NLA Männer | Autor: Schweizerischer Unihockeyverband

Rundenvorschau Herren: Runde ganz im Zeichen der Kantons-Derbies

In der 12. Runde der laufenden NLA-Meisterschaft kommt es gleich zu 3 Kantonsderbys (Bern, Graubünden, Zürich).
Bereits am Mittwoch startet die 12. Runde der Herren NLA mit dem Berner-Derby Floorball Köniz - unihockey zäziwil-gauchern. Beide Teams blieben bis jetzt unter den Erwartungen und sind dringend auf Punkte angewiesen. Der aktuelle Formstand sowohl der Städter wie auch der Emmentaler ist steigend,  und es darf ein spannendes und hart umkämpftes Derby erwartet werden.
Am Freitag folgen zwei weitere Derbies . Im Zürcher-Derby treffen die favorisierten Winterthurer vom HC Rychenberg auf  den Aufsteiger Zürich Lakers. Während der HCR am vergangenen Wochenende eine empfindliche Niederlage gegen unihockey zäziwil-gauchern einfangen musste, haben sich die Lakers mit einer 1 - 3 Niederlage gegen den  Schweizermeister und Leader Rot Weiss Chur achtbar aus der Affäre gezogen.
Im Bündner Derby treffen Alligator Malans und Rot Weiss Chur aufeinander.  Während bei Alligator Malans die Zeichen wieder positiv und auf Erfolg stehen,  kämpfen die Churer mit Verletzungssorgen. Die Nationalmannschafts-Stammspieler bei Rot Weiss Chur Thomas Engel, Andy Brägger, Marcel Kaltenbrunner und Reto Weber sind allesamt angeschlagen oder gar nicht einsatzfähig. Hingegen befinden sich bei Alligator der schwedische Weltklasse-Stürmer Martin Olofsson und der aus Schweden zurückgekehrte Adrian Capatt momentan in einer beneidenswerten Form.
Weiteres Waterloo für Basel Magic oder hält der Aufwärtstrend an? Diese Frage stellt sich,  wenn es zum Rückspiel gegen den SV Wiler-Ersigen kommt. Die erste Begegnung endete mit dem brutalen Schlussverdikt von 11 - 2 gegen  die Basler. In den vergangenen Runden haben sich die Nordwestschweizer  etwas aufgefangen, und es wird interessant zu beobachten sein, ob die Wiler-Ersigen Tormaschinerie auch gegen Basel zum Erfolg kommt.

Beim Spiel der Jets gegen Torpedo Chur treffen zwei Teams auseinander, die man vor der Saison doch anders eingeschätzt hat.  Während  vom letztjährigen Schweizer Cupsieger mehr erwartet werden konnte,  ist Torpedo Chur bis jetzt die positive Überraschung der Saison. In Kloten lastet vieles auf den Schultern der erfahrenen Spieler wie  Walthard, Jaunin oder Leimbacher,  wobei momentan einzig Letzerer den hohen Ansprüchen genügen kann. Bei Torpedo steht und fällt  vieles mit Altmeister Daniel Telli, und dieser befindet sich momentan in einer aussergewöhnlichen Form. Die Jets müssen, die Torpedos dürfen  punkten...
Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann