13.
03.
2017
NLA Männer | Autor: UHC Alligator Malans

Malans holt sich den Matchball

Die Malanser siegen im fünften Playoff-Derby gegen Chur Unihockey in Extremis mit 7-6 in der Verlängerung und holen sich den Matchball zum Halbfinaleinzug.

Malans holt sich den Matchball Dan Hartmann erzielte in der Verlängerung den entscheidenden Treffer. (Bild: Erwin Keller)

In einer ausgeglichenen «best of seven» Serie ist Spiel 5 meistens das Wegweisendste und für die Teams ist wohl ein vierter Sieg stets der Schwierigste. Im Wissen dieser Gegebenheiten, begann das fünfte Playoff Bündner-Derby beidseitig vorerst entsprechend konzentriert. Typisch auch für Playoffspiele ist - zumindest in dieser Serie - dass das erste Tor durch einen Verteidiger geschossen wird. So auch heute wieder als Lukáš Veltšmíd in der 5. Spielminute seine gefährliche Waffe, dem Handgelenkschuss zur 1-0 Führung auspackte. Malans hatte das Spieldiktat fortan übernommen. Es lief bereits die 11. Minute als die Alligatoren nach einem Churer Ballverlust, einen schnellen Konter über drei Stationen ausführten und herrlich durch Remo Buchli abschliessen konnten. Das «Pressing» des Heimteams in dieser Phase enorm und hochstehend! In der 14. Spielminute überschlugen sich jedoch die Ereignisse. Erst jubelten die Churer über einen vermeintlichen Anschlusstreffer, doch die Schiedsrichter zeigten unmissverständlich dagegen und im Gegenzug wurde Claudio Laely im Churer-Strafraum gefoult, dass den Malansern einen Penalty zugesprochen wurde. Joel Friolet liess dem extra dafür eingewechselten Sandro Breu im Churer Tor aber keine Chance und verwandelte sicher. Nur kurze Zeit später verkürzte Ivano Torri nach einem weiteren Churer Konter auf 3-1. Das Gastteam kam nach diesem Anschlusstreffer ebenfalls besser ins Spiel und auch vermehrt zu gefährlichen Torchancen. Bis zur Pause aber blieb das Score jedoch erhalten.

Das Tempospiel in den ersten Spielminuten im mittleren Abschnitt deutlich tiefer und das Spielgeschehen wirkte somit auch verhaltener. Beide Mannschaften steuerten ihre Aktionen stets aus einer gesicherten Defensive heraus, aber vorerst noch ohne zwingenden Torchancen. Nach 12 Minuten gegenseitiger Neutralisation in diesem Abschnitt konnte Dan Hartmann in der gegnerischen Zone einen Ball erobern und den mitlaufenden Friolet perfekt bedienen, welcher Christoph Reich im Churer Tor keine Chance liess und auf 4-1 erhöhte. Zwei Minuten nach diesem Treffer beorderten die Schiedsrichter Christian Gartmann auf die Strafbank. Nur 30 Sekunden später wurde zudem ein Reklamieren von Friolet geahndet und Chur konnte deshalb noch eineinhalb Minuten in doppelter Überzahl agieren. Zu guter Letzt musste sich in dieser Phase auch noch Tim Braillard zu den beiden vorhergehenden «Sündern» gesellen. Den Schiedsrichtern schien das Spiel in der Folge zu entgleiten und es folgten einige Diskussionen, bis endlich weitergespielt werden konnte. Jeder Spielzug der Churer in dieser doppelten Überzahl war mit gellendem Pfeifkonzert übertönt und jede gelungene Aktion seitens der Malansern wurde frenetisch applaudiert. Als Dan Hartmann in Unterzahl, Buchli auf die Reise schickte und dieser den Shorthander erzielte, waren die Alligatoren-Fans unter den 863 Zuschauern nicht mehr zu halten. Nach diversen weiteren Diskussionen wurde dann endlich wieder Unihockey gespielt und Chur immer noch mit nummerischer Überlegenheit, konnte diese in der 39. Minute dennoch ausnützen. Jan Binggeli traf zum 5-2 Anschluss und damit konnten die Alligatoren nach längerer Zeit wieder in Vollbesetzung antreten.

Das Chur sich nie vorzeitig geschlagen gibt, sollten die Alligatoren inzwischen bestens wissen. Dennoch gelang es dem für Markus Studer eingewechselten Remo Blumenthal in der 43. Minute mit dem dritten Churer Treffer, die Spannung ins Spiel zurückzubringen. Nur weitere drei Zeigerumdrehungen später sorgte Marcel Stucki mit einem Schlenzer gar für den 5-4 Anschlusstreffer. Das Spiel war nun von Neuem lanciert. Ein hoher Stock eines Churer Abwehrspielers im eigenen Strafraum, wurde in der 50. Spielminute erneut mit einem Penalty-Entscheid für Malans gepfiffen. Erneut nahm Friolet das Heft in die Hand und trifft nervenstark auch bei seinem zweiten Anlauf. Diesmal blieb jedoch Reich im Tor. Immer noch dieselbige Minute und Chur verkürzte wie schon am Vorabend postwendend durch Lulzim Kamaj. Und weitere Sekundenbruchteile später folgte durch Binggeli auch noch der aus Malanser Sicher vermeidenswerte Ausgleichstreffer! Das Spiel begann für die letzten Minuten somit wieder von Neuem. Die Malanser inzwischen auf zwei Blocks reduziert, konnten aber bis zum Ende der regulären Spielzeit das Resultat nicht mehr auf ihre Seite kippen und so kam es zur ersten Verlängerung in dieser Playoff-Serie.

In der 63. Spielminute nahm Esa Jussila ein Timeout, doch der der daraufhin ausgeführte Freischlag brachte nichts Zählbares. Das nervenaufreibende Spiel nahm seinen Fortgang und hätte gut und gerne auf beide Seiten kippen können. In der 65. Spielminute setzte aber Dan Hartmann auf Zuspiel von Joel Friolet (heute Abend dreifacher Torschütze), dem Leiden ein Ende und schoss das vielumjubelte «Golden-Goal». Damit wahren die Alligatoren das Heimrecht in der Serie weiterhin aufrecht und benötigen noch einen Sieg zum Halbfinaleinzug.

Die Serie geht nun mit Spiel 6 bereits am nächsten Samstag 18. März (16.00 Uhr) wieder in der Churer Gewerbeschule weiter. Spiel 7 (falls noch notwendig) in diesem heissen Viertelfinale würde dann sonntags 19. März (17.00 Uhr) wiederum in Maienfeld angepfiffen.


 

UHC Alligator Malans - Chur Unihockey 7:6 n.V. (4:1, 2:1, 1:4, 0:0)
Turnhalle Lust, Maienfeld. 863 Zuschauer. SR Hürzeler/Peter.
Tore: 0. D. Hartmann (J. Friolet) 1:0. 5. L. Veltsmid (C. Camenisch) 2:0. 11. R. Buchli (T. Braillard) 3:0. 14. J. Friolet 4:0. 16. I. Torri (L. Weber) 4:1. 33. J. Friolet (D. Hartmann) 5:1. 37. R. Buchli (D. Hartmann, In Unterzahl) 6:1. 38. J. Binggeli (J. Hirschi, Ausschluss Braillard) 6:2. 43. R. Blumenthal (I. Torri) 6:3. 47. M. Stucki (L. Kamaj) 6:4. 50. J. Friolet 7:4. 50. L. Kamaj (P. Riedi) 7:5. 51. J. Binggeli 6:6, 65. D. Hartmann (J. Friolet) 7:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. keine Strafen gegen Chur Unihockey.
Alligator Malans: Hitz; Berry, Gartmann; Camenisch, Veltšmíd; Koller, Künzli; Braillard, Laely, Buchli; Tromm, Hartmann, Friolet (TS); N.Vetsch, Bärtschi, Nett. Nicht eingesetzt: Vogt, Dominioni.
Chur Unihockey: Reich; Kamaj, Stucki; Bürer, Jung; Schneider, Luzi Weber; Binggeli, Aeschbacher, Riedi (TS); Sipilä, Hirschi, Zellweger; Studer (ab 40. Blumenthal), Torri, Mayer: Nicht eingesetzt: Feiner, Gerber, Beeler, Decasper.
Bemerkungen: Alligator Malans ohne Nurmela, P.Vetsch (alle verletzt). Chur Unihockey ohne Aho, Luzian Weber (beide verletzt). 14. Penalty für Alligator Malans (Friolet trifft). 50. Penalty für Alligator Malans (Friolet trifft). 63. Timeout Alligator Malans.
Beste Spieler: Joel Friolet für Alligator Malans Marcel Stucki für Chur Unihockey.

 

 

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks