25.
09.
2015
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

NLA Männer, Vorschau 2. + 3. Runde

Bei den Männern steht die erste Doppelrunde der neuen Saison an. Für Wiler-Ersigen die letzte Möglichkeit vor dem Champions Cup in Mlada Boleslav (Tschechien) zu testen. Vor allem gibt es aber einige Wiedersehen.

NLA Männer, Vorschau 2. + 3. Runde Wiedersehen macht Freude: Jens Frejd (Köniz) trifft auf Rychenberg (Bild Wilä Hinz)

In einer Woche beginnt der Champions Cup im tschechischen Mlada Boleslav. Schweizermeister Wiler-Ersigen muss dabei im Viertelfinal gegen den tschechischen Vizemeister Mlada Boleslav ran. Die letzten Tests unter Matchbedingungen trägt der SVWE an diesem Wochenende in Chur und zuhause gegen Uster aus. Mit dem 14:6 gegen Grünenmatt ist Wiler-Ersigen schon mal fulminant gestartet. Trotzdem plagen Trainer Olle Thorsell Sorgen: Christoph Hofbauer und Tatu Väänänen sollten am Wochenende zwar endlich wieder spielen können, dafür sind Riku Kekkonen und Patrick Mendelin angeschlagen. Heisst: Linien wieder umstellen. Mlada Boleslav gewann übrigens 9:2 gegen Litvinov und spielt nun am Samstag und Montag die nächsten beiden Partien.

Zurück in die Schweiz. Die ersten Runden sind oftmals auch geprägt von Wiedersehen mit Spielern, die im Sommer die Mannschaft wechselten. In Runde 2 dieser Saison dürfen gleich einige Akteure gegen ihr ehemaliges Team ran. So wie heute Abend Neo-Könizer Jens Frejd gegen Rychenberg Winterthur oder der zu Uster zurück gekehrte Manuel Hummer sowie Andrin Thöny gegen Alligator Malans oder Markus Lajunen der mit Waldkirch-St.Gallen im vermeintlichen Kellerduell gegen Grünenmatt aufläuft.

Morgen Samstag kehren dann Riku Kekkonen, Nicola Bischofberger und Marco Louis mit Wiler-Ersigen an ihre ehemalige Wirkungsstätte in Chur zurück. Passen muss dafür der neue Grasshopper Sacha Trüssel, welcher nur als Zuschauer nach Biglen zum Spiel gegen die Tigers reisen wird. Ebenfalls auf der Tribüne wird Patrik Künzli die Partie «seiner» Kloten-Bülach Jets gegen sein neues Team Malans am Sonntag erleben. Die Jets stimmten dem Wechsel ihres langjährigen Captains nur unter der Auflage zu, dass er gegen sie nicht spielt.

Weitere Wiedersehen am Sonntag sind die von ex-Tiger Thomas Kropf (neu Thun) sowie von Victor Ferraresi, der mit Chur in Sumiswald gastiert und das des ehemaligen WaSa-Captains Ivo Lieberherr, der neu bei Rychenberg verteidigt. Nur bei GC gegen Köniz und Wiler gegen Uster haben wir keine Wiedersehen entdeckt. Ausser, dass der einstige Könizer Assistent Luan Misini (GC) erstmals auf NLA-Niveau auf seinen ehemaligen «Lehrmeister» René Berliat (Köniz) trifft.

Männer NLA, 2. Runde

Freitag, 25. September
Floorball Köniz - Rychenberg Winterthur
19.30 Uhr - Weissenstein-Halle Bern

UHC Uster - Alligator Malans
20 Uhr - Buchholz Uster

UHC Grünenmatt - Waldkirch-St.Gallen
20 Uhr - Forum Sumiswald

Samstag, 26. September
Kloten-Bülach Jets - UHC Thun
17 Uhr - Ruebisbach Kloten
Link zum Livestream

Tigers Langnau - Grasshoppers Zürich
19 Uhr - Espace-Arena Biglen
Link zum Livestream

Chur Unihockey - Wiler-Ersigen
19 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur
Link zum Livestream

NLA Männer, 3. Runde

Sonntag, 27. September
Alligator Malans - Kloten-Bülach Jets
17 Uhr - Lust Maienfeld
Link zum Livestream

Grasshoppers Zürich - Floorball Köniz
17 Uhr - Hardau Zürich
Link zum Livestream

Waldkirch-St.Gallen - Rychenberg Winterthur
18 Uhr - Tal der Demut St.Gallen
Link zum Livestream

UHC Thun - Tigers Langnau
18 Uhr - MUR Thun
Link zum Livestream

Wiler-Ersigen - UHC Uster
18 Uhr - Sportzentrum Zuchwil
Link zum Livestream

Grünenmatt - Chur Unihockey
19 Uhr - Forum Sumiswald
Link zum Livestream

seppl 31.10.151.13

11:44:35
25. 09. 2015
Mendelin ist angeschlagen. Dann macht es ja Sinn, dass er noch eine Doppellizenz hat.
Der 20-jährige Verteidiger Jack Sundling wechselt vom schwedischen Verein Jönkopings IK zu WASA. Er kennt St. Gallen von der Euro Floorball Tour 2022, an der er mit der... Schwedischer Verteidiger zu WASA
Mit Sämi Gutknecht, Pascal Kern und Luca Locher verlassen gleich drei verdiente Spieler und langjährige Teamstützen den HC Rychenberg Winterthur. Gutknecht und Locher... Drei Rücktritte bei Rychenberg
Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»
Im letzten Superfinal erzielte Andrin Hollenstein den entscheidenden Penalty und schoss Wiler zum Titel. Auch gestern versuchte der 27-jährige Verteidiger offensiv viele... «Hawaii-Unihockey ist nicht unser Ziel»

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks