NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

NLA Männer, Vorschau 10. Runde

Die Weltmeisterschaft zieht immer grössere Schatten: Nur noch zwei NLA-Runden stehen vor Göteborg '14 an. Zwei Derbys stehen in der 10. Runde im Mittelpunkt.

NLA Männer, Vorschau 10. Runde Siegesrausch: Können die Tigers wieder jubeln? (Bild Anita Reinhard)

Am 5. Dezember beginnt die WM in Göteborg, das heisst nur noch an diesem und am nächsten Wochenende stehen vor den Titelkämpfen in Schweden noch NLA-Runden in der Schweiz an. Dazu noch eine nach der WM - also noch drei Runden bis Ende Jahr. Für die Fans von Grünenmatt und Wiler-Ersigen heisst es sogar an diesem Wochenende «Abschied» nehmen. Letztmals in diesem Jahr spielen ihre Lieblinge zuhause. Mit Waldkirch (gegen Grünenmatt) und Uster (gegen Wiler-Ersigen) stehen aber zwei Kontrahenten der Kategorie «machbar» für einen nicht allzu tränenreichen Abschied in der Halle.

Eine der interessantesten Partien dürfte in Thun am Sonntagabend ausgetragen werden. Zu Gast in der MUR ist Leader Floorball Köniz. Die Könizer verteidigten ihre Tabellenführung nach nur zwei Punkten aus den letzten beiden Spielen «nur» der Last-Minute-Niederlage der Hoppers gegen die Tigers wegen. Die Thuner gehören zu den angenehmen Überraschungen der bisherigen Saison, genauso wie Köniz - nur wie schlägt sich dieses mit der ungewohnten Unterlage und dem lautstarken Oberländer Publikum?

Laut könnte es am Sonntagabend auch in der Klotener Ruebisbachhalle werden. Das Derby gegen den HC Rychenberg hat fast schon etwas «schicksalmässiges». Gewinnen die Winterthurer (es wäre der dritte Sieg in Folge,) hätten sie den Anschluss ans Mittelfeld geschafft und die Jets, die Playoffs langsam ausser Sichtweite verloren. Gewinnen aber die Klotener, kommt es zum Zusammenschluss. Ob Jens Frejd nochmals so zaubern kann wie am letzten Wochenende?

Punkte benötigt auch Chur Unihockey, das mit nur einem Punkt aus zwei Spielen zu den Verlierern des letzten Wochenendes gehörte. Mit den Hoppers kommt aber eine grosse Nummer in die Gewerbeschule. Dort haben sich die Befürchtungen, dass Christoph Meier gegen die Tigers das Kreuzband riss, zum Glück nicht bestätigt. Meier verletzte sich «nur» leicht am Innenband des rechten Knies. Fraglich ist auch Goalie Jonas Wittwer, der gegen Langnau einen Schlag auf den Finger bekam und damals ausgewechselt werden musste.

Zur Neuauflage des Playoff-Halbfinals kommt es am Sonntag in Biglen. Vor acht Monaten verloren die Malanser Alligatoren das entscheidende siebte Spiel mit 3:5 gegen die Tigers Langnau. Gegen Wiler-Ersigen sah es für die Malanser letzten Sonntag lange gut aus, ehe sie in der Verlängerung trotzdem verloren. Ein blitzsauberes 6-Punkte-Wochenende haben dagegen die Tigers hinter sich. Vor allem das mirakulöse 5:4 gegen GC dürfte die Moral der Emmentaler mächtig gehoben haben. Da wurden bereits Erinnerungen an die letzte Saison wach, als die Tigers beinahe schon reihenweise verloren geglaubte Spiele in der Schlussphase kehrten. Ob die Langnauer nun wieder zu einer Siegesserie ansetzen?

NLA Männer, 10. Runde

Samstag, 15. November
Grünenmatt - Waldkirch-St.Gallen
19.30 Uhr - Forum Sumiswald