15.
08.
2015
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Sommerspecial - Michael Zürcher

Für die Grasshoppers und Michael Zürcher begann das Sommertraining schon Anfang Mai. Für Ferien an der Westküste der USA reichte es dann aber doch noch.

Sommerspecial - Michael Zürcher Michael Zürcher hat den Wert des Sommertrainings schätzen gelernt. (Bild: Fabian Trees)

Wann hattest du offiziell Saisonschluss - und wie lange war die Pause bei den Grasshoppers?  
Nach dem Out im Viertelfinal haben wir uns noch ein paar wenige Male zum Trainieren getroffen (gab ja noch einen EFT für einige Spieler). Der Frust war aber grösser als die Lust den Unihockeystock zu sehen. Kickoff war am 4. Mai, wobei der ganze Mai bis auf die Krafteinheit individuell trainiert werden konnte.

Hat es in der Pause zu Ferien gereicht?
Ja, war gerade mit meiner Freundin drei Wochen an der Westküste der USA unterwegs. Während eineinhalb Wochen hatten wir dabei noch Begleitung von Nico Berlinger und seiner Partnerin.

Wie sehr liebst du das Sommertraining auf einer Skala von 1 bis 10?
Früher hat es mich eher genervt. Heutzutage kann ich sehr gut damit umgehen und finde Gefallen daran, im Sommer andere Sachen zu machen, die während der Meisterschaft gar nicht möglich sind. Ausserdem weiss ich, wie wichtig diese spezielle Vorbereitung für die ganze Saison ist. Deshalb 8.

Woran hast du speziell gearbeitet?
An meiner Fitness, spezifisch an der Schnellkraft.

Wie sieht das Programm im kommenden Monat aus, bis die Meisterschaft startet?
Diese Woche sollten alle aus den Ferien zurück sein und der normale Trainingsrhythmus beginnt. Wir werden einige Testspiele, Turniere und ein kurzes Trainingslager in Schaffhausen bis zum Meisterschaftsstart absolvieren. Dazu gabs am letzten Wochenende bereits ein erstes Trainings-Weekend mit der Nati.

Weisst du schon - ehrlich, ohne nachzuschauen - gegen wen Ihr das erste Meisterschaftsspiel der kommenden Saison bestreitet werdet?
Ich wusste es nicht, bis ich kurz vor diesem Interview bei einem anderen Interview darauf aufmerksam gemacht wurde (lacht). Der Assistenztrainer der U16-Jets befragte mich für seine Maturarbeit und wies darauf hin, dass wir - logischerweise - zuerst gegen die Jets spielen werden.

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks