17.
01.
2003
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Vorschau: Zweitletzte Runde NLA Herren

Die 17. Runde der Herren NLA hat es in sich. Im Vordergrund steht natürlich der Kampf am Strich. Spätestens jetzt gilt: Ausrutscher sind verboten, es zählt jeder Punkt und in manchen Fällen sogar jedes Tor.

Zäziwil-Gauchern - Floorball Köniz
Espace-Arena, Biglen
16:30
Die Emmentaler haben nach dem katastrophalen Start den Tritt doch noch gefunden und sind am letzten Wochenende trotz einer Niederlage aufgrund des gegenüber GC besseren Torverhältnisses über den Strich gerutscht. Das wird den Lüthis und Gerbers aber nichts nützen, wenn sie gegen Köniz nicht punkten. Ein Sieg muss her. Köniz steht trotz der schwachen Leistung gegen die Jets mit einem Bein in der Finalrunde und hat zudem mit dem Heimspiel gegen Basel in der letzten Runde einen Trumpf in der Hinterhand. Zäzi dagegen muss zum letztjährigen Playoff-Gegner Malans.

Rot-Weiss Chur - Alligator Malans
Gewerbliche Berufsschule, Chur
17:00
Ein Bündner-Derby mit Sprengkraft. Rot-Weiss kann, Malans muss gewinnen. Ober-Alligator Joakim Bäckström hat den Europacup zur Nebensache erklärt und das Erreichen der Playoffs als einzig erstrebenswertes Ziel angegeben. Auf dem Weg dahin muss jedoch erst der Sprung über den Strich geschafft werden. Vielleicht erwartet uns in der letzten Runde der grosse Showdown in der Direktbegegnung mit Zäzwil? Der Meister in der Abstiegsrunde - noch eine undenkbare Vorstellung.

Basel Magic - SV Wiler-Ersigen
St. Jakobshalle, Basel
17:30
Wiler ist doch noch in Fahrt gekommen und ist auf Rang 3 der Tabelle angelangt. Von den drei anfangs kriselnden letztjährigen Playoff-Teilnehmern hat die Sjöderberg-Truppe am frühesten doch noch ins richtige Fahrwasser gefunden, auch wenn noch nicht alles rund läuft. Nun kann man sich an höheren Zielen orientieren - eines davon wäre das Erreichen des 2. Platzes, welcher in den Playoff-Halbfinals Heimrecht bedeuten würde. Dazu braucht es in Spielen wie gegen das Schlusslicht Basel einfach 3 Punkte. Die Magier haben gegen GC aufhorchen lassen - aber ob es gegen Wiler noch einmal klappt?

Kloten-Bülach Jets - HC Rychenberg Winterthur
Sporthalle Ruebisbach, Kloten
18:15
Was für eine Saison für Rychenberg, 16 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz haben die Winterthurer bereits. Wer anfangs Saison auf so etwas gewettet hätte, wäre heute ein gemachter Mann. Sascha Brendler wird seinen Leuten bis zum Beginn der Playoffs aber keinen Schlendrian erlauben und weiterhin auf die Karte Vollgas setzen. Darunter leiden könnten die Jets, welchen man vor der Saison ebenfalls weniger zugetraut hat. Figi Coray könnte die Flieger aber sogar noch in die Finalrunde coachen, wenn es optimal läuft. Ein grosseses Weekend für die Jets oder der - ursprünglich erwartete - Gang in die Abstiegsrunde?

Grasshopper-Club Zürich - Torpedo Chur
Polyterrasse ETH, Zürich
19:00
Die Grasshoppers hatten sich zum Ziel gesetzt, die Nummer 1 im Kanton Zürich zu werden. Mit dem Rychenberger Gipfelsturm hatte man dabei wohl nicht gerechnet... Aber noch können die Hoppers den Sprung in die ersten sechs schaffen, trotz der blamablen Niederlage gegen Basel vom letzten Wochenende. Die Torps dagegen haben aus den letzten 6 Spielen 5 zum Teil hohe Niederlagen eingefangen und müssen aufpassen, nicht noch unter den Strich zu fallen. Es wäre eine schlechte Belohnung für eine gute Saison - aber eben, die Qualifikation dauert 18 Runden. In diesem Sinne gilt für Torpedo an diesem Wochenende: Verlieren verboten!

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks