23.
06.
2008
NLA Männer | Autor: SV Wiler-Ersigen

Vänttinen kehrt zurück!

Der vierfache Schweizer Meister Wiler-Ersigen wartet mit einem Toptransfer auf. Mit Lassi Vänttinen wechselt der aktuelle Torschützenkönig der finnischen Liga von Classic Tampere zum nationalen Unihockey-Branchenleader.
Vänttinen kehrt zurück!

Vänttinen spielte bereits in der Saison 2005/06 für den Berner Spitzenverein und erreichte schon damals beachtliche Skorerwerte (53 Punkte in 23 Partien der "regular season" und 16 Punkte in den Playoffs). Damals war Vänttinen ein eher unbekannter Spieler. Mittlerweile hat er sich aber in der finnischen Liga durchgesetzt und gehört auch zum Stamm der Nationalmannschaft. Deshalb ist Wiler-Sportchef Marcel Siegenthaler überzeugt, dass Vänttinen im Vergleich zu seinem ersten Engagement bei Wiler als Spieler noch Fortschritte gemacht hat.

VänttinenVom 28 jährigen Finnen erwartet man vor allem eines: Tore. Der klassische Sniper traf in der finnischen Liga in der letzten Saison 37 Mal ins gegnerische Netz und verbuchte dabei noch 27 Assists. Mit 64 Skorerpunkten übertraf er die Konkurrenz (51 für den zweitplazierten ) klar und auch in den Playoffs war der Stürmer von Classic Tampere der produktivste Akteur (12 Tore/17 Assists). Trotzdem blieb dem 27jährigen Skorer ein Titelgewinn versagt. Wie damals bei Wiler holte er mit Classic in den letzten Jahren zweimal "nur" Silber. Dies will er in diesem Jahr endlich korrigieren. "Mein Ziel ist es, mit Wiler-Ersigen Meister zu werden."

Zudem will Vänttinen, der einen Einjahresvertrag unterschrieb, auch mithelfen, dass die Berner am Europacupturnier im Oktober in Winterthur die Halbfinals erreichen. Dies war auch ein Hauptgrund, weshalb man sich beim Meister entschloss, auf dem Transfermarkt noch aktiv zu werden. "Wir haben beim Europacupsieg 2005 in Zürich gesehen, was für einen Schub ein erfolgreiches Turnier im eigenen Land dem Verein und der Sportart geben kann", deshalb wolle man unbedingt bis am Sonntag im Einsatz stehen, meint Siegenthaler. Vänttinen sei der optimale Spieler, weil er den Verein kenne und in der kurzen Zeit bis zum Europacup im Oktober leicht zu integrieren sei und zudem könne er den einzigen Schwachpunkt des letzten Jahres korrigieren helfen. Dazu Siegenthaler: "Wir waren zuwenig effizient im Abschluss. Dies dürfte sich mit Vänttinen ändern".

Fotogalerien

Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!
Im Staff der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern werden die Rollen zum Teil neu verteilt. Mit Jami Herrala stösst ein zusätzlicher Assistenztrainer dazu. Marcel Mader wird Köniz-Headcoach
Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden. Neuer Schwede für die Tigers

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks