25.
04.
2014
NLA Männer | Autor: UHC Grünenmatt

Robin Markström zu Grünenmatt

Vom schwedischen Superligisten Caperiotäby FC stösst der 23-jährige Offensivverteidiger Robin Markström zum UHC Grünenmatt Sumiswald. Der schussgewaltige Schwede unterzeichnete einen Einjahresvertrag.

Robin Markström zu Grünenmatt Robin Markström kommt vom schwedischen Superligan Absteiger Caperiotäby. (Bild: Caperiotäby FC)

Der 1.89 m grosse Markström gilt als Teamplayer, welcher sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt. Darüber hinaus verfügt er über Offensivqualitäten, welche er in Vergangenheit bereits des Öfteren unter Beweis stellte. So erzielte Markström in der abgelaufenen Saison 13 Punkte (9 Tore/ 4 Assists), konnte damit aber den Abstieg von Caperiotäby aus der höchsten schwedischen Liga auch nicht verhindern. Zuvor spielte Markström zwei Jahre in der zweithöchsten schwedischen Liga bei Duvbo IK, wo er mit seinem Vorwärtsdrang auf sich aufmerksam machte. Markström ist zweifelsohne eine Verstärkung für die immer noch junge Equipe der Mätteler. Er wird dafür besorgt sein die UHCG-Defensive zu stabilisieren; zudem wird er mit seinen Offensivqualitäten auch das Angriffsspiel der Mätteler ankurbeln.

„Ich freue mich auf dieses Abenteuer in der Schweiz; es ist eine Chance, mich als Spieler und Mensch weiterzuentwickeln", so Robin Markström zu seinem Engagement bei Grünenmatt. „Ich glaube, dass meine Erfahrungen aus der höchsten schwedischen Liga dem Team helfen werden. Ich will meine Offensivqualitäten einsetzen und Tore erzielen", so der junge Schwede weiter. Zu den Ambitionen des UHCG meint der Stockholmer: „Ich denke wir haben ein gutes Team beisammen; das Ziel wird es sein die Playoffs zu erreichen".

Der Sportkommission gelingt es, mit Robin Markström einen jungen, talentierten und vielversprechenden Spieler mit Superligaerfahrung zu verpflichten. Mit seiner professionellen Einstellung zum Unihockeysport soll Markström auch die jungen Spieler im Team mitreissen. Markström wird Mitte Juli zum Team stossen und das Mannschaftstraining aufnehmen.

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks