04.
12.
2004
NLA Männer | Autor: Boesch Klaus

Herren NLA: 133 Sekunden fehlten zum Shotout

Gleich mit 11:1 siegte Meister Wiler-Ersigen in Winterthur. Beim ersten Sieg in der Oberseenhalle überhaupt gelang dem Meister praktisch alles und dem Heimteam nichts. Als einziger Gast war wohl Daniel Streit beim Abpfiff nicht restlos zufrieden. Knapp 2 Minuten vor Schluss verhinderte Cepek mit einem Powerplaytor ein makelloses Comeback des Nati-Keepers.
Herren NLA: 133 Sekunden fehlten zum Shotout

Diskussion
Die Startminuten sorgten beim HCR für Diskussionstoff
Schon nach 7 Minuten war die Partie faktisch entschieden. Wiler hatte Rychenberg zu Beginn regelrecht überfahren und Trainer Berger schickte bereits die dritte Linie zum Warmlaufen. Rychenberg hatte wieder einmal den Start verschlafen und konnte lediglich auf ein ähnliche Aufholjagd wie im vorhergegangen Elitespiel hoffen. Erst als nach zehn Minuten die dritte Linie des Meister ins Geschehen eingriff fand das Heimteam langsam ins Spiel, die Tore schossen aber weiterhin nur die Berner. Nach knapp 17 Minuten reagierte Brendler ein erstes Mal und wechselte den Torhüter aus. „Wiler ist vielleicht nicht der ideale Gegner für das NLA-Debüt.“ meinte der 19-jährige Remo Graf, „Trotzdem habe ich mich gefreut, als ich von Sascha die Mitteilung bekam.“

Hofbauer
Matthias Hofbauer verfolgt von Niko Nordlund
Nach dem Torhüterwechsel war es dann fürs erste vorbei mit dem munteren Torreigen. Rychenberg fand nach der Drittelspause immer besser ins Spiel. Das Heimteam wirkte nun wacher und aggressiver. Die Müdigkeit nach der langen Heimreise aus Chur - wegen eines Defekt am Car war man erst um 2 Uhr zurück in Winterthur - schien definitiv verflogen. Trotzdem kehrte keine Spannung zurück ins Spiel, denn Daniel Streit mit guten Paraden und Winterthurs Stürmer mit ungenauen Abschlüssen verhinderten zu gleichen Teilen Tore der Gäste. So waren es dann erneut die Gäste, welche mit Toren durch Joel Krähenbühl und Matthias Hofbauer auch das Mitteldrittel für sich entschieden.

Graf
Für Remo Graf gab's bei seinen NLA-Debüt viel Arbeit
Im letzten Drittel erlebte Remo Graf definitiv seine Feuertaufe. Gleich zweimal durfte Wiler zu einem Penalty antreten. Beim ersten Mal hiess das Duell Remo Graf gegen WM-Topscorer Matthias Hofbauer. „Ich habe versucht seine Erfolge zu verdrängen. Es bringt nicht darüber nachzudenken, wer da jetzt anläuft!“ beschrieb der junge Winterthurer die Situation, „Aber irgendwo im Hinterkopf bleibt es natürlich trotzdem präsent.“ Im Gegensatz zu von Simon Bichsel ausgeführten Penalty eine Sekunde vor Schluss, verschoss Matthias Hofbauer jedoch seinen Strafstoss. Die Zuschauer stellten sich im Schlussabschnitt nur 2 Fragen. Kann Rychenberg das Stängeli verhindern und gelingt Streit beim Comeback ein Shotout. Beide Fragen wurden schliesslich mit Nein beantwortet.

Remo Graf fiel es nach dem Spiel schwer, einen Grund für die deutliche Niederlage zu finden. „Natürlich waren wir nach der langen Heimreise müde, aber das darf kein Argument sein. Wiler ist halt einfach eine Macht im Moment. Aber vielleicht haben wir ja im Cupfinal die Chance zur Revanche.“


HC Rychenberg Winterthur - SV Wiler-Ersigen 1:11 (0:5, 0:2, 1:4)
Oberseen, Winterthur - 460 Zuschauer
SR: Ziegler / Müller
Tore: 00:22 Hedlund (Zurflüh) 0:1, 03:35 Zurflüh (Hedlund) 0:2, 06:48 Hedlund (Gerber) 0:3, 13:02 Hedlund (Zurflüh) 0:4, 16:28 C. Hofbauer (A. Zimmermann, Ausschluss Taisch) 0:5, 34:46 Krähenbühl (Thorsell) 0:6, 37:39 M. Hofbauer (Flury) 0:7, 41:36 Hedlund (M. Hofbauer) 0:8, 43:40 C. Hofbauer (M. Hofbauer) 0:9, 45:37 M. Hofbauer (Hedlund, Ausschluss Cepek) 0:10, 57:47 Cepek (Nordlund, Ausschluss Zurflüh) 1:10, 59:59 Bichsel (Penalty, Ausschluss Mühlethaler) 1:11
Strafen: HCR 4x2', Wiler 2x2'
Rychenberg: Bosshard (17. Graf); Eichmann, Weber, Nordlund, Taisch, C. Widler, Oeggerli; Zürcher, Cepek, Schuler, Leemann, Kern, Grunder, Vollenweider, Steinholtz, Schmid, Peter
Wiler: Streit; Bichsel, Thorsell, Schneeberger, Flury, Schild, D. Zimmermann; Hedlund, Zurflüh, Gerber, Krähenbühl, M. Hofbauer, C. Hofbauer, Rüegsegger, Laitinen, A. Zimmermann, Mühlethaler
Bemerkungen: Rychenberg ohne Bösch, Schärli, L. Widler (verletzt); Wiler ohne Kaltenbrunner, Keller (verletzt); 11. Pfostenschuss Zürcher, 24. Pfostenschuss Laitinen, 44:28 Matthias Hofbauer verschiesst Penalty, 59:07 - 59:59 Rychenberg ohne Torhüter

Fotogalerien

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks