15.
08.
2014
NLA Männer | Autor: Floorball Köniz Bern

Gelungener Könizer Start in Prag

Die NLA-Mannschaft von Floorball Köniz ist mit zwei Siegen in die Czech Open 2014 gestartet. Gegen Sparta Prag gewann Köniz mit 4:2 und gegen TJ TM Chodov knapp mit 2:1.

Im ersten Spiel der Gruppe C in der Kategorie „Men Elite" bekam es Floorball Köniz mit dem tschechischen Traditionsverein Sparta Prag zu tun. Die Könizer erwischten einen guten Start und gingen nach vier Minuten durch ein Tor von Dario Wälti in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Lokalmatadoren, brachte Samuel Schneiter die Berner noch vor der Pause wieder in Führung. Der erneute Ausgleich der Tschechen konnte Oliver Schmocker mit dem Game-Winning-Goal fünf Minuten vor Ende entgegensetzen.

Nur vier Stunden später stand in der in die Jahre gekommenen, aber über einen modernen und gutbespielbaren Boden verfügenden, altehrwürdigen Vinorahdy Halle gleich die nächste Partie an. Mit Chodov wartete erneut ein Gegner aus der tschechischen Liga, der in der letzten Saison in der tschechischen Liga etwas überraschend in den Viertelfinals ausschied. Das Spiel, das wie an den Czech Open üblich, nur über 2 Mal 20 Minuten ausgetragen wurde, gestaltete sich lange ausgeglichen. Chodov, bei dem der langjährige NLA-Spieler Radim Cepek als Sportchef amtet, ging drei Minuten nach der Pause in Führung. Nach einem feinen Zuspiel von Schneiter konnte aber Christian Kjellman kurz darauf den Ausgleich bewerkstelligen. Drei Minuten vor Ende luchste Yves Pillichody, der aus beruflichen Gründen erst am Donnerstag zum Team stiess, einen tschechischen Verteidiger den Ball ab und bediente Jonas Ledergerber, welcher das 2:1 erzielen konnte. Obwohl Chodov noch einmal alles versuchte und auf den Ausgleich drückte, konnte Köniz die Führung über die Zeit retten.

Mit den beiden ist bereits klar, das Floorball Köniz die Gruppe C auf einem der ersten beiden Plätzen beenden wird. Das heisst, dass Köniz nach dem morgigen Spiel gegen den schwedischen Meister IBF Falun (10.40) in eine Vierergruppe mit den beiden Erstplatzierten der Gruppe D eingeteilt wird und gegen diese je ein Spiel absolvieren wird. Dies werden aller Voraussicht nach Tatran Stresovice (CZE) und der finnische Meister Happee Jyväskyla sein. Platziert sich Köniz in dieser Zwischen Runde unter den ersten drei, winkt dem Team von Trainer Tomas Trnavksy am Samstag die Viertelfinalteilnahme. Dafür wäre ein Sieg im ersten Spiel gegen Champions-Cup Gewinner Falun mit den beiden Superstars Alexander Galante-Carlström und Rasmus Ernström sehr hilfreich.

Weniger erfolgreich verlief das Turnier bisher für die U21-Mannschaft Köniz‘. Das Team von Rene Berliat unterlag sowohl einer schwedischen Talentauswahl aus Umea (1:3), als auch dem tschechischen Zweitligisten Hattrick Brno (1:4) trotz ansprechenden Leistungen und muss den Gang in die „Looser-Runde" antreten. Verloren ist für die Junioren aber noch nichts. Das letzte Gruppenspiel gegen Litvinov, ebenfalls aus der tschechischen zweiten Liga, wird sein bedeutungslos sein, doch am Nachmittag folgt dann das 16/1-Final gegen einen noch unbekannten Gegner.


Floorball Köniz - Sparta Prag 4:2 (2:1; 2:1)
Vinorahdy Prag.
Tore: 4. D. Wälti 1:0, 9. 1:1, 13. Dumauthioz (Schneiter/Ausschluss Sparta) 2:1, 22. 2:2, 35. O. Schmocker (Berweger) 3:2, 40. Schneiter (ins leere Tor) 4:2.
Köniz: Thut; Graf, K. Schmocker; Müller, Chr. Ledergerber; Kuchen, Righini; Dumauthioz, Kjellman, Schneiter; Berweger, O. Schmocker, D. Wälti; Castrischer, N. Wälti, J. Ledergerber.
Bemerkungen: Köniz ohne Wilhelm, Antener (beide verletzt), Maurer (RS), Pillichody, Körner und Streit (alle nicht eingesetzt).

Floorball Köniz - TJ TM Chodov 2:1 (0:0; 2:1)
Vinorahdy Prag. SR: Baumgartner/Kläsi.
Tore: 23. 0:1, 25. Kjellman (Schneiter) 1:1, 38. J. Ledergerber (Pillichody) 2:1.
Köniz: Körner, Graf, K. Schmocker; Müller, Chr. Ledergerber; Kuchen, Castrischer; Dumauthioz, Kjellman, Schneiter; Berweger, O. Schmocker, Streit; Pillichody, N. Wälti, J. Ledergerber.
Bemerkungen: Köniz ohne Wilhelm, Antener, Righini (alle verletzt), Maurer (RS), Thut und D. Wälti (beide nicht eingesetzt).

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks