27.
05.
2016
NLA Männer | Autor: Unihockey Tigers Langnau

Neue Jung-Tiger

Mit Jonas Guggisberg, Simon Steiner, Martin Mosimann, Micha Strohl sowie Kevin Kropf erhalten fünf eigene U21-Spieler eine Chance, sich beim Fanionteam der Tigers Langnau zu etablieren. Zudem konnte mit Joel Willi von den Hornets Moosseedorf ein interessanter Spieler verpflichtet werden.

Neue Jung-Tiger NLA-Chance: Micha Strohl (links) konnte international Erfahrungen sammeln (Bild Damian Keller)


Wie schon in den Jahren zuvor sind die Unihockey Tigers bestrebt, dem eigenen Nachwuchs eine Chance zu geben. Umso erfreulicher ist es, dass die oben erwähnten Spieler die neue Herausforderung bei der NLA annehmen und sich einen Platz im Kader des NLA-Teams erspielen wollen.

Kevin Kropf ist ein flinker Flügelstürmer, welcher über einen sehr guten und präzisen Abschluss verfügt. Er hat bereits in der Saison 2014/15 die ersten Schritte in der NLA absolviert, wurde danach aber leider von einer Knieverletzung ein wenig zurückgeworfen. Nach einer weiteren Saison bei der U21 hat sich Kropf wieder voll und ganz erholt und ist bereit für den Schritt in die NLA.

Jonas Guggisberg, Simon Steiner, Micha Strohl und Martin Mosimann sind allesamt ehemalige U-19 Nationalspieler. Bis auf Guggisberg, welcher einen Kreuzbandriss erlitt, waren die Spieler letzten Frühling im Kader für die Juniorenweltmeisterschaft und gewannen in Helsingborg die Silbermedaille. Guggisberg, Steiner und Strohl werden in der Offensive für frischen Wind sorgen und Mosimann wird in der Verteidigung sein bereits sehr gutes und unkompliziertes Spiel unter Beweis stellen. Vor allem Jonas Guggisberg konnte bereits diese Saison in den Playoffs überraschen, als er phasenweise den angeschlagenen Joonas Pylsy ersetzen musste und dies erfolgreich umsetzte. Alle vier Spieler sind nach wie vor im U21-Alter und können bei Bedarf bei den Junioren eingesetzt werden.

Neuzugang und zwei weitere Abgänge

Von den Hornets Moosseedorf kommt mit Joel Willi ein neuer Stürmer. Der ehemalige Könizer Junior hat sich in den letzten zwei Saisons in der 1.Liga durchgesetzt und war eine wichtige Stützte im Team der Hornets. Die Tigers freuen sich, dass sich der 23 jährige Willi für die Tigers und gegen andere Teams aus dem Kanton entschied.

Kein weiterer Ausländer

Durch diese Zuzüge musste auch ein wenig Platz im Kader der NLA geschaffen werden. Nebst den bereits bekannten Abgängen wurden die Verträge mit Lukas Schlüchter und Daniel Gerber daher nicht mehr verlängert. Mit dieser Kaderveränderung ist die Planung für die neue Saison der Tigers schon fast abgeschlossen. Einzig ein oder zwei Positionen könnten allenfalls noch besetzt werden, falls sich noch ein guter Schweizer Spieler finden lässt. Mit Sicherheit gibt es aber keine ausländischen Verstärkungen mehr, da man im Gegensatz zum Trend in der NLA den eigenen Spielern das Vertrauen schenken will.

Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!
Im Staff der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern werden die Rollen zum Teil neu verteilt. Mit Jami Herrala stösst ein zusätzlicher Assistenztrainer dazu. Marcel Mader wird Köniz-Headcoach
Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden. Neuer Schwede für die Tigers

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks