NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Mucha zurück - Flühmann und Ruch zu den Tigers

Der UHC Grünenmatt bastelt nach dem Abstieg in die NLB fleissig an seinem Kader. Als erste Erfolgsmeldung können die Emmentaler die Rückkehr von Manuel Mucha vermelden. Neben zwei Zuzügen bleiben neun weitere Spieler dem Verein auch in der zweithöchsten Spielklasse treu. Es kommt aber auch zu zahlreichen Abgängen. Simon Flühmann und Jonas Ruch wechseln zu den Tigers.

Mucha zurück - Flühmann und Ruch zu den Tigers Manuel Mucha wird wieder das UHCG-Shirt tragen. (Bild: Hinz Wilfried)

Manuel Mucha ist beim UHC Grünenmatt kein Unbekannter, stand er gemeinsam mit Bruder Dominic doch schon zwei Mal bei den Mättelern unter Vertrag. Letztmals in der Saison 2013/2014, als er 36 Skorerpunkte erzielte. Danach gingen die Muchas wieder zurück zu Olten Zofingen, wo sie drei Jahre verbrachten und in dieser Saison in die 1. Liga abstiegen. Der 33-jährige Manuel Mucha spielte früher auch für die deutsche Nationalmannschaft und unterschrieb beim UHCG einen Einjahresvertrag. Wahrscheinlich wird er erstmals seit langer Zeit ohne seinen Bruder Dominic in einer Mannschaft sein. Über dessen Zukunft ist noch nichts bekannt.

Neun Vertragsverlängerungen

Neben Mucha stösst auch Christoph Gerber zu Grünenmatt. Der Stürmer kommt von den U21-Junioren des UHC Thun und hat einen Vertrag für ein Jahr mit Option unterschrieben. Gerber wird im August zum Team stossen, sobald er die Rekrutenschule abgeschlossen hat.

Neben den zwei Zuzügen können die Emmentaler trotz Abstieg die Vertragsverlängerungen von neun Spielern kommunizieren. Die Verteidiger Micha Käser und Michael Widmer, sowie Torhüter Martin Pauli werden dem Verein zwei weitere Jahre erhalten bleiben. Manuel Herren, Simon Hutzli, Yannick Arm, Tobias Eyer, Andreas Künzli und Kevin Rösch haben alle für ein weiteres Jahr verlängert.

Flühmann und Ruch zu den Tigers

Dass Nationalspieler Simon Flühmann nicht in der NLB spielen wird, war zu erwarten. Die Emmentaler wollten den an Weihnachten von Dalen zurückgekehrten Flügelstürmer um jeden Preis als Identifikationsfigur behalten und unterbreiteten ihm dementsprechend auch ein attraktives Angebot. Doch nun hat sich der 29-Jährige - der in dieser Saison auf 43 Punkte (25 Tore, 18 Assists) kam - entschieden, zu den Unihockey Tigers zu wechseln.

Ebenfalls zum Emmentaler Nachbarverein wird Jonas Ruch wechseln. Das junge Eigengewächs (Jahrgang 1998) hat eine starke erste volle NLA-Saison absolviert, durfte meistens in der ersten Formation ran und hat beachtliche 30 Skorerpunkte (16/14) erzielt. Dies erbrachte ihm ein Aufgebot für die U19-WM von kommender Woche in Växjö (SWE).

Weiterhin in der NLA spielen wird auch Tim Aebersold. Der grossgewachsene Stürmer, der auf die letzte Saison von Floorball Köniz zum UHCG stiess, wechselt zum UHC Thun. Weiter verlassen auch Torhüter Lars Locher (Tornados Frutigen) und Tobias Weber (Burgdorf) den Verein.

Wohin geht Härkönen?

Auch die vier Ausländer werden Grünenmatt nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Tscheche Jan Danis wird nach mehreren Jahren in der Schweiz in die Heimat zu Peppino Ostrava zurückkehren. Robin Zydel, der erst während der Saison zur Mannschaft stiess, wird eine Unihockeypause einlegen. Und auch Erik Härkönen und Miika Malkamäki werden künftig das UHCG-Shirt nicht mehr tragen. Wo ihr Weg hinführen wird, ist derzeit noch offen. Vor allem Härkönen wird auf dem Transfermarkt begehrt sein. Der flinke Rechtsausleger mit dem gefährlichen Drehschuss, wird beim einen oder anderen Schweizer Sportchef bestimmt auf dem Einkaufszettel stehen.

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung