11.
07.
2020
NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Uster mit vier Abgängen

Im Hinblick auf die neue Saison muss der UHC Uster vier Abgänge hinnehmen. Während Joel Kanebjörk und Anjo Urner vom Spitzensport zurücktreten, sucht Fabian Steiger in Finnland eine neue Herausforderung. Auch Niko Juhola wird nicht mehr für die Zürcher Oberländer spielen.

Uster mit vier Abgängen Joel Kanebjörk hängt den Unihockeystock an den Nagel. (Bild: Dieter Meierhans)

Schon vor Beginn der Saison 2019/20 wusste der UHC Uster, dass Anjo Urner im darauffolgenden Frühling zurücktreten wird. Der Flügelstürmer gilt bei den Zürcher Oberländern als wahres Urgestein, debütierte er doch bereits im Jahr 2010 in der ersten Mannschaft. Seine beste Saison zog er 2014/15 ein, als er mit 35 Punkten (16+19) bester Skorer seines Teams war und die Captainbinde trug. Mit Uster erlebte Urner unter anderem auch die erstmalige Playoff-Qualifiaktion.

Steiger nach Finnland, Kanjebörk nach Schweden
Ebenfalls dabei war damals Fabian Steiger. Der Verteidiger wechselte im Sommer 2016 von Sarganserland zu Uster und absolvierte für die Zürcher Oberländer vier Saisons. Vor dem Engagement in Sargans war Steiger beim finnischen Verein NST engagiert. Zu diesem kehrt er nun mit seiner finnischen Ehefrau zurück. Allerdings heisst der Verein nach einer Fusion mit PoNoVo neu SaiPa Salibandy. Als Sportchef amtet beim Zweitdivisionär Mika Heinonen, der Uster in den letzten beiden Jahren als Trainer betreute.

Das grösste Fragezeichen gab es in Usters Kaderplanung bei der Zukunft von Joel Kanebjörk. Es war ein wahrer Transfercoup, als vor zwei Jahren die Verpflichtung des zweifachen Weltmeisters gelang. Vom kräftigen Center wurde enorm viel erhofft, allerdings war er in den zwei Saisons ständig verletzt und konnte - zumindest auf dem Feld - die Erwartungen nie erfüllen (nur 13 Skorerpunkte). Immerhin nahm der Schwede aber hinter der Bande eine Rolle als Assistenztrainer ein und konnte so seine immensen Erfahrungen weitergeben. Gegenüber dem Verein liess Kanjebörk verlauten, dass er sich in Zukunft durchaus vorstellen könne, einmal ein Amt als Trainer auszuüben. Vorerst konzentriert er sich in seiner Heimat aber ohne Unihockey auf seine berufliche Karriere. «Ich und meine Lebenspartnerin Linn haben jeden Tag genossen, den wir beim UHC Uster verbringen durften. Wir fühlten uns immer sehr willkommen und bedanken uns dafür herzlichst», lässt Kanebjörk zum Abschied verlauten.

Nur noch zwei Ausländer unter Vertrag
Schliesslich gab der UHC Uster am Freitagnachmittag bekannt, dass auch Niko Juhola den Verein verlässt. Seine Zukunft dürfte bei seinem langjährigen Verein Classic Tampere liegen. Der 30-jährige Stürmer spielte insgesamt fünf Saisons in der Schweiz: Erstmals war er 2012/13 bei Uster engagiert, 2016 kehrte er in die Schweiz zu GC zurück, nur um ein Jahr später erneut an den Greifensee zu ziehen. In den folgenden drei Saisons buchte er für Uster insgesamt 94 Skorerpunkte.

Nach Juholas und Kanebjörks Abgang stehen bei Uster für die kommende Saison erst zwei Ausländer unter Vertrag. Während Verteidiger Martin Prazan von Chodov kommt, bleibt von den Bisherigen nur der 27-jährige finnische Stürmer Markus Kulmala. Ein Platz ist also noch frei und man darf gespannt sein, ob Uster nach diesen gewichtigen Abgängen nochmals auf dem Transfermarkt zuschlägt.

Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!
Im Staff der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern werden die Rollen zum Teil neu verteilt. Mit Jami Herrala stösst ein zusätzlicher Assistenztrainer dazu. Marcel Mader wird Köniz-Headcoach
Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden. Neuer Schwede für die Tigers

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks