30.
03.
2023
NLA Männer | Autor: Unihockey Basel Regio

Rinefalk von Reinach zu Basel

Alexander Rinefalk (24) wechselt vom B-Ligisten Lok Reinach zu Basel Regio. Er spielte diese Saison für den NLB-Aufsteiger und die thailändische Nationalmannschaft, mit der er auch an der WM in Zürich und Winterthur teilnahm.

Rinefalk von Reinach zu Basel Alexander Rinefalk an der WM 2022. (Bild: IFF Floorball)

Nach dem Abgang der vier UBR-Finnen Laurila, Rintala, Lindroos und Lundgren ist Rinefalk die erste ausländische Neuverpflichtung dieser Off-Season von GM Patrick Mendelin: "Mit Alexander bekommen wir einen international erfahrenen Spieler, welcher mit Ball gute Entscheidungen trifft und so seine Mitspieler in gefährliche Abschlusspositionen bringen kann."

Der 24-jährige schwedisch-thailändische Center hatte in dieser Saison massgeblichen Anteil an der erfolgreichen Kampagne der aufgestiegenen Reinacher. Mit 31 Punkten (11 Tore, 20 Assists) war er der drittbeste Punktesammler des Tabellen-Fünften. Mit seiner Übersicht und seinem Spielverständnis führte der Linksausleger sein Team bis in die Belle der Viertelfinal-Serie gegen die Jets.

Der in Schweden geborene Rinefalk bestritt für Thailand bereits vier Weltmeisterschaften und besticht im Nationalteam wie auch im Club-Unihockey mit vielen Assists: "Ich freue mich hier dabei zu sein. Es wird eine Challenge in der L-UPL zu spielen, aber ich bin inspiriert und freue mich auf die Herausforderung. Ich gebe alles, um zusammen mit dem Team unsere Ziele zu erreichen!"

 

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks