19.
09.
2016
NLA Männer | Autor: UHC Alligator Malans

Malans fegt Grünenmatt vom Platz

Mit einem diskussionslosen Stängeli-Erfolg (12:2) gegen den UHC Grünenmatt wurde die Jubiläums-Saison gestern Abend erfolgreich gestartet.

Malans fegt Grünenmatt vom Platz Die Alligatoren starten mit einem Kantersieg in die neue Saison. (Bild: Erwin Keller)

Das virtuelle Coaching mit dem Wettbewerb über Facebook und Twitter hatte zum Ergebnis gebracht, dass die dritte Malanser Linie zur Starting-Six Formation auflaufen durfte. Die gegnerische Reihe mit noch unbekannteren Grössen, weil sich das Team von Grünenmatt gegenüber der letzten Saison stark verändert hat.
Die Malanser von Beginn weg mit einem disziplinierten Auftritt, konnten die Mätteler schon rasch in ihre Schranken weisen. Der Druck aufs Gäste-Tor daher auch gross und in der fünften Spielminute wurde Goalie Martin Pauli erstmals ernsthaft geprüft. Lukas Veltsmid's Geschoss lenkte Pauli noch an die obere Torkante. Eine Minute später wurde die erste Strafe gegen Grünenmatt ausgesprochen. Das drauffolgende Powerplay der Gastgeber konnte postwendend zum Führungstreffer ausgenützt werden. Tim Braillard lenkte einen Querpass vom Churer Neuzuzug Christoph Camenisch unhaltbar in die Maschen.
Es dauerte beinahe acht Spielminuten bis auch Yannik Vogt - gestern eingesetzt, weil Stammgoalie Martin Hitz abwesend war - erstmals richtig geprüft wurde. Den Test bestand er soweit souverän. Camenisch, zuvor noch als Assistgeber des Führungtores, erzielte nach einem schönen mehrheitlich solistischen Vorstoss die Zwei-Toreführung. Das Skore zu diesem Zeitpunkt absolut auch dem Spielverlauf entsprechend verdient.
Grünenmatt nur mit Defensivaufgaben beschäftigt, auch wenn das spielerische Niveau beider Teams einem typischen Startspiel glich. Das Match flachte in der Folge noch weiter ab. Beidseitig passierte relativ wenig Nennenswertes bis zur 17. Spielminute, als Captain Claudio Laely auf Zuspiel von Remo Buchli auf 3:0 erhöhen konnte. Dieses Zwischenergebnis hielt dann bis zur Pause weiter bestand.

Einbahn-Unihockey im Mitteldrittel

Der Mittelabschnitt ähnelte vorerst noch dem Startdrittel, doch bereits zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte Grünenmatts Import aus Schweden mit Alexander Johansson entgegen dem Spielverlauf auf 3:1 verkürzen. Dieses Tor gab den Mättelern sichtlich Aufschwung und beinahe gelang ihnen nur kurz darauf noch der Anschlusstreffer.
Die Malanser erholten sich aber schnell aus dieser Baisse und Kevin Berry schloss bereits wieder zur 4:1-Führung ab. Malans in der Folge wieder mit zunehmendem Druck agierend. Pauli musste sich mehrmals als solide Teamstütze für das Gastteam auszeichnen. In der 26. Minute sah Dan Hartmann sein Geschoss nur an der Torumrandung abprallen.
Doppelschlag dann eine Zeigerumdrehung später. Nach den weiteren Toren von Simon Nett und Buchli zum 6:1 Zwischenergebnis, hatte Headcoach Roman Schrag genug gesehen. Er nahm sein Timeout. Seine Worte brachten nicht das Erhoffte. Die Grünenmatter wurden beinahe in Einzelteile zerlegt, denn Hartmann erhöhte erneut nur eine Minute später das Skore nach Zuspiel von Joel Friolet auf 7:1.
Bereits beim nächsten Einsatz derselben Linie, in der 31. Minute dann bereits der nächste Treffer. Diesmal konnte der finnische Zuzug Jarkko Nurmela einen Treffer für die Malanser verbuchen. Wiederum konnte Friolet einen Assistpunkt auf sein Konto schreiben lassen. Die Alligatoren führten die Gäste in dieser Phase nun regelrecht vor.
Technisch, läuferisch in allen Belangen weit überlegen. Trotz vieler Söldner im Grünenmatter Aufgebot, wurden kaum gefährliche Torchancen herausgespielt. Das Einbahn-Unihockey nahm seinen Fortlauf, doch Tore wollten bis zur Pausensirene dann keine mehr fallen.

Braillard mit dem «Stängeli»

Das dritte Drittel war gerade mal 28 Sekunden alt, als Grünnematts Jan Danis wegen eines Stockschlags auf die Strafbank musste. Der eingewechselte Goalie Lars Locher musste im drauffolgenden Überzahlspiel bereits erstmals den Ball passieren lassen. Gegen Veltsmid's Geschoss war er machtlos. Nun folgte die bekannte offene Frage, wer denn das berühmte «Stängeli» mit dem zehnten Tor erzielt und damit eine teaminterne «Strafausgabe» schuldet.
Vielleicht könnte es auch der jüngere Bruder von Tim Braillard (Harry Braillard) sein, welcher heute von Headcoach Esa Jussila zum NLA-Debut kam. Nein! Der Chef persönlich zeichnete sich dafür verantwortlich! Captain Laelys Abschluss fand den Weg zum Stängeli auf Buchlis Zuspiel.
In der 48. Minute musste Johansson wegen überhartem Körperspiel für zwei Minuten in die Kühlbox. Diesmal verlief das Unterzahlspiel der Gäste aber ohne weiteren Schaden. Das Spiel plätscherte mehr oder weniger emotionslos dahin. Simon Nett brachte mit seinem schönen Tor wieder etwas Stimmung in die Halle.
Eine Minute später dann doch noch ein Lichtblick seitens des Gastteams, als sie einen Konter mit dem Tor von Tobias Eyer erfolgreich abschliessen konnten. Das Spiel hatte jetzt allerdings nur noch Erledigungscharakter. Grünenmatt konnte nicht, Malans wollte nicht. Als in der Schlussminute nochmals eine Strafe gegen Grünenmatt ausgesprochen werden musste, skorte Berry mit seinem zweiten Tor heute Abend zum 12.2 Endergebnis ein.
Grünenmatt war gestern Abend ein zu bescheidener Gegner für die Alligatoren. Der Malanser-Sieg geht auch in dieser Höhe vollends in Ordnung. Kommenden Samstag erwarten die Alligatoren mit Floorball Köniz dann ein weitaus grösseres Kaliber, als dies Grünenmatt heute gewesen ist. (Spielbeginn 18:00 Uhr in Maienfeld). Dies könnte dann gleichzeitig auch eine erste richtige Standortbestimmung für Alligator Malans sein.

 



UHC Alligator Malans - UHC Grünenmatt 12:2 (3:0, 5:1, 4:1)
Turnhalle Lust, Maienfeld. 411 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 7. Braillard (Camenisch) 1:0. 10. Camenisch (Veltsmid) 2:0. 17. Laely (Buchli) 3:0. 22. Johansson 3:1. 24. Berry (Friolet) 4:1. 28. Nett (Tromm) 5:1. 28. Buchli (Braillard) 6:1. 29. Hartmann (Friolet) 7:1. 31. Nurmela (Friolet) 8:1. 42. Veltsmid (Friolet) 9:1. 47. Laely (Buchli) 10:1. 54. Nett (Vetsch) 11:1. 55. Eyer (Ruch) 11:2. 60. Berry (Buchli) 12:2.
Strafen: Malans keine, 4mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt.
Alligator Malans: Vogt; P.Vetsch, Künzli; Camenisch, Veltsmid; Berry, Koller; Nett, Tromm, Dominioni; Laely, T.Braillard, Buchli; Nurmela, Hartmann, Friolet; H.Braillard, N.Vetsch.
Grünenmatt: Pauli, Locher, Fritschi, Widmer, Gfeller, Hutzli, Käser, Formark, Malkamäki, Künzli, Briggen, Rösch, Kaufmann, Johansson, Ruch, Danis, Eyer, Härkönen, Arm, Weber.
Bemerkungen: Alligator Malans ohne Hitz (abwesend). Grünenmatt ohne Wanzenried (überzähliger TH), Aebersold (verletzt), Hiltbrunner (U21). 26. Postenschuss Hartmann, 28. Timeout Grünenmatt. Bestplayer: Vogt (Alligator Malans) und Härkönen (Grünenmatt).

 

Nicola Brütsch und Daniels Janis Anis wollen mit dem UHC Uster nächste Saison die Palyoffplätze anvisieren und haben ihren Vertrag bei den Zürcher Oberländern... Uster bindet zwei Leistungsträger
Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks