20.
11.
2014
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

Kommt Vänttinen zurück?

Heisses Gerücht aus Finnland: Lassi Vänttinen soll per sofort zurück zum SV Wiler-Ersigen wechseln. Der mittlerweile 34-Jährige spielte zuletzt vor fünf Jahren für den SVWE.

Kommt Vänttinen zurück? Bald wieder Realität? Lassi Vänttinen (rechts) im Wiler-Trikot (Bild Damian Keller)

Es war eine kleine «Bombe», welche das finnische Unihockey-Portal pääkallo.fi heute zündete: Lassi Vänttinen soll seinen Vertrag bei Classic Tampere aufgelöst haben und auf dem Weg in die Schweiz sein. Dies hiess es ja bereits schon mal im Sommer, doch statt zu Alligator Malans soll der mittlerweile 34-jährige Vänttinen zurück zu Wiler-Ersigen wechseln. Es wäre sein dritter Wechsel zum Schweizer Serienmeister. Erst kam er im Sommer 2005 von Waldkirch-St.Gallen herkommend ehe er drei Jahre später wieder den Weg nach Zuchwil fand. 2009 wurde er auch Schweizer Meister mit dem SVWE.

Wiler-Ersigen hatte zuletzt mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Adrian Zimmermann musste seit den EFT-Länderspielen pausieren und Christoph Hofbauer kämpft mit einer hartnäckigen Verletzung, die ihm seit Mitte Oktober einen Einsatz verunmöglicht. Bei ihm ist gar die WM-Teilnahme in Gefahr, wie Wiler-Ersigen auf seiner Homepage berichtet. Bis zur WM werde Hofbauer kein Spiel mehr bestreiten für Wiler, ist auf der Vereinspage zu lesen.

Torjäger Vänttinen, der zweimal massgeblich beteiligt war, dass Finnland 2008 und 2010 den Weltmeistertitel gewann, wäre neben dem Finnen Tatu Väänänen, den Schweden Isaac Rosén und Henrik Olofsson sowie den Tschechen Daniel Sebek und Daniel Sesulka, der in den letzten NLA-Partien regelmässig zum Zug kam, der mittlerweile sechste Ausländer bei Wiler-Ersigen. Eine Bestätigung des Wechsels liegt bis jetzt von Wiler-Ersigen aber nicht vor. Ein Transfer zum jetzigen Zeitpunkt wäre reglementarisch möglich. Mehr dazu in der nächsten Printausgabe von unihockey.ch

?!? 62.203.48.231

15:14:10
20. 11. 2014
sollte sich diese meldung bestätigen nimmt, dass bei wiler langsam aber sicher formen an, wie zu besten grünnenmatt zeiten... mehr ausländer als schweizer auf dem parkett. denke da hat man in den letzten jahren mit eigenen junioren einbauen definitiv etwas verpasst. schade!
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks