25.
03.
2015
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

NLA Männer, Vorschau Halbfinal 1

Heute beginnen in Kirchberg und Maienfeld die Playoff-Halbfinalspiele. Mit Wiler-Ersigen gegen die Tigers Langnau und Alligator Malans gegen Floorball Köniz stehen brisante Partien an.

NLA Männer, Vorschau Halbfinal 1 Umkämpft: Wiler-Ersigen und die Tigers Langnau schenkten sich nichts in dieser Saison (Bild Anita Reinhard)

Noch vier Teams können sich Hoffnungen auf die Teilnahme am ersten Superfinal am 18. April in der Kolping-Arena in Kloten machen. Mit Wiler-Ersigen und Alligator Malans haben die beiden ersten der Qualifikation Heimrecht. Herausgefordert werden sie von den Tigers Langnau (6.) und Floorball Köniz (5.), welche ihre Viertelfinal-Serien gegen die nach der Qualifikation besser klassierten Grasshoppers (3.) und Chur (4.) gewannen. Interessant: Die beiden Halbfinalserien sind Revanchen der Finalserien der letzten beiden Jahre. Ebenfalls ist klar, dass mindestens ein Berner Team im Final steht. Oder anders gesagt - mindestens ein Team, welches gegen die Einführung des Superfinals votierte.

Bilanz spricht für Wiler-Ersigen
Wiler-Ersigen und die Tigers Langnau sahen sich vor einem Jahr im Playoff-Finals. Damals „sweepte" sich der SVWE zum neunten Titel. Bitter für die Tigers, welche die Qualifiktion damals dominierten und beide Final-Heimspiele in der Verlängerung verlor. In dieser Saison steht es 2:1 für Wiler-Ersigen. Beide Qualispiele gewann der Meister knapp (5:4 und 4:3), dafür setzten sich die Tigers im Cup-Halbfinal klar mit 10:5 durch. Die bisherige Playoff-Bilanz sieht vernichtend aus für Langnau: Alle vier Serien seit Einführung der Playoffs gewann Wiler-Ersigen. Vor vier Jahren gewann der SVWE den Halbfinal 3:0, vor fünf gar mit 4:0. Spannender waren die Finalserien: 2009 setzte sich Wiler mit 3:2 Siegen in der „Brünnli-Serie" durch, 3:1 beim ersten Treffen vor sieben Jahren.

In den Viertelfinalserien überzeugten beide Equipen. Wiler-Ersigen gewann erstmals schon die erste Playoff-Serie ohne Niederlage. Grünenmatt konnte den Nachbar zu wenig fordern. Beinahe ein Spaziergang sei die Serie gewesen, sagt Natistürmer Adrian Zimmermann in der Vorschau auf der Wiler-Page, „wir müssen da noch umschalten, auch schon im Training und nicht erst im Spiel". Dies dürfte nötig sein, denn die Tigers Langnau sind im Hoch. Mit 4:1 Siegen setzten sie sich überraschend gegen Final-Kandidat GC Zürich durch. Die Langnauer schalteten ab dem ersten Spiel in den Playoff-Modus und liessen die teilweise durchzogenen Vorstellungen in der Qualifikation rasch vergessen. Besonders die Auswärtsstärke überraschte: Drei der vier Siege wurden in Zürich gelandet.

„Köniz ein anderes Kaliber"
Vor zwei Jahren sahen sich Alligator Malans und Köniz im Playoff-Final. Damals setzten sich die Bündner mit 4:2 Siegen durch. Auch weil die Berner damals buchstäblich auf den Felgen liefen. Es war die Geburtsstunde der „jungen Wilden", welche von Akseli Ahtiainen zum Titel getrieben wurden. Zuvor sahen sich die beiden Equipen nur einmal im Playoff-Viertelfinal 2012, als die Malanser nach einem Fehlstart mir 4:1 Siegen reüssierten. In der Qualifikation gewannen beide Teams das Auswärtsspiel: Malans mit 6:4, Köniz mit 4:3 in der Verlängerung.

Die Bündner überzeugten nicht immer im Viertelfinal gegen Winterthur, setzten sich aber trotzdem sicher mit 4:1 Siegen durch. Bei den vier Siegen liessen sie nie mehr als drei Gegentore zu - dafür setzte es in Spiel 2 eine legendäre 5:16-Klatsche ab. „Köniz wird sicher ein anderes Kaliber als Winterthur", ist Alligator-Stürmer Mike Jäger überzeugt. Die Berner Vorstädter verdienten sich den Halbfinal nach einem Steigerungslauf gegen Chur. Mit 4:2 setzte sich Köniz durch, gerade im sechsten Spiel am letzten Samstag zeigte es eine abgeklärte Leistung. Interessant dürfte das Duell an der Bande sein. Der Schwede Daniel Hahne hat Malans in seinem ersten Jahr taktisch weitergebracht, bei Köniz sorgte der erfahrene Rückkehrer René Berliat für Stabilisation nach turbulenten Tagen zu Jahresbeginn.

Die Spiele in der Übersicht:

Mittwoch, 25. März
Wiler-Ersigen - Tigers Langnau
20 Uhr - Grossmatt Kirchberg
Link swiss-sport.tv

Alligator Malans - Floorball Köniz
20 Uhr - Lust Maienfeld
Link swiss-sport.tv

 

Mehr zu den Halbfinals gibt's im Experten-Tipp.

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks