02.
03.
2007
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

Thomas Weber drei weitere Jahre bei Rychenberg

Der HC Rychenberg Winterthur kann einen ersten Erfolg in der Planung der nächsten Saison vermelden. Der Klub einigte sich mit dem 29-jährigen Nationalspieler Thomas Weber auf einen Vertrag über drei Jahre.
Thomas Weber drei weitere Jahre bei Rychenberg

Thomas Weber hatte lange Jahre in den Diensten von Rot-Weiss Chur gestanden und dort mehrere Titel gesammelt, ehe er 2001/02 zu Rychenberg wechselte. In Winterthur übernahm er sofort die ihm zugedachte Führungsrolle und zeichnete sich auch als Schütze wichtiger Tore aus. 2003/04 tauchte er gar - als Verteidiger notabene - an Nummer 4 der nationalen Torschützenliste auf.

Nach einer durchzogenen letzten Saison hat der gebürtige Bündner zu alter Form und Frische zurückgefunden. Die persönlichen und mannschaftlichen Erfolge seien mitverantwortlich dafür, dass die Motivation und die Freude am Unihockey zurückgekehrt seien. Und dies so sehr, dass er kürzlich auf den vor zwei Jahren gegebenen Rücktritt aus der Nationalmannschaft zurückkam und sich mit dieser hohe Ziele gesetzt hat.

Etwaige Gedanken an einen Rücktritt kamen darum erst gar nicht auf. Der neue Dreijahresvertrag ermöglicht es ihm nun, sich nach jeder Spielzeit für die Weitersetzung der Spielerkarriere zu entscheiden oder als Trainer eine Mannschaft zu übernehmen. Daran findet Weber besonders Gefallen: „Ich kann mir gut vorstellen, ins Trainergeschäft einzusteigen. Und dies ganz sicher beim HCR. Ich fühle mich hier wohl und sehe in der Stadt und im Klub eine Entwicklung, die mich absolut positiv stimmt. Vielleicht spiele ich aber auch noch drei Jahre weiter.“

Anders als Weber wird sich sein Verteidigungskollege Roger Gerber (27) am Ende Saison vom Spitzensport zurückziehen. Die Gespräche sind noch am Laufen, ob und in welcher Funktion der langjährige Nationalspieler dem Klub erhalten bleiben wird.

Bewegung kommt beim HC Rychenberg Winterthur auch in die Betreuerfrage. Wie bereits gemeldet wird der langjährige tschechische Topskorer Radim Cepek zum HCR zurückkehren und als Spielertrainer die Geschicke lenken. Patrick Albrecht wird ein weiteres als Assistenztrainer fungieren, in der Kraftplanung von der aus beruflichen Gründen abtretenden Carry Prins unterstützt.

Als Ersatz für Marco Rusterholz konnte Louis Kuriger als Teamchef gewonnen werden. Kuriger (39) ist seit 1989 mit dem Unihockey verbunden, zuerst als Aktiver, später als Funktionär bei verschiedenen Vereinen. So betreute er beispielsweise vor zwei Jahren zusammen mit Cepek die zweite Mannschaft Rychenbergs. Derzeit ist er im nationalen Verband SUHV in der technischen Kommission tätig und Vizepräsident des kantonalen Verbandes KZUV.

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks