21.
01.
2021
NLA Männer | Autor: Streiter Constantin

Köniz schlägt Wiler im Spitzenkampf

In einem hart umkämpften, aber torarmen Spitzenkampf bezwingt Floorball Köniz den SV Wiler-Ersigen und erobert damit den zweiten Platz in der Tabelle. Für Wiler war es die dritte Niederlage in den letzten vier Spielen.

Köniz schlägt Wiler im Spitzenkampf Wie schon beim Supercup setzte sich Köniz gegen den Kantonsrivalen durch. (Bild: Fabian Trees)

37 Sekunden vor Spielende wurde es für Floorball Köniz noch einmal richtig brenzlig: Manuel Maurer, der zuvor das wichtige dritte Tor für sein Team erzielt hatte, musste wegen einem Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank. Seinen Unmut darüber tat er etwas gar deutlich kund, und somit gab es auch noch eine 10-Minuten-Strafe dazu. Kurze Zeit später hatten seine Teamkollegen sich zu viert erfolgreich gegen sechs Wiler-Akteure gewehrt und die drei Punkte ins Trockene gebracht.

Praktisch mit dem ersten Angriff des Spiels war Wiler in Führung gegangen, nach genau 90 Sekunden fand Dudovic den aufgerückten Savonen und bediente ihn mit einem präzisen Querpass, Köniz-Goalie Eder war geschlagen. Von da an war Köniz bedacht, die Räume in der eigenen Zone eng zu halten - das Berner Derby, bei dem für Wiler Tabellenführung und Köniz immerhin den 2. Rang erobern wollten, war das erwartete, taktisch geprägte Spiel. In der Mitte des ersten Drittels kamen durch zwei Strafen erstmals einige Emotionen ins Spiel. Nach einem Könizer Konter lag der Ball im Tor - aber auch Fabian Michel, der Treffer wurde wegen eines Schutzraumvergehens annuliert.

Köniz mit Kampfgeist gutem Timing
Auf den Ausgleich musste Köniz bis kurz vor der ersten Pause warten: Nach einem schnell ausgeführten Freistoss passte Kisugite auf die andere Spielfeldseite zu Saner, der eiskalt zum 1:1 traf. Das zweite Drittel bot nur wenige offensive Highlights, die Partie war zeitweise ruppig, aber nicht unfair. Die grössten Torchancen hatten Maurer und Rentsch innert weniger Sekunden, meist hielten sich die Teams aber an die taktischen Vorgaben ihrer Trainer und gestanden dem Rivalen nur wenig zu. Erneut trafen die Könizer kurz vor der Pause, diesmal hiess der Torschütze Yann Ruh. Wiler trug dem Ball im Spielaufbau für einmal zu wenig Sorge, Manuel Maurer konnte von hinter seinen Teamkollegen an der linken Bande bedienen - so stand es nach 40 Minuten 2:1 für das Heimteam.

Fotogalerie

NLA Männer, 5. Runde I Saison 2019/2020 NLA Männer, 5. Runde I Saison 2019/2020 NLA Männer, 5. Runde I Saison 2019/2020 NLA Männer, 5. Runde I Saison 2019/2020
Fotogalerie anzeigen

Im Schlussabschnitt war man gespannt, wann Wiler mehr Risiko eingehen würde. Die Könizer wehrten sich mit viel Blockarbeit gegen die grün-weisse Angriffswelle, und auch Goalie Eder war mit einigen guten Paraden zur Stelle. Wiler trotz viel Ballbesitz zu wenig guten Chancen. In der 55. Minute wurden die Bemühungen des Rekordmeisters durch eine Strafe gegen Marco Louis gebremst, Manuel Maurer setzte sich im Slot trotz enger Deckung im zweiten Anlauf durch und traf im Rückwärtsfallen zum 3:1 - war das die Vorentscheidung? Ja und nein, denn Wiler brauchte gerade einmal sieben Sekunden, um durch Pylsy zum Anschlusstreffer zu kommen. Doch Köniz rettete den Vorsprung über die Ziellinie und kam im fünften Spiel innert 12 Tagen zum vierten Sieg. Besser noch: Da Wiler gleichzeitig zum dritten Mal in den letzten vier Partien verlor, zog Köniz am Kantonsrivalen vorbei auf Rang 2.

 


Floorball Köniz - SV Wiler Ersigen 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 0 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 2. Savonen (Dudovic) 0:1. 19. Saner (Kisugite) 1:1. 39. Ruh (Maurer) 2:1. 56. (55:27) Maurer (Hutzli/Powerplaytor) 3:1. 56. (55:34) Pylsy (Bürki) 3:2.
Strafen: 2x2 Minuten plus 1x10 Minuten (Maurer) gegen Floorball Köniz. 2x2 Minuten gegen Wiler-Ersigen.
Floorball Köniz: Eder; Haldemann, Holopainen; Ruh, Müller; Sigrist, Kisugite; Aebersold, Hutzli, Guggisberg; Michel, Ledergerber, Maurer; Saner, Poffet, Willfratt.
SV Wiler-Ersigen: Flury; Väänänen, Ziehli; Hollenstein, Savonen; Känzig, Bürki; N. Mutter, C. Mutter, Rentsch; Dudovic, Pylsy, Louis; Mendelin, Sikora, Mühlemann; Tambini.
Bemerkungen: Holopainen und Pylsy als beste Spieler ausgezeichnet. Floorball Köniz u.a. ohne Engel (verletzt) und Jirebeck (Ersatz). Wiler-Ersigen ohne Affolter, Vogt, Siegenthaler. 10. Pfostenschuss Kisugite. 58:30 Timeout Wiler-Ersigen.

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks