23.
01.
2018
NLA Männer | Autor: Floorball Köniz Bern

Köniz findet neuen Trainer

Floorball Köniz verpflichtet den Finnen Jyri Korsman als neuen Headcoach für die NLA-Mannschaft ab der Saison 2018/2019.

Köniz findet neuen Trainer Jyri Korsman an der Bande von Tapanilan Erä am Czech Open 2015. (Bild: Damian Keller)

Der bald 36-jährige Jyri Korsman verfügt über umfangreiche Trainererfahrung und eine fundierte unihockey-spezifische, sportwissenschaftliche und pädagogische Ausbildung. Bis 2017 war er Headcoach bei EräViikingit bzw. vor der Fusion von Tapanilan Erä. Unter seiner Führung gewann EräViikingit das Czech Open, den finnischen Cup und erreichte den Superfinal. Zuvor war er fünf Jahre bei Happee Jyväskyla engagiert, unter anderem als Assistenztrainer beim ersten Meistertitel von Happee bei den Aktiven (2014) und Cheftrainer beim Titel mit den U21-Junioren (2010).

International trat Korsman vor allem als Assistent der finnischen U19-Nationalmannschaft in Erscheinung, mit der er 2015 und 2017 zweimal Weltmeister wurde. In der laufenden Saison nahm der Sportlehrer eine Auszeit vom Trainergeschäft - abgesehen vom Amt als Assistenztrainer der Australischen Nationalmannschaft, mit der er derzeit in Korea die WM-Qualifikation bestreitet.

Sportchef Heinz Zaugg ist überzeugt, mit Jyri Korsman den richtigen Mann für die zu besetzende Position des NLA-Cheftrainers gefunden zu haben: „Sowohl sein sportlicher Leistungsausweis wie auch die Breite seiner Ausbildungen sind beeindruckend. Jyri hat erfolgreich mit mehreren Teams auf höchster Ebene gearbeitet und zugleich reichlich Erfahrung in der Förderung und Entwicklung von jungen Spielern. Seine Professionalität, sein klares Konzept und seine Leidenschaft fürs Unihockey haben letztlich den Ausschlag gegeben, weshalb wir uns für ihn entschieden haben."

Jyri Korsman schaut seiner neuen Aufgabe mit viel Enthusiasmus und Optimismus entgegen: „Im Verlauf der aktuellen Saison ist meine Absicht gereift, die nächsten Schritte meiner Trainerlaufbahn im Ausland unternehmen zu wollen. Seit wir am Czech-Open 2016 aufeinander trafen, habe ich die Entwicklung der ersten Mannschaft von Floorball Köniz verfolgt. Meine Kontakte in die Unihockeyszene Schweiz und die Verantwortlichen des Vereins haben den positiven Eindruck, den ich von der Mannschaft und deren Umfeld hatte, bestätigt. So fiel es mir letztlich leicht, mich für diese neue Herausforderung zu entscheiden. Unter René Berliat hat die Mannschaft ein beachtliches Niveau erreicht. Ich bin sehr motiviert und freue mich, seine Arbeit weiterzuführen. Es ist mir eine große Freude und Ehre, der Familie Köniz beizutreten."

Heinz Zaugg ist froh, die Besetzung dieser wichtigen Personalie geklärt zu haben. „Mit der Verpflichtung von Jyri Korsman als Headcoach konnten wir einen zentralen Pfeiler einschlagen. Dass wir die Trainerfrage frühzeitig klären konnten, hilft uns bei der weiteren Planung der neuen Saison. Und nicht zuletzt kann das Team nun den Fokus auf die aktuelle Saison legen, welche noch möglichst lange dauern soll..."

 

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks