30.
08.
2015
NLA Männer | Autor: UHC Uster

Usters Kaderplanung abgeschlossen

Nach der Zusage von Severin Baumann Anfangs August wurde die Kaderplanung beim UHC Uster abgeschlossen. Der Kern der Mannschaft bleibt erhalten, zwei Rückkehrer sollen die Abgänge kompensieren und drei Finnen für mehr Offensivkraft sorgen.

Usters Kaderplanung abgeschlossen Sonnige Gemüter: Der UHC Uster präsentiert sich vor dem Buchholz (Bild UHC Uster)

Auf den ersten Blick scheint sich beim Ustermer Kader nicht allzu viel verändert zu haben. Doch dieser Eindruck täuscht, denn schlussendlich sind nicht weniger als sieben Abgänge und acht Zuzüge zu verzeichnen. Neben zahlreichen Vertragsverlängerungen konnte Sportchef Thomas Schwarz auch den Kontrakt mit Severin Baumann verlängern. Der Verteidiger war nach Saisonende auf Reisen. Nachdem auch seine berufliche Zukunft nun geregelt ist, hat sich Baumann entschieden, die kommende Saison mit Uster in Angriff zu nehmen.

Simon Suter übersiedelte Anfangs August nach Stockholm, wo er sein Studium fortsetzt. Er wird seine Karriere in der zweithöchsten Liga Schwedens weiterführen. Jan Wittausch hat sich entschieden eine Pause einzulegen und steht für die kommende Saison nicht zur Verfügung.

Die Ustermer nehmen die kommende Spielzeit mit 21 Feldspielern und zwei Torhütern in Angriff. Zusätzlich figurieren sechs Spieler im Förderkader. Sie werden regelmässig mit dem NLA-Kader trainieren und möglicherweise auch Spielpraxis in der höchsten Liga sammeln.

Im Trainerstab arbeitet eine vierköpfige Crew. Neben Cheftrainer Philippe Soutter teilen sich Pascal Sigg, Christoph Widler und Michael Reimann die Aufgaben als Assistenten. Sportchef Schwarz sieht die Aufstockung des Staff an der Bande als grosses Plus: «Sigg und Widler bringen als ehemalige Spieler auch neue Ideen ein. Das hilft uns natürlich.»

Thomas Schwarz gibt sich für die Zukunft optimistisch: «Ein junges, hungriges Team», fasst er zusammen. Mit den beiden Rückkehrern Manuel Hummer und Patrick Schaufelberger habe Uster an Substanz gewonnen. Auch die Tatsache, dass sich die drei finnischen Söldner schon gut integriert haben, stimmt Schwarz zuversichtlich.


NLA-Kader Saison 2015/16
Torhüter: Christoph Tschopp, Patrick Weber
Verteidiger: Thomas Aellig, Severin Baumann, Jyri Järvinen, Marco Klauenbösch, Patrick Schaufelberger, Nino Scherrer, Toni Schläppi
Center: Remo Gallati, Pauno Kajoksinen, Florian Nideröst, Daniel Zeder
Flügel: Silvan Bolliger, Gabor Büsser, David Frischknecht, Florian Hafner, Manuel Hummer, Markus Kulmala, Sandy Raths, Ursin Thöny, Anjo Urner, Emanuel Zürcher
Förderkader: Philipp Bachmann, Robin Brun, Nicola Heierli, Tobias Ledergerber, Fabian Meier, Robin Rotach

Zuzüge: Manuel Hummer (Alligator Malans), Jyri Järvinen (SB Vaasa, FIN), Pauno Kajoksinen (Josba, FIN), Markus Kulmala (SC Classic, FIN), Sandy Raths (ZO Pumas), Patrick Schaufelberger (Unihockey Mittelland) Nino Scherrer (Zürisee Unihockey), Ursin Thöny (Alligator Malans)
Abgänge: Tim Bartenstein (Pfannenstiel Egg), Patrik Gmür (Jona-Uznach Flames), Aki Hietanen (Zug United), Lauri Liikanen (Happee Jyväskylä, FIN), Martin Nef (Jona-Uznach Flames), Simon Suter (Studium in Schweden), Jan Wittausch (Pause)

 

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks