03.
04.
2004
NLA Männer | Autor: UHC Uster

Herren NLA: Die Sensation ist perfekt – Uster ist A-Klassig

Samstagabend kurz nach 23 Uhr oder exakt nach zwei Minuten und 31 Sekunden in der Verlängerung, brachen im Ustermer Buchholz sämtliche Dämme. Usters Topskorer Jan Binggeli, hatte soeben zum entscheidenden 7:6 getroffen und seine Mannschaft, nach einem packenden und nervenaufreibenden Playoffspiel, in die höchste Spielklasse geschossen.

Von der ersten Sekunde an boten sich die beiden Teams einen packenden Playoff Fight. Die Ustermer standen nicht mehr so kompakt in der eigenen Zone wie noch vor Wochenfrist und mussten den St. Gallern einige gute Torchancen zugestehen. Erneut treffsicherer erwiesen sich aber vorerst die Rot/Weissen. Bis zur 10. Minute stellten Aellig und Kaufmann das Resultat auf 2:0. Die Reaktion der Ostschweizer liess nicht lange auf sich warten. Brunner verkürzte zum 2:1 Pausenstand.

Auch im zweiten Abschnitt boten die beiden Teams den zahlreichen Zuschauern viel Spektakel. Der Ausgleich der Gäste beantwortete Lundin nur 15 Sekunden später mit der erneuten Führung. Wenig später musste Lundin aber von der Strafbank den erneuten Ausgleich mit ansehen. Die Ustermer liessen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Allen voran Thomas Aellig, welcher bis zur zweiten Pause die Tore vier und fünf für seine Farben erzielte. Das letzte gar exakt mit der Pausensirene.

Für Waldkirch ging es jetzt um alles oder nichts und sie kamen schon in der 42. Minute wieder auf ein Tor heran. Mit ihrem ersten Überzahlspiel stellten die Ustermer aber den Zweitore Vorsprung wieder her. Sigg traf genau ins Lattenkreuz. In der Folge kontrollierten die Ustermer das Spiel geschickt und schienen auf gutem Weg das Spiel nach Hause schaukeln zu können. Ein völlig missratener Auswurf von Torhüter Schütz leitete aber nochmals eine Wende ein. Schärli profitierte und in der 58. Minute glich Gerber das Spiel gar noch aus. Kurz darauf handelte sich Lundin eine weitere Strafe ein, was die Chancen der Ustermer weiter schwinden liessen. Torhüter Schütz wehrte sich in dieser Phase erfolgreich und hielt sein Team weiter im Spiel. Wieder komplett nahm die Buchholztruppe das Zepter wieder in die Hand und wurde mit dem 7:6 und dem Aufstieg in die NLA dafür belohnt. Die NLA ist somit um eine Attraktion reicher und dies nicht nur wegen der schönen Ustermer Sporthalle.

Usters Trainercrew war nach dem Spiel auch begeistert über die Leistung ihrer Schützlinge.

„Ein Traum geht heute hier in Erfüllung“, meinte Daniel Brunner. „ Es ist der verdiente Lohn für die harte Arbeit in den letzten drei Jahren und die logische Folge der Weiterentwicklung dieses Teams. Ich freue mich riesig für meine Jungs und bin sehr stolz auf meine Mannschaft.“

Simon Meier konnte das Glück nach dem entscheidenden Tor erst kaum fassen: „Ich habe einfach gesehen wie der Ball im Netz zappelte, habe aber noch ein paar Momente gebraucht, bis mir klar war, was das jetzt bedeutete.“ Wo lag seiner Meinung nach der Unterschied? „Wir waren besser auf Wasa vorbereite als sie auf uns. Wir haben mit Herz und Kopf gespielt, konnten immer auf alle Situationen entsprechend reagieren und hatten immer die passende Antwort und Lösung parat.“

Nathanael Salzgeber sieht im Selbstvertrauen noch einen weiteren Punkt, welcher die Differenz ausmachte. „Trotz eher mässigen Leistungen während der Finalrunde, strotzte jeder einzelne unserer Spieler während diesen Playoffs nur so vor Selbstvertrauen. Die Jungs waren sich so sicher, dass es dieses Mal klappen würde. Mikael Lundin spricht seit zwei Jahren von nichts anderem als dem Aufstieg in die NLA und Torhüter Edi-Marc Schütz hat sich nach dem ersten Spiel in Waldkirch „Aufstieg NLA 3.4.04“ auf seinen Tiefschutz geschrieben. Es ist unglaublich mit was für einer Selbstsicherheit diese Junge Mannschaft aufgetreten ist.“


UHC Uster – Waldkirch-St. Gallen 7:6 n.V. (2:1, 3:2, 1:3, 1:0)
Buchholz, Uster - 922 Zuschauer
SR: Servodio / Schwingenschrot
Tore: 3. Aellig (Sigg) 1:0. 10. Kaufmann (Bartolo) 2:0. 12. Brunner (Valt) 2:1. 28. Preisig (Valt) 2:2. 28. Lundin (Bartolo) 3:2. 30. Furrer (Brunner, Ausschluss Lundin) 3:3. 36. Aellig (Sigg) 4:3. 40. Aellig 5:3. 42. Gerber (Furrer) 5:4. 44. Sigg (Binggeli, Ausschluss Kläger) 6:4. 57. Schärli 6:5. 58. Gerber 6:6. 63. Binggeli (Sigg) 7:6
Strafen: Uster 4x2', Wasa 1x2'
UHC Uster: Schütz; Bartolo, Maag; Kaufmann, Hürlimann, Lundin; Künzler, Zuppinger; Binggeli, Sigg, Aellig; Bücheler, Roth, Dolski, Kohli, Hänggi, Huber; Friedli. Uster ohne Cejka, Pondaco (beide verletzt), Schelling
Waldkirch-St. Gallen: Aebli; Kläger, Valt, Schärli, Brunner, Preisig, Moser, Stauffer, Gerber, Furrer, Müller, Meile, Bosshard, Signer, Zehr, I. Bischof, Bötschi, R. Bischof; Fritsche
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks