21.
12.
2014
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Vänttinen trifft, Rosén out

Wiler-Ersigens Auftritt in Winterthur brachte die ersten Tore von Lassi Vänttinen. Überschattet wurde der 7:4-Sieg von einer Verletzung Isaac Roséns. Noch ist die Schwere der Verletzung des Topskorers nicht bekannt, aber das Bild dazu sieht übel aus und ist nichts für schwache Nerven.

Vänttinen trifft, Rosén out Isaac Rosén knickt im Zweikampf mit Jens Frejd übel um. (Bild: Damian Keller)

Lassi Vänttinen kam, sah und traf. Der 34-jährige Finne, zum dritten Mal bei Wiler und der nun sechste Ausländer im Kader, schoss gegen den HCR die wichtigen Tore zum 1:1 und 2:5 - und wurde am Schluss zum besten Berner Akteur gewählt. Ein Einstand nach Mass und dem Versprechen folgend, den Wiler-Fans viele Tore zu zeigen. „Eine Investition in die Zukunft", meinte Matthias Hofbauer auf das Alter des Neuzugangs angesprochen schmunzelnd, um dann anzufügen: „Es war, als wäre er nie weg gewesen. Es hat mit ihm sofort wieder geklappt."

Roséns Schmerzen
Für Wiler-Topskorer Isaac Rosén verlief der Abend weniger erfreulich. Im letzten Drittel knickte er in einem Zweikampf gegen Landsmann Jens Frejd um und blieb liegen. „Ich habe mir diesen Fuss schon oft übertreten - aber so grosse Schmerzen wie in dem Moment hatte ich noch nie", sagte er niedergeschlagen nach der Partie, den in Mitleidenschaft gezogenen Fuss einbandagiert und hochgelagert. „Jetzt gehe ich über die Festtage nach Schweden - ich hoffe, im Januar wieder dabei zu sein", sagte Rosén. Angesichts der Bilder kann man da nur hoffen, dass es mit der Rückkehr auf den Platz tatsächlich so schnell wieder klappt.

Berlingers Abgang
Roséns Pech verschaffte Nico Berlinger seinen vielleicht letzten Einsatz im Wiler-Dress. Der ehemalige Nati-Stürmer arbeitet mittlerweile als Lehrer in Zürich. „Der Aufwand ist zu gross, um hier in der dritten Linie zu spielen", sagte Berlinger, der gegen den HCR bis zu Roséns Verletzung auf der Bank sass. Er wird nach dreieinhalb Jahren beim Meister ab Januar entweder bei einem Zürcher Verein anheuern - HCR-Trainer Rolf Kern soll sich schon einmal nach den Möglichkeiten erkundigt haben - oder bis Saisonende mal eine Pause einlegen.

22361.jpg
Rosén knickt im Zweikampf übel um...

22359.jpg
... und wird sofort versorgt.

22360.jpg
Lassi Vänttinen feierte eine erfolgreiche Rückkehr. (Bilder: Damian Keller)

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks