweizer Klub, oder auch die Nationalmannschaft seien kein Thema, äussert sich der Schwede kategorisch und will sich in seinem zweiten SVWE-Jahr nun ganz auf die Titelverteidigung konzentrieren.

Schüepps Comeback - Kontinuität angestrebt
Beim SVWE hat man teilweise schon auf die entstehende Vakanz reagiert. Mit Lukas Schüepp (31) konnte der neue Nachwuchs- und Ausbildungschef gefunden werden. Schüepp war zuletzt in gleicher Funktion zwei Jahre bei Chur Unihockey tätig. Zuvor arbeitete er schon während mehrerer Jahre im Nachwuchsbereich des SVWE und holte zusammen mit Radek Sikora 2013 mit der U18 den letzten Meistertitel auf Juniorenstufe. „Wir sind sehr glücklich, mit Lukas Schüepp einen immer noch jungen, aber doch schon erfahrenen und voll motivierten Motor für die Nachwuchsabteilung gefunden zu haben", gibt sich Wiler Sportchef Marcel Siegenthaler zuversichtlich, dass Rückkehrer Schüepp für Nachhaltigkeit und Kontinuität sorgen wird. Siegenthaler wird durch die Teil-Anstellung von Schüepp (40-Prozent-Mandat) die Verantwortung im Nachwuchsbereich abgeben und „nur" noch Einsitz nehmen in der neuen Sportkommission, der auch Matthias Hofbauer angehören wird und dort vor allem als Bindeglied zum Vorstand tätig sein

Kontinuität strebt man auch beim NLA-Team an. „Dadurch, dass der gesamte Nachwuchs- und Ausbildungsbereich vom NLA-Cheftrainer abgekoppelt wird, suchen wir zu den beiden aktuellen NLA-Assistenten eine ideale Ergänzung und keinen klassischen Cheftrainer," so Siegenthaler. Ziel sei vor allem auch Kontinuität im Systembereich. „Nach dem Philosophiewechsel vom Luukkonen zu Schönbeck wollen wir nicht schon wieder alles umstellen."

„Kultfigur„ Luginbühl soll Balsiger beerben
SVWE-Präsident Tom Balsiger wird auf Juni 2015 sein Engagement nach 25 Jahren im Vorstand des Unihockey-Serienschweizermeisters SV Wiler-Ersigen beenden. Mit diesem Jubiläum ist für den 49-jährigen Ersiger Gemeindeschreiber der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Geschicke des Vereins in jüngere Hände zu übergeben. „Durch meine SVWE-Tätigkeit zuerst als Sekretär, seit 2003 als Geschäftsführer und die letzten 
fünf Jahre zusätzlich als Präsident konnte ich auf allen Vereinsebenen sehr viel lernen und auch persönlich wichtige Erfahrungen sammeln."

Fest steht bereits, dass der seit anfangs Oktober 2014 im Amt befindliche Geschäftsstellenleiter Benjamin Keller per Juni 2015 Nachfolger von Balsiger als Geschäftsführer wird. Nach intensiven Bemühungen konnte inzwischen auch die Suche in der Präsidenten-Nachfolge erfolgreich abgeschlossen werden. Tom Balsiger: „Ich bin äusserst stolz und für den SVWE sehr dankbar, dass mit Reto Luginbühl ein ehemaliger Führungsspieler sowie Vorkämpfer in der ersten Mannschaft und dabei auch Triple-Gewinner des SV Wiler-Ersigen bereit ist, meine Nachfolge als Präsident anzutreten. Zudem bin ich froh, dass ein früheres Vereinsvorbild und ausgesprochener Teamplayer auf Funktionärsebene zum SV Wiler-Ersigen zurückkehren wird."

Reto Luginbühl spielte während acht Saisons in der ersten Mannschaft des SV Wiler-Ersigen und absolvierte dabei auch 15 Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft. In den letzten Jahren amtete er als Spielertrainer beim 1. Liga-Kleinfeldteam der Berner Hurricanes. Reto Luginbühl ist 39-jährig, Familienvater und wohnt in Frauenkappelen. Er arbeitet hauptberuflich im Produkt-Management bei einer schweizweit tätigen Firma. „Ich freue mich, nach gut zehn Jahren Abwesenheit zu meinem Stammverein SVWE zurückzukehren. Es ehrt mich besonders, dass Tom Balsiger und der heutige Vorstand mir das Vertrauen für diese wichtige Funktion aussprechen" gibt der designierte SVWE-Präsident bekannt.

Die definitive Wahl erfolgt anlässlich der SVWE-Hauptversammlung vom 18. Juni 2015. Ab sofort wird Reto Luginbühl an den Vorstandssitzungen teilnehmen und dabei mit der SVWE-Präsidentenarbeit vertraut gemacht. Tom Balsiger wird dem SV Wiler-Ersigen auch zukünftig als Speaker/Moderator zur Verfügung stehen.

Pfarrer 46.127.28.48

18:19:02
22. 01. 2015
Diese Meldung liest sich wie das Genesis-Buch der Bibel...

Gwunderi 89.206.119.158

11:00:17
22. 01. 2015
Das sind aber bäumige Nachrichten! Die Zukunft beim SVWE sieht ja ganz famos. Nur schade, dass die inhaltlich wunderbaren Pressetexte in letzter Zeit auf der grammatikalischen Ebene so schauerlich verhunzt werden. #Syntaxerror #FremdwortInterpunktion?
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!
Im Staff der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern werden die Rollen zum Teil neu verteilt. Mit Jami Herrala stösst ein zusätzlicher Assistenztrainer dazu. Marcel Mader wird Köniz-Headcoach
Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden. Neuer Schwede für die Tigers

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks