26.
09.
2014
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

NLA Männer Vorschau

Der nächste Woche beginnende Champions Cup wirft seine Schatten voraus. Wiler-Ersigen und die Zürcher Grasshoppers können an der Doppelrunde des Wochenendes nochmals testen. Auf Floorball Köniz wartet derweil ein intensives Derby-Wochenende.

NLA Männer Vorschau Wiedersehen mit Freunden: Jens Frejd spielt erstmals mit dem HCR gegen ex-Verein Langnau (Bild Raphael Studer)

Ab Mittwoch gilt es ernst für Wiler-Ersigen und die Zürcher Grasshoppers. Am Europacup-Finalturnier Champions Cup in der Zürcher Saalsporthalle werden der Meister und der Cupsieger versuchen, den Halbfinal zu erreichen. Vor den beiden Gruppenspielen des Champions Cups können die zwei Schweizer Vertreter im nationalen Championat letztmals testen. Wiler-Ersigen muss (oder darf) dabei nur einmal ran: Weshalb «nur» die dritte Saisonpartie des Meisters in den Dezember verschoben wurde, nicht aber jene des Cupsieger, dürfte ein Geheimnis der Spielplangestalter bleiben. Immerhin haben es diese geschafft, dass am übernächsten Wochenende keine NLA-Spiele über die Bühne gehen. Das dürfte dem Zuschaueraufmarsch am Champions Cup gut tun. Weniger aber, dass der übrige Meisterschaftsbetrieb in den tieferen Ligen normal weiterläuft.

Zurück zu Wiler-Ersigen. Dieses darf am Samstag letztmals in die Lerbermatt zum alten und neuen Herausforderer Floorball Köniz. Meister vs Transfersieger - ein Duell, das viel verspricht. In der Vorbereitung gewann Wiler-Ersigen knapp mit 8:6. Für die Könizer wartet am Sonntag mit dem nächsten Derby gegen die Tigers Langnau die nächste happige Partie. Diese dürfen am Vortag mit ihrem langjährigen Teamkollegen Jens Frejd ein Wiedersehen feiern - nur dürfte der Schwede mit seinem neuen Club Rychenberg Winterthur keine Geschenke den Emmentalern verteilen wollen.

Auf die Zürcher Grasshoppers wartet mit Alligator Malans am Samstag ein Kontrahent, der nach dem verlorenen Cupfinal im März auf Revanche sinnt. Im zweiten Spiel steht am Sonntag das Derby gegen Uster an. Nicht dabei, wird Eric Björk sein. Der schwedische Verteidiger verletzte sich im letzten Spiel gegen Waldkirch-St.Gallen nach einem Fehltritt am Knie. Eine definitive Diagnose wird die heutige MRI-Untersuchung ergeben. Zu hoffen ist, dass der schwedische Recke den Hoppers am Champions Cup zur Verfügung steht.

Die Spiele im Überblick:

Samstag, 27. September
Thun - Grünenmatt
17 Uhr - MUR Thun

Alligator Malans - Grasshoppers Zürich
18 Uhr - Lust Maienfeld

Floorball Köniz - Wiler-Ersigen
18 Uhr - Lerbermatt Köniz

Rychenberg Winterthur - Tigers Langnau
19 Uhr - Oberseen Winterthur

Waldkirch-St.Gallen - Kloten-Bülach Jets
19 Uhr - Tal der Demut St.Gallen

Uster - Chur Unihockey
20.30 Uhr - Buchholz Uster

Sonntag, 28. September
Tigers Langnau - Floorball Köniz
16.30 Uhr - Espace-Arena Biglen

Chur Unihockey - Thun
18 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur

Waldkirch-St.Gallen - Alligator Malans
18 Uhr - Tal der Demut St. Gallen

Grünenmatt - Rychenberg Winterthur
18.30 Uhr - Forum Sumiswald

Grasshoppers Zürich - Uster
19 Uhr - Hardau Zürich

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks