28.
03.
2007
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

Wer übersteht die Nervenspiele?

Im zweiten Teil der Playoff-Vorschau befassen wir uns mit den Auf-/Abstiegsspielen der Männer NLA/NLB. Die beiden B-Ligisten Grünenmatt und Kloten-Bülach Jets fordern Lok Reinach und Uster heraus.
Wer übersteht die Nervenspiele?

Eine schwere Saison wurde NLA-Aufsteiger Lok Reinach prophezeit. Nach den Zuzügen der drei Schweden Petteri Luokkanen, Martin Magnusson und Daniel Pappi machte sich leise Hoffnung breit, doch noch ein Wörtchen um die Finalrundenplätze mitreden zu können. Nach zehn Partien standen aber nur vier Punkte auf dem Konto – einzig Basel Magic lag (damals) noch auf Augenhöhe. Auf den kurzen Höhenflug im Dezember mit zwei Siegen gegen Chur und Uster folgte der Absturz in den Tabellenkeller. In den verbleibenden zwölf Spielen erreichten die Aargauer noch sechs Punkte. Trauriger Höhepunkt war die 5:14 Niederlage gegen Köniz am 28. Januar, nach welcher Trainer Beat Schneckenburger zurücktrat und Sportchef Rainer Sommerhalder dessen Posten übernahm.

Grünenmatts Offensive als Erfolgsgarant
Grünenmatt wurde seiner Favoritenrolle in der NLB gerecht. Trotz nicht immer überzeugenden Auftritten wurden die Emmentaler mit sechs Punkten Vorsprung NLB-Meister. Den Ton auf dem Spielfeld geben vor allem die fünf Ausländer Tomas Trnavsky, Radek Sikora, Michel Rybka (alle CZE), Kristian Talme und Kalle Berglund (beide SWE) an. Letzterer kam an Weihnachten im Tausch mit Ales Zalesny von Basel Magic und erzielte in der Rückrunde 29 Skorerpunkte. Damit ist er bereits der zweitbeste Grünenmatter Punktesammler hinter NLB-Topskorer Radek Sikora (32 Tore/ 25 Assists). Diese geballte Ladung Offensivpower wird auch die Reinacher Abwehr vor grosse Probleme stellen. Bereits im letzten Jahr standen beide Teams in den Auf-/Abstiegsspielen – Lok Reinach setzte sich damals gegen Kloten-Bülach durch, während Grünenmatt an Uster scheiterte.

Kaufmann kommt in Fahrt

Jubelt Uster wieder
Im letzten Abstiegsrundenspiel rutschte Uster unter den Strich. In einem verrückten Spiel – die Zürcher Oberländer führten 3:0 nach neun und 4:2 nach zwölf Minuten – verloren sie gegen Basel Magic 7:10. Zuvor blieben sie lange in Tuchfühlung mit der Finalrunde, der Fall in die Abstiegsplayoff ist nach dem guten Saisonstart – neun Punkte nach sechs Spielen – eine Enttäuschung für die junge Mannschaft. Eine steigende Formkurve zeigte immerhin der neue Ustermer Topskorer David Kaufmann, welcher in den letzten vier Spielen mindestens zweimal traf. Dem Finnen Keni Rautio scheint die Luft nach anfangs guten Spielen dafür langsam auszugehen.

Können die Jets das Tempo mitgehen?
Zurück zum Siegen fanden die Kloten-Bülach Jets in der NLB. Nach der letztjährigen desaströsen Saison in der höchsten Liga rappelten sich die Zürcher Unterländer wieder auf und waren stets in den vorderen Tabellenrängen zu finden. Schlussendlich qualifizierten sie sich mit sieben Punkten Vorsprung auf Waldkirch-St. Gallen für die Aufstiegsspiele. Vor allem Marco Andres blühte förmlich auf: Mit 39 Toren und zwölf Assists belegte er den zweiten Rang in der Skorerwertung, aber auch Altstar Pat Böllenrücher stand ihm mit 39 Punkten (16/23) wenig nach. Für die Aufstiegsspiele ist ein Einsatz nach einer Augenverletzung aber fraglich. Fraglich ist auch, ob die Jets mit dem Tempo der Ustermer mitgehen können. Als Favorit steigt jedenfalls der A-Ligist ins Rennen, aber die Jets sind ja immer für eine Überraschung gut…

Spielplan
UHC Grünenmatt - Lok Reinach
Samstag
31. März
20:00
Forum, Sumiswald
Samstag
7. April
20:15
Pfrundmatt, Reinach
Samstag (ev.)
14. April
20:00
Forum, Sumiswald
Kloten-Bülach Jets - UHC Uster
Freitag
30. März
21:00
Ruebisbach, Kloten
Samstag
7. April
18:00
Buchholz, Uster
Freitag (ev.)
13. April
21:00
Ruebisbach, Kloten
Der 20-jährige Verteidiger Jack Sundling wechselt vom schwedischen Verein Jönkopings IK zu WASA. Er kennt St. Gallen von der Euro Floorball Tour 2022, an der er mit der... Schwedischer Verteidiger zu WASA
Mit Sämi Gutknecht, Pascal Kern und Luca Locher verlassen gleich drei verdiente Spieler und langjährige Teamstützen den HC Rychenberg Winterthur. Gutknecht und Locher... Drei Rücktritte bei Rychenberg
Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»
Im letzten Superfinal erzielte Andrin Hollenstein den entscheidenden Penalty und schoss Wiler zum Titel. Auch gestern versuchte der 27-jährige Verteidiger offensiv viele... «Hawaii-Unihockey ist nicht unser Ziel»

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks