08.
09.
2017
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Keine Ausreden mehr

Privat lacht Mikko Hautaniemi das Glück - im Mai wurde er erstmals Vater. Sportlich hat der Finne mit Rychenberg in der Vorbereitung noch nicht überzeugen können. Grosse Sorgen macht er sich deswegen aber noch nicht.

Keine Ausreden mehr Am Champy Cup mussten Hautaniemi und der HCR unten durch. Privat hat der Finne alles im Griff. (Bild: Damian Keller)

Rychenberg hat in der Preseason noch keine grossen Stricke zerrissen - am Champy Cup setzte es drei Niederlagen ab, darunter zum Abschluss ein 5:11 gegen Tatran.
Mikko Hautaniemi: Ja, das war am Schluss etwas peinlich. Es darf auch keine Ausrede sein, dass es das dritte Spiel in knapp 20 Stunden war. Wir waren nicht gut und weit vom Sieg entfernt.

Der Meisterschaftsstart rückt näher. Was klappt noch nicht?
Eigentlich hat noch nichts funktioniert, ich sah keine positiven Punkte. Wir sind definitiv noch nicht auf dem richtigen Gleis.

Beunruhigt dich das?
Nein, überhaupt nicht. Früher oder später finden wir den Tritt - und in den ersten zwei Monaten der Meisterschaft werden meines Wissens noch keine Pokale vergeben.

Du kommst normalerweise mit ein paar Kilos Übergewicht aus der Sommerpause - wie sieht es diesmal aus?
Ich bin beweglicher als in den letzten Jahren. Diesmal habe ich nur aus Solidarität zu meiner schwangeren Frau etwas zugelegt. Bis zum Wettkampfgewicht fehlen mir noch etwa sechs Kilo. Es waren schon mehr, das ist also kein Problem - und bei unserem neuen Steuersystem wird das Fett ohnehin schnell weg sein.

Seit dem 1. Mai bist du stolzer Papa - wie läufts? Können Gattin Jutta und du in der Nacht schlafen?
Also ich schon (lacht).

Das heisst Kinderbetreuung im Hause Hautaniemi ist Frauensache?
Nicht doch, wickeln kann ich richtig gut. Und bald gibt es keine Muttermilch mehr, dann muss ich in der Nacht jeweils aufstehen. Die Zeit der Ausreden ist für mich also bald vorbei.

Der zuletzt wilde Haar- und Bartwuchs scheint etwas eingedämmt zu sein - musst du als Papa jetzt seriöser daher kommen?
Warum, ich bin jetzt ja verheiratet, da kann ich wie ein Räuber aussehen. Sag das aber Jutta nicht, sie weiss noch nichts davon (lacht).

Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!
Im Staff der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern werden die Rollen zum Teil neu verteilt. Mit Jami Herrala stösst ein zusätzlicher Assistenztrainer dazu. Marcel Mader wird Köniz-Headcoach
Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden. Neuer Schwede für die Tigers

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks