07.
05.
2015
NLA Männer | Autor: SV Wiler-Ersigen

«Zimmi» tritt ab - Kekkonen kommt

Das Kader des zehnfachen Schweizer Unihockeymeisters SV Wiler-Ersigen für die nächste Saison nimmt konkrete Formen an. Auf den erwarteten Rücktritt von Center Adrian Zimmermann reagiert der Meister mit der Verpflichtung von Riku Kekkonen, der zuletzt bei Chur Unihockey spielte.

«Zimmi» tritt ab - Kekkonen kommt Ein Grosser geht: Adrian Zimmermann beendet seine erfolgreiche Karriere (Bild Erwin Keller)

Einmal mehr verzeichnet Serienmeister Wiler-Ersigen einen grossen Aderlass nach erfolgreicher Saison. Waren im Vorjahr neun Abgänge (!) zu verzeichnen, sind es diesmal erneut deren sechs und alles hochkarätige. Bereits seit längerem stand die Rückkehr des Schweden Trios Johan Schönbeck (Trainer) und der Spieler Henrik Olofsson und Isaac Rosén (beide Mullsjö) fest sowie der Rücktritt von Markus „Kusli" Gerber. Nicht verlängert wird auch der Vertrag mit Lassi Vänttinen, der erst vor Weihnachten zum Meister stiess. 180 Skorerpunkte (!) gehen dem SVWE verloren, vor allem aber auch ein grosses Mass an Erfahrung, zumal nun auch noch der Abschied einer Wiler Identifikationsfigur Tatsache wird.

Einer aus dem Wiler „Triple-Gold-Club"
Der langjährige SVWE-Leistungsträger und Natispieler Adrian Zimmermann (30) entschloss sich dieser Tage, seine Karriere zu beenden. „Nach meiner beruflichen Neuorientierung im letzten Jahr wurde es immer schwieriger alles unter einen Hut zu bringen. Nach vielen Jahren, in denen Unihockey Priorität genoss, hat nun der Beruf Vorrang." Das Eigengengewächs blickt auf über 350 Spiele im SVWE-Dress zurück, feierte neun Meistertitel, zwei Cupsiege und einen Europacupsieg mit dem SV Wiler-Ersigen. Adrian Zimmermann nahm an fünf Weltmeisterschaften teil, wurde dabei gleich bei seiner Premiere 2006 in Schweden WM-Torschützenkönig.

Mit "Zimmis" Rücktritt geht ein grosses Stück Wiler Geschichte verloren. Er ist einer der letzten Aktiven aus dem Wiler Triple-Gold-Club, übrig bleiben nun noch die Gebrüder Hofbauer. Zimmermann ist eine Symbolfigur der Wiler Dynastie, die um die Jahrhundertwende die Schweizer Unihockeyszene eroberte und fortan über ein Jahrzehnt dominieren sollte. Mit Ausnahme eines Jahres in Finnland spielte der Bucheggberger nie für ein anderes Team als den SVWE. „Zimmis" Verbundenheit und Erfolge mit Wiler-Ersigen werden mit der „retired number" geehrt. Die 18 wird nie mehr vergeben werden. Zimmermann befindet sich damit im illustren Kreis von Michael Flury und Simon Bichsel.

Kekkonen: „Ich bin begeistert"
Der grosse Einschnitt im Wiler Kader soll kompensiert werden durch vielversprechende Zuzüge. Neben dem finnischen Topskorer Manninen sind dies die Jungtalente Nicola Bischofberger, Marco Louis (beide Chur) sowie Claudio Mutter (Waldkirch-St.Gallen). Und nun auch noch durch Riku Kekkonen, dessen Position nach dem Rücktritt Zimmermanns auch für ihn und gegen Flügel Vänttinen sprach, der gerne beim SVWE geblieben wäre. Kekkonen ist Center und spielte ebenfalls für Chur Unihockey und war massgeblich an der erfolgreichen Saison der Bündner beteiligt (43 Skorerpunkte). Der umworbene Finne schlug zudem ein lukratives Jobangebot in Chur aus und wechselt „aus sportlichen Gründen zum SVWE. Ich möchte endlich einmal um Titel mitspielen können. Ich bin begeistert, dass der Wechsel möglich wurde," sagt der 29jährige Finne, der durch seine Schnelligkeit wie auch Technik und Übersicht beeindruckt. Kekkonen unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

 

Der 20-jährige Verteidiger Jack Sundling wechselt vom schwedischen Verein Jönkopings IK zu WASA. Er kennt St. Gallen von der Euro Floorball Tour 2022, an der er mit der... Schwedischer Verteidiger zu WASA
Mit Sämi Gutknecht, Pascal Kern und Luca Locher verlassen gleich drei verdiente Spieler und langjährige Teamstützen den HC Rychenberg Winterthur. Gutknecht und Locher... Drei Rücktritte bei Rychenberg
Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»
Im letzten Superfinal erzielte Andrin Hollenstein den entscheidenden Penalty und schoss Wiler zum Titel. Auch gestern versuchte der 27-jährige Verteidiger offensiv viele... «Hawaii-Unihockey ist nicht unser Ziel»

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks

  • Wie weit kommt das Frauen U19-Nationalteam an der WM in Lahti?
  • 11%
    Wir werden Weltmeister
  • 8%
    Niederlage im Final, Silbermedaille
  • 14%
    Es gibt Bronze für die Schweiz
  • 50%
    Niederlage im Bronzespiel, 4. Platz
  • 17%
    Die Schweiz verpasst den Halbfinal und kommt nicht unter die Top 4