16.
04.
2009
NLA Männer | Autor: UHC Grünenmatt

Neue Gesichter und zwei Abgänge beim UHC Grünenmatt

Der UHC Grünenmatt Sumiswald hat für die nächste Saison ein fast neues Trainergespann. Tomas Trnavsky (bisher) und Hanspeter Hiltbrunner (neu vom SV Wiler-Ersigen) sind für das NLA-Team der nächste Saison verantwortlich.
Neue Gesichter und zwei Abgänge beim UHC Grünenmatt

Tomas Trnavsky übernahm nach der Entlassung von Patrik Bäck die Equipe und führte diese mit sechs Siegen in Serie in der Abstiegspoule zum Ligaerhalt. Der 36-jährige Tscheche, der bereits seit sieben Jahren in der Schweiz lebt, übernimmt nicht nur die Herrenmannschaft der Mätteler, sondern ist auch noch neuer Trainer der tschechischen Nationalmannschaft. Der ehemalige Verteidiger der Emmentalern sieht aber in diesem Doppelmandat keine Probleme.

Weiter präsentiert der UHC Grünenmatt Sumiswald den zweiten Trainer. Mit Hanspeter Hiltbrunner konnte ein erfahrener Trainer verpflichtet werden. Hiltbrunner kennt den UHCG schon sehr gut, war er bereits 1998 ein Teil der ersten Mannschaft, welche damals in der Nationalliga B spielte. Die letzten vier Jahre war er Trainer der U-18 Junioren beim SV Wiler-Ersigen. Zusammen mit Tomas Trnavsky bildet er das Trainerduo der nächsten Saison. Der gesamte Verein wünscht den beiden alles Gute und natürlich viel Erfolg.

Michael Rentsch ist der neue Sportchef des NLA-Teams der Mätteler. Der langjährige Spieler übernimmt dieses Amt von Tomas Trnavsky, der ja den Posten als Trainer übernimmt. Der ehemalige Verteidiger mit der Nummer 33 wirkte in der Saison 2006/2007 als Assistenztrainer von Magnus Kanholt.

ChrapekDer neue Sportchef Rentsch hat bereits einen erfolgreichen Transfer getätigt. Ihm ist es gelungen, Tomas Chrapek aus Tschechien zu verpflichten. Der 27-Jährigen Nationalmannschaftsverteidiger spielte seit seiner Jugendzeit beim FBC Pepino Ostrava, bei welchem unter anderem auch Tomas Trnavsky und Radek Sikora gespielt haben. Der Offensivverteidiger wurde mit einem 2-Jahresvertrag ausgestattet und wird in der nächsten Saison mit der Nummer 19 auflaufen.

Den UHC Grünenmatt Sumiswald verlassen werden die beiden Schweden Kalle Berglund und Henrik Söderkvist. Kalle Berglund war fast drei Jahre bei den Mättelern engagiert und stieg in der Saison 2006/2007 in die NLA auf. Bei seinem Engagement in der Schweiz erzielte er über 200 Scorerpunkte und sein Drehschuss brachte manchen Torhüter zur Verzweiflung. Der ruhige Schwede war eine echter Leader innerhalb des Teams und verstand sich mit jedem Mitspieler ausgezeichnet. Der smarte Schwede verlässt die Schweiz in seine Heimat Schweden, bei welchem Team er spielen wird ist noch offen. Er wechselt vorallem wegen seiner Freundin und nicht weil es ihm nicht mehr gefallen hat. Danke Kalle, du warst super!
Auch Henrik Söderkvist verlässt den UHC Grünenmatt Sumiswald. Nach nur einer Saison packt er seine Koffer und geht zurück nach Schweden. Der kleine Schwede der mit einem sehr grossen Kämpferherz ausgestattet ist, taute immer wie mehr auf und wär in der Abstiegspoule ein fester Bestandteil der Mannschaft. Auch Söderkvist verlässt die Mätteler wegen der Liebe, da seine Freundin nicht in der Schweiz war und sie sich nicht viel gesehen haben.

Fotogalerien

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks