11.
05.
2010
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

Thomsson verlängert mit Rychenberg

Der HC Rychenberg Winterthur einigt sich mit seinem schwedischen Offensivverteidiger Jonas Thomsson auf einen neuen Einjahresvertrag.
Thomsson verlängert mit Rychenberg

ThomssonJonas Thomsson war vor einem Jahr auf Empfehlung von Nationalspieler und Ex-Rychenberger Cédric Rüegsegger vom schwedischen Superligan-Klub Järfälla zum HC Rychenberg gestossen. Anfangs hatte sich der 26-jährige Schwede mit der ungewohnten Schweizer Spielweise noch etwas schwer getan, hatte er doch in seiner Heimat als Verteidiger deutlich mehr offensive Freiheiten genossen. Doch je länger die Saison dauerte, desto besser vermochte er sich mit dem stärker positionsbezogenen Stil zu arrangieren und seine Qualitäten im Spiel nach vorne dennoch wiederholt zur Geltung zu bringen. Am Ende war er mit 9 Toren und 14 Assists der offensiv gefährlichste Verteidiger der Mannschaft und die Nummer 4 der Liga.
Nicht zuletzt seine offensiven Qualitäten dürften Thomsson für die kommende Saison Angebote anderer Vereine der Swiss Mobiliar League eingetragen haben. Umso glücklicher schätzt sich der HC Rychenberg, dass er den Schweden für ein weiteres Jahr verpflichten konnte. «Er ist ein Kreativdenker, einer, der Überraschendes, Unvorhersehbares unternimmt», weist Sportchef Patrick Albrecht auf die Vorzüge seines estnischen - sein Grossvater stammt von dort - Internationalen, «aber auch ein mannschaftsdienlicher Spieler und - last but not least - ein Förderer unserer Jungen.»

Locher und vier Abgänge
SchützEbenfalls einen neuen Einjahresvertrag unterschrieben hat der 21-jährige Flügelstürmer Pascal Locher. Noch hat er es im Swiss Mobiliar League-Team nicht über gelegentliche Teileinsätze hinausgebracht, doch will der Kämpfer unter dem neuen finnischen Trainer Lars Eriksson seine Chance wahr nehmen.
Nicht mehr dabei sein werden in der kommenden Saison hingegen der Center Jonas Grunder (verletzungsbedingte Auszeit), der Torhüter Edi-Marc Schütz (Rücktritt) sowie die beiden Flügelstürmer Cornel Koller (Weltreise) und Pirmin Koller (beruflich bedingte Auszeit).

Fotogalerien

Mit Sämi Gutknecht, Pascal Kern und Luca Locher verlassen gleich drei verdiente Spieler und langjährige Teamstützen den HC Rychenberg Winterthur. Gutknecht und Locher... Drei Rücktritte bei Rychenberg
Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»
Im letzten Superfinal erzielte Andrin Hollenstein den entscheidenden Penalty und schoss Wiler zum Titel. Auch gestern versuchte der 27-jährige Verteidiger offensiv viele... «Hawaii-Unihockey ist nicht unser Ziel»
Der 21-jährige Stürmer Matej Cermak wechselt vom tschechischen Traditionsverein Sparta Prag nach St. Gallen. Sein Rucksack ist gefüllt mit 150 Skorerpunkten aus fünf... Tschechischer Skorer zu WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks